• Leute ich bekomm meinen VZ am Donnerstag, Händler verkauft nur Komplettradsätze und hat nichts lagernd ich will mir für Sommer die Performance holen. Darf ich winterreifen 215/45 r20 95 auf die Tornado montieren? Ich soll laut Autohaus die reifen einfach bringen und bin mir unsicher.


    Edit: da die performance auch 8j 20 sind und mit 215/45 kommen hab ich die reifen in der Dimension geholt.


    Im deutschen Prospekt hab ich gesehen dass die tornado eine schmiedefelge sein soll. Mich würde das Gewicht interessieren.

  • Ich pack's mal hier rein.


    Nach gut 1 3/4 Jahren und etwas über 18TKM mit meinem Born bin ich eigentlich nach wie vor sehr zufrieden. Elektromobilität macht wirklich Spass. Nur eines geht mir nach wie vor gewaltig auf den Sack: Die Software, und dazu zähle ich das gesamte, ultra-langsame Infotainment, fehlende Akku-Vorkonditionierung, das knacken beim Radio (DAB) und alles, was halt so an Problemen bekannt ist und hier im Forum immer wieder für Diskussionen sorgt.


    Nun werden aktuell hierzulande hohe Rabatte und sehr tiefe Leasingzinsen auf Neufahrzeugen gewährt - noch bis Ende Jahr. Daher habe ich mir mal einen VZ offerieren lassen, welcher als Lagerfahrzeug seit 1.5 Wochen beim örtlichen Händler steht. Der Preis passt: Netto kostet der VZ mit praktisch Vollausstattung etwas weniger als mein damaliger Born. Auch die Leasingrate könnte ich aufgrund gesunkener Zinsen bei kleinerer Anzahlung ungefähr auf dem gleichen Niveau halten.


    Es gibt nur ein grosses Problem: Da die Preise für Gebrauchtwagen (insbesondere Elektro) stark zurückgekommen sind (bzw. wohl kaum Nachfrage besteht), müsste ich für den Rauskauf nochmals etwas drauflegen, da der derzeitige Einkaufspreis tiefer liegt als der Buchwert. Und das möchte ich definitiv nicht.


    Offenbar hat mein Autohaus einen sehr ähnlichen Born, wie ich derzeit fahre - jedoch mit nur 7000 km - seit März auf dem Hof stehen. Bisher ohne jegliche Anfragen.


    Wenn ich die 4 Jahre "durchhalte", kann ich den Born einfach auf den Hof stellen, das wurde mir heute nochmals bestätigt.


    Jetzt bin ich etwas ratlos ^^

  • 7000km, seit März auf dem Hof, deutet für mich auf zu hohen Preis hin. Mein Jahreswagen war nur 5 Tage im Netz, als ich zugeschlagen habe. 38% unter damaligen Listenpreis. Wenn ich Autos verkauft habe, wurde die gleiche Konfiguration bei Mobile gesucht. Wenn du als Privatverkäufer verkaufen in überschaubarere Zeit verkaufen möchtest, sollte das Fahrzeug auf den ersten beiden Seiten stehen.

    Cupra Born, 170kw, 77kwh, Geyser Silver, 19" TYPHOON Black/Copper, Winterpaket, High-Five-Paket, Pilot-Paket L, Tech-Paket M

  • Die Preise in CH sind für den VZ im Moment wirklich nicht unattraktiv (ich war ev. zu schnell, wobei mein Preis auch gut war.).

    Das gilt aber auch für andere Elektroautos. Vor allem wenn noch wie z.B. bei einem Kia EV6 das Facelift ansteht (neue GT's mit 585 PS gibt es für unter 50kCHF).

    Ich hatte mich aber wieder für den Born entschieden weil das HUD und die Software einfach besser sind (ich fand es schon beim alten auf den Niveau das Kia's). Wendekreis, Reichweite etc. ist auch viel besser (genial).


    Wenn die Neuen so günstig geworden sind, ist es nur logisch, dass man für den gebrauchten nicht mehr das bekommt wo man möchte oder er nach Eurotax wert hat.

