• Wie kommt man auf solche Ideen ?!

    Ganz einfach: Weil es schon diverse Male mit Facelift-Modellen genau so passiert ist.
    Beispiel Golf 7 oder Leon 5F: Mit dem Facelift dann LED-Rücklichter, Alcantara in den Türen, Keyless, Wireless Charging (funktionierend) und und und...

    Ich rede hier nicht nur von einem "Topmodell", sondern von der generellen (Zwischen?) Modellpflege, die ja scheinbar mit der Vorstellung eingeläutet wurde.
    Es ist ja offensichtlich, dass es nicht einfach nur ein Born wie jetzt ist, der einfach andere Sitze, Felgen und einen anderen Motor bekommen hat.

    Wer glaubt, dass der VZ ein "anderer Born" ist, hat wendig Ahnung/Verständniss, wie man Sportmodelle auf Volumenplattformen aufbaut.

    Die Beispiele hierfür sind aber seit Jahrzehnten bekannt: siehe Golf GTI, Audi RS, etc...

    Aus den offiziellen Berichten ist auch zu lesen, dass irgendwelche "smarte Innenbeleuchtung" verbaut wird. Vermutlich sowas wie das ID.Light.
    Es sind also durchaus auch Änderungen im Innenraum zu erwarten, die nicht nur den Touchscreen betreffen.

    So kam es ja auch mit dem Facelift des VW T-Roc, bei dem die Materialien im Innenraum aufgewertet wurden.

    Daher verstehe ich nicht, warum hier so angefahren werde. Das finde ich schade.

    Unabhängig von irgendwelchem Wissen über die Zusammenstellung von Sportmodellen wäre es mein Anspruch, dass ich in dieser Preisklasse eine gewisse Qualität im "klassischen Automobilbau" erwarte.
    Mein 2016er Leon 5F Cupra hatte nicht nur gepolsterte Türtafeln vorne, sondern auch ein beleuchtetes Handschuhfach und richtige Taster und Hebel mit einer wirklich absolut erstklassigen Bedienung. Gibts im Born alles so nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von schirrmi23 ()

  • Die 150 kW Version des APP 310 stirbt ja langsam in der MEB-Plattform aus, bzw. wird durch den APP 550 ersetzt. Im Enyaq & Co. wird unterhalb des APP 550 (also VZ) nur noch der APP 310 mit 125-130 kW angeboten.

    Nein, tut sie nicht, denn neben den von dir genannten "gedrosselten" Varianten mit 125-130kW wird im ID.3_PA die APP_310 weiter verbaut und nur der GTX / Born VZ bekommt den APP_550 in der "Hatch-Klasse"

    Die Leistung beim ID.3 wird aber auf die eBoost-Leistung des Born angeboten- Damit ist zu erwarten, dass mit dem UNECE-Update die 150kW Variante des Born entfällt und immer der eBoost angeboten wird.


    Gesicherte Daten von Cupra liegen mir aber noch nicht vor.

    Bei VW ist es anders.



    Ganz einfach: Weil es schon diverse Male mit Facelift-Modellen genau so passiert ist.

    Der VZ ist aber halt kein Facelift und mit der Aussage "ich warte ... ! " werden schon wieder nicht realistische Anforderungen gestellt, die eine Enttäuschung produzieren werden, bevor der VZ überhaupt auf dem Markt ist.

    Denn diese Erwartung kann man mit Wissen über den Baukasten und mit Blick auf die Pressebilder schon ziemlich weit ausschliessen.


    Entsprechen kann man gesteuerte Enttäuschungen und die damit verbundenen Diskussionen (und das zu erwartenden negativst Meinung über die Arbeitsweise des VW-Konzern) vermeiden, indem man nicht wieder Forderungen aus Unkenntnis oder Unverständnis stellt, die mit Sicherheit nicht erfüllt werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Der VZ ist aber halt kein Facelift und mit der Aussage "ich warte ... ! " werden schon wieder nicht realistische Anforderungen gestellt, die eine Enttäuschung produzieren werden, bevor der VZ überhaupt auf dem Markt ist.

