• der VZ kann die Reku über die Paddel am Lenkrad verändern.


    Infotainment sollte 5.x sein.


    die 5,6sec sind dem RWD, dem Gewicht und der langen Achsübersetzung für die 200km/h V_max geschuldet. Technisch gingen sogar 210km/h.

    Aber wenn man überlegt, dass der VZ in der gleichen Zeit, in der der eBoost 58kWh auf 160km/h ist, auf 200km/h sprintet, zeigt das iMA schon seine Performance.



    Bremsanlage an der VA ist ebenfalls vergrösster (358mm).


    Zudem bekommt der VZ die CATL-Zellen, also 84kWh brutto, 79kWh netto.


    Der VZ bringt, bis auf die optischen Anpassungen, alles mit, was für das Facelift erwartet werden kann. Entsprechend wird man ihn sehr einfach auf Facelift umbauen.


    Zudem bietet er, gerade im höheren Geschwindigkeiten deutlich beseren Durchzug

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Interessant wäre noch zu wissen, ob man die Ladeschale z.B. durch eine andere Gummimatte angepasst hat, damit es nicht mehr so viele Probleme bei "kleineren" Smartphones oder normalen iPhones gibt.


    Davon könnten dann ja auch Bestandsfahrzeuge profitieren.

  • Wie ich das verstehe wird die komplette Produktion auf das gleiche Infotainment System umgestellt (bei Formentor und Leon ist nun im "Katalog" umgestellt worden)... also geht es vermutlich auch um eine Vereinheitlichung vermute ich...


    ...und separat vom facelift weil es vermutlich zwingend notwendig ist (Marktseitig und oder Produktionsseitig)

  • Ich persönlich sehe hier einen Marketing Fehler, wieso bringt man den Born VZ OHNE Facelift raus... für meinen Teil passt das überhaupt nicht.

    Für mich persönlich braucht es optisch überhaupt kein Facelift. Die technischen Änderungen an Akku, Infotainment, Antrieb reichen mir... für meinen Teil passt das.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Merkwürdig ist, dass der Born noch kein Facelift bekommt. Der Formentor ist etwa gleich alt und erhält bereits ein äußeres Update.

    Gleichzeitig mit dem technischen Update.

    Vielleicht verkauft er sich aktuell noch zu gut :)


    Habe das Video gestern auch gesehen und empfand es ebenfalls Total schrecklich.


    Hat doch am Anfang die frontkamera gesehen und am Schluss wusste er nicht ob es eine frontkamera gibt

  • Das Carmaniac Video ist da

    Hab es noch nicht gesehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Besser, als das erste online gestellte Fahr-Review, aber auch beim "Car Maniac" merkt man immer mehr, dass die Einarbeitung in die Pressemappen und der Überblick über die einzelnen Fahrzeuge deutlich nachlässt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ladezeit der 79kWh Batterie von 10 .. 80% in 26Minuten ist ein passender Wert.


    Interessant werden wohl erst Fahrberichte, wenn der VZ auf der deutschen Autobahn oder einen entsprechenden Händlingskurs unterwegs ist.


    Das Zeigen, dass (bzw. ob) Cupra am "ESP-off" hat (festhält), hätte ich von einen "fahraktiven Chris" schon erwartet. Dann hätte er wohl deutlich mehr Driftwinkel erreichen können. Entsprechend anders wäre seine Bewertung ausgefallen.


    An diesen Punkten, die früher mal viel detailverliebter gezeigt wurden, merkt man iMA das er den VZ ".. auch nur mal eben noch gefahren ist", anstatt ihn wirklich ausprobieren zu wollen.


    Schade drum, aber vielleicht holt er das ja in Deutschland nochmal nach, wenn der das Fahrzeug ausfahren kann.


    [edit:] dave hat schneller verlinkt ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • CarManiac lässt schon seit einiger Zeit nach, finde ich. Anstatt übers Auto zu sprechen muss in jedem zweiten Satz entweder berichtet werden wie "busy" er ist, seine S-Klasse erwähnt werden oder über Deutsche genörgelt werden die ja immer soviel nörgeln würden.

    Wobei man bei dem Auto jetzt auch nicht soviel sagen kann finde ich. Ist halt ein schnellerer Cupra Born mit dem Entertainment-System das man aus dem Tascavan schon kennt.

  • Er hat schon ein paar mehr Anpassungen gegenüber den eBoost mit 77kWh, als nur mehr Leistung. Das hätte man iMA besser herausstellen können..


    Immerhin wird es in Zukunft die Entscheidung zwischen eBoost 77kWh und VZ geben.

    Letztere wird schon einen "Expressaufschlag" bekommen, der nicht nur über die Sitze und die 70kW zu beschreiben ist.


    Das Entertaiment-System können/werden wir in der Zukunft auch bei den normalen Born erwarten.




    Bei der Meinung über die Qualität der Car Maniac-Videos gehe ich komplett mit. Eigentlich schade drum..

    Gerade beim Porsche Taycan Turbo GT, der von JP Performance und ihm bei seiner Rekordfahrt vorgestellt wurde, zeigen sich die inzwischen sehr deutlichen Unterschiede zwischen einem technisch versierten und verliebten Reviewer und jemand, der " ..da mal hin eingeladen wird"


    Bei dem Treament und den Infos der Porsche-Ingenieure, die "JP" gekommt, erscheint Chris ehr nebensächlich..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()