    Du musst für dich die Differenzrechnung machen und danach entscheiden,

    In 4 Jahren kannst du den wagen auf den Hof stellen oder könntest diesen gut verkaufen, aber ev. sind die Neuwagen Preislich dann nicht mehr so attraktiv wie heute. Wer weiss. Oder es wird noch extremer.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Man vergisst meistens, dass die jetzigen Gebrauchtwagen oftmals Leasingrückläufer aus der Zeit sind, in der die Preise ausser Rand und Band waren und man manchmal Aufpreis auf den Listenpreis zahlen musste, um überhaupt was zu bekommen.

    Oftmals werden logischerweise die Gebrauchtpreise daran festgemacht.

    Nur ist inzwischen, erfreulicherweise, wieder etwas Normalität eingekehrt und nun fällt dem System die Marktwirtschaft mal umgekehrt auf die Füße. Die dachten wohl, das geht immer so weiter.


    Manny

  • 7000km, seit März auf dem Hof, deutet für mich auf zu hohen Preis hin.

    Knapp 30'000 €. Das dürfte dann wohl zwischen 15'000-20'000 € unter dem damaligen Neupreis liegen. Ob das wirklich so viel zu viel ist, kann ich nicht beurteilen. Aber mit den aktuellen Angeboten für Neuwagen werden natürlich die Preise für Gebrauchte torpediert.

    Wenn die Neuen so günstig geworden sind, ist es nur logisch, dass man für den gebrauchten nicht mehr das bekommt wo man möchte oder er nach Eurotax wert hat.

    Hast du deinen denn privat verkauft? Ich wage zu bezweifeln, dass ich da mehr erhalten würde bzw. dass ich da mindestens den aktuellen Buchwert erreiche.

  • Ja, ich habe meinen privat Verkauft (wie ich dies immer mache). Ich nehme immer die Garantieverlängerung (5 J.). Das ist bei einem Privatverkauf für beide Seiten das Beste.


    Nebenbei: als Winterkompletträder hab ich jetzt die gleichen wie du wohl im Sommer hast (Firestone). Wegen der Einpresstiefe sind die 20" Huricanne in CH nicht mehr zugelassen. Richtiger schwachsinn.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Hab meinen VZ am Montag gekauft, morgen ist Auslieferung. Alles ausser Wärmepumpe dabei. 52k Liste stand seit August im Autohaus. Offeriert war er mit 48500, geleast hab ich ihn abzüglich aller Prämien und Boni für 39.000€, abzüglich Förderung in AT somit 36k€ und das ist mMn wirklich ein guter Preis bei 2,2% eff. Fixzinssatz. Auto hat 4km am Tacho.

  • Hab meinen VZ am Montag gekauft, morgen ist Auslieferung. Alles ausser Wärmepumpe dabei. 52k Liste stand seit August im Autohaus. Offeriert war er mit 48500, geleast hab ich ihn abzüglich aller Prämien und Boni für 39.000€, abzüglich Förderung in AT somit 36k€ und das ist mMn wirklich ein guter Preis bei 2,2% eff. Fixzinssatz. Auto hat 4km am Tacho.

    Schnapper, Glückwunsch

  • Nebenbei: als Winterkompletträder hab ich jetzt die gleichen wie du wohl im Sommer hast (Firestone). Wegen der Einpresstiefe sind die 20" Huricanne in CH nicht mehr zugelassen. Richtiger schwachsinn.

    Hätte ich bestellt, hätte ich wieder die Firestone genommen. Die habe ich auch jetzt drauf und gefallen mir am besten. Es sind nun aber die "Tornado" drauf, die mit dem VZ neu kamen. Ist jetzt nich so mein Geschmack, aber wenns dann halt so ist...


    Mir wurde das Angebot nochmals nachgebessert ohne gross nachzufragen, die scheinen wohl ziemlich auf schnelle Verkäufe aus zu sein. Ich müsste bis 27.12. den Wagen abgeholt haben, nur dann ist der Preis gültig. Wir sprechen jetzt von 24.36% Rabatt auf den Listenpreis. Hmmmm.... :/


    Nebenbei: Wie ist denn eigentlich das Sennheiser im Vergleich zum Beats?