    Denn diese Erwartung kann man mit Wissen über den Baukasten und mit Blick auf die Pressebilder schon ziemlich weit ausschliessen.

    Ja, das verstehe ich. Trotzdem ist das ja durchaus eine "große Produktaufwertung" (glaube so hieß das damals mal), wenn man jetzt auch von einem anderen Soundsystem, einer neuen Infotainment-Generation und einem "verbesserten Bremsgefühl" spricht.


    Es kommt ja durchaus vor, dass Änderungen während eines Produktlebenszyklus fernab eines äußerlich erkennbaren Facelifts erfolgen.

    (Bei Mercedes gab es z.B. auch schon fernab der Modellpflege Wechsel ganzer technischer Komponenten wie Motoren, Getriebe, Steuergeräte oder Interieur.)


    Meine "Forderungen" an das Produkt sind vielmehr persönliche Erwartungen oder Wünsche an die kommende Weiterentwicklung des Born.
    (Was nicht bedeutet, dass ich warte. Denn dann hätte ich mich ja schon festgelegt, dass das nächste Auto wieder ein Born wird.)

  • Dann überlege nochmal, was du dir von einer Variante (!) eines Modelles auf Grund des vermeintlichen Preisniveaus erwartest:

    der VZ soll als einzige Variante der Born-Familie eine geänderte Klimaanlage oder Türpappen bekommen, obwohl der "nur" mehr Leistung gegenüber den anderen Varianten hat ?!


    Das Groh der Änderungen des VZ ist technisch bedingt:


    - grössere Bremse auf Grund von V_max und Motorleistung mit entsprechend notwendiger Neuabstimmung von ABS,ESP -> "direkteres Bremsgefühl"

    - angepasstes Fahrwerk (DCC, Feder/Stabi) auf Grund höherer V_max, anderer ungefederten Massen, 5 Personen Zulassung trotz breiter Reifen und anderen Anpassungen.

    - "reaktionsschnelles Lenkverhalten" was auch immer an der Reaktion einer starren Verbindung verbessert werden kann -> wohl ehr eine geänderte Parametrisierung des J500 und eventuell eine geänderte Übersetzung. Muss man aber erstmal sehen, da die "Dynamik-Lenkung" des Born bis jetzt auch nur eine Parametrisierung der ID.3 Lenkung war.


    - breitere Felgen/Reifen



    - geänderte Sitze (ist einfach zu realisieren, da es unterschiedliche Sitz schon gibt)


    - Ein paar geänderte Anzeigen auf Plattformhardware (Software)


    - anderes Soundsystem kommt allgemein, auch bei VW



    Der VZ hat vergleichbare Änderungen zum Basis Born, wie ein Golf GTI zum Basis-Golf und kann sich nicht als eigenständiges Modell vorgestellt werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Dann überlege nochmal, was du dir von einer Variante (!) eines Modelles auf Grund des vermeintlichen Preisniveaus erwartest:

    der VZ soll als einzige Variante der Born-Familie eine geänderte Klimaanlage oder Türpappen bekommen, obwohl der "nur" mehr Leistung gegenüber den anderen Varianten hat ?!

    Achtung, mit gehts nicht um die VZ-Variante, sondern um die allgemeine Produktänderung, die ja scheinbar folgen wird. Mit dem VZ wurde sie halt irgendwie "durch die Blume" vorgestellt.

    Ansonsten würde es ja bedeuten, dass der "nicht VZ-Born" weiterhin das alte ICAS, alte Display etc. behalten würde. Das wäre ja irgendwie quatsch.


    Strategisch ist das auch schlau, da so der weitere Hard- und Softwarewechsel etwas aus dem Rampenlicht gerückt wird. Alle berichten erst mal von der neuen Leistung, dem neuen Akku und und und.

    Mit neuer Hard- und Software ist das ja auch irgendwie ein bisschen ein "Todesstoß" für die alten Systeme mit 3.x. Mit dem VZ wurde das schön verpackt.


    Mit der offensichtlichen Produktänderung würde ich mir auch eine Aufwertung des Innenraums wünschen, welchen ich persönlich (!) für den voraussichtlichen Preis des VZ erwarten würde. Mir ist aber bewusst, dass dies höchstwahrscheinlich leider nicht so kommen wird.

  • ab 47.250€.

    Was es wohl kostet, wenn ich meinen Born im Autohaus "upgrade". Bestimmt über 15k ;(

    Wenn du Pech hast sogar 20k…

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Nun wurde der ID.3 GTX vorgestellt. Er bekommt 210 kW (286 PS). Der ID.3 GTX Performance bekommt die 240 kW (326 PS) des Born VZ. Stellt sich nun die Frage ob der normale APP550 mit 210kW auch im Cupra Born erscheint!? Gibt es da schon Erkenntnisse?

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Denke mal die neuen Motoren werden mit dem Facelift dieses Jahr vorgestellt. Für VW machts wenig Sinn noch eine Konfiguration auf Basis der alten Hardware vom Band laufen zu lassen um die dann ein paar Monate lang zu produzieren.

    Die ganze Elektro GTI Masche fällt halt wieder komplett ins Wasser wenn kein Differential, sinnvolles Bremsenupgrade und 215mm Ecoreifen Angeboten werden.

    So ists halt wieder nur ein "Best off" des aktuellen Baukastens: GTI Lenkrad, ID3 Chassis, ID7 Antrieb. Dann kann ich auch gleich den ID7 (besserer CW Wert/Verbrauch, wertigere Innenmaterialien, bessere Dämmung/Radstand/Komfort) zum Preis eines GTX/Born VZ nehmen.

    Das andere Thema ist das bis dahin massig ID3 auf den Gebrauchtwagenmarkt schwemmen werden weil die ganzen Leasingverträge von 2020 sukzessive auslaufen; da musst als Kunde schon gut überlegen ob die paar Änderungen der letzten Jahre 30.000+ Euro Aufpreis rechtfertigen.

  • Sehe da zwei unterschiedliche Ebenen:


    Ja, es ist ein schlechter Zeitpunkt, ein E-Auto zu verkaufen. Andererseits, wenn ich mir überlege, dass wir vor zwei Jahren noch volle Förderung, niedrigen Listenpreis, WR und Anschlussgarantie für kleines Geld, … bekommen hatten, ist das noch ok.


    Ich sehe GTX Performance und VZ nicht so negativ wie Du, so sind beispielsweise 235er Reifen in Serie m.E. gesichert (beim Performance bestätigt), auch wenn es die aktuellen Pressefotos beim VZ anders erscheinen lassen und ich sehe immer noch einen Preisunterschied zu den Autos darüber, auch wenn die Differenzierung bei E-Autos deutlich geringer ausfällt als in der Verbrennerwelt.


    Warten wir mal die Eindrücke ab, wenn man wirklich das reale Produkt einschl. Preis inkl. Basis/Optionen kennt. Ich will kein großes Schiff a la ID.7, uns würde auch der Platz im Born geradeso reichen, Reichweite wäre ok und es soll einen sportlichen Look haben. Und SW 5.0 ist ebenfalls ein schönes Upgrade (ich gehe davon aus, dass es hier keinen Unterschied zum GTX gibt).

  • Denke mal die neuen Motoren werden mit dem Facelift dieses Jahr vorgestellt. Für VW machts wenig Sinn noch eine Konfiguration auf Basis der alten Hardware vom Band laufen zu lassen um die dann ein paar Monate lang zu produzieren.

    ...

    Gerade war die Cupra Pressekonferenz. Ein Facelift für den Born in 2024 wurde nicht angekündigt. Also wird das Modelljahr 2025 (ab ca. Sommer 2024) zwar mit neuen Antrieben (VZ), neuer Software (5.0), aber ohne große optische Änderungen kommen!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80