• Schade das der Born VZ kein Allrad wird mit zwei Motoren……der wird sicher über 55.000,- Euro kosten

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Schade das der Born VZ kein Allrad wird mit zwei Motoren……der wird sicher über 55.000,- Euro kosten

    Mit Sicherheit und da gibt es Autos die 10.000€ weniger Kosten und Allrad haben. Ich muss ihn leider erwähnen...BYD Seal AWD...in AT mit Förderung um 42500€ komplett NEU. Reichweite über 400km(auch der hat seine Probleme ich weiß)


    Wenn es so weiter geht wird der VW Konzern den Zug verpassen, das ist nun mal Fakt.


    Hab noch 2,5 Jahre Leasingzeit...bis dahin steht alles offen was ich mir als nächstes zulege, ja ein Born VZ wäre interessant, aber nicht OHNE Facelift und nicht OHNE Allrad.


    Bis dahin wird die Blade V2 auf den Markt sein...mit den Tempo bei den Chinesen schon dieses Jahr🤔(Ocean M).


    Das BYD Werk in Ungarn sollte ebenso bis dahin Produzieren🧐(dann werden die Modelle noch billiger).


    Bin gespannt wie es da weitergeht bei VW🤔

  • Ich hab mir die Tage mal ein Video angesehen vom BYD Seal, wo man ihn mal genauer unter die Lupe genommen hat. Die Qualität des Unterbodens, die man dort gesehen hat, auweia würde da der Österreicher sagen. Da sind sämtliche Traggelenke, Stäbe, Achsteile aber auch Gummimanschetten und Teile, die das gar nicht bräuchten, mit einer schwarzen "Antirost"-Brühe zugekleistert, das einem echt der Fremdscham aufkam. Und dann auch noch auf Aluteile... Naja. Nichts Weltbewegendes, aber trotzdem.


    Dann gings weiter zur Hinterachse und siehe da, dort sind noch ABS-Kränze an den Antriebswellen verbaut. Viel Spass wenn man die in 6-10 Jahren mal tauschen muss, Achse raus, wenn man ne gute Werkstatt hat macht die einen neuen Ring drauf, ansonsten wird wahrscheinlich oft einfach das ganze Achsteil getauscht. Wer 2023 noch einen ABS-Sensorring in ein BEV verbaut, dem kann und will ich (aus mechanisch-technisch-konstruktionsbedingter Sicht) trauen. Zu allem Überfluss ergibt sich nur durchs Entfernen des Unterbodenschutzes (Plastikverkleidung) ein Schraubenberg von über 70 Stück...
    Und auch das man die gesamte Lade-Leistungs-Regelelektronik in ein Paket verpackt, kommt zwar dem Packaging zugute und vermutlich auch dem Platz im Innenraum, wäre dann aber gespannt was eine Reperatur im Falle eines Defektes einer dieser Komponenten kosten würde.
    Das hat mich leider ganz und gar nicht abgeholt und für mich braucht BYD da noch eine Weile bis man an andere Hersteller anknüpfen kann (oder will). (Verkehrszeichenerkennung bzw. "Lane Assistant" sind auch eine Komplettkatastrophe).

    Gäbe noch mehr Unstimmigkeiten über den Seal zu berichten, aber da kann sich bei Bedarf ja jeder selber sein Bild machen.


    Der günstige Einstiegspreis regelt´s, aber geschenkt gibts auch bei BYD nichts.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Hast du einen link zum Video? Würde mich interresieren.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Der Audi Q4 etron hat ja auch die selbe Plattform und ihn bekommt man mit Allrad und glaub auch über 300 ps…….wieso spendet man dem Born VZ keinen 2.Motor :( schade Cupra bzw. VW ……so wird das nix! Hab auch noch 2 Jahre Zeit bis Leasing Ende …mal sehen was sich noch tut

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Ach jetzt werden grade die Born echt günstig raus gehauen…..unter 29.000,- Euro neu! Geht also doch auch ohne Prämie……siehst mal was die vorher noch verdient haben pro Born :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Ach jetzt werden grade die Born echt günstig raus gehauen…..unter 29.000,- Euro neu! Geht also doch auch ohne Prämie……siehst mal was die vorher noch verdient haben pro Born :)

    So einfach ist das leider nicht. Der niedrige Preis (und die am Boden liegenden Leasingraten) sind wohl ehr auf die sonst schlechten Verkaufszahlen zurückzuführen.

    Wenn die Zahlen nicht stimmen (Verkauf, Flottenemissionen etc.) oder die Hersteller die Lager für das kommende Modell "leeren" müssen, wird gerne mal subventioniert. Entweder über krasse Rabatte, oder z.B. über die eigene Werksbank mit krassen Leasingraten.


    Mit Sicherheit und da gibt es Autos die 10.000€ weniger Kosten und Allrad haben. Ich muss ihn leider erwähnen...

    Der Audi Q4 etron hat ja auch die selbe Plattform und ihn bekommt man mit Allrad und glaub auch über 300 ps…….wieso spendet man dem Born VZ keinen 2.Motor :( schade Cupra bzw. VW ……so wird das nix! Hab auch noch 2 Jahre Zeit bis Leasing Ende …mal sehen was sich noch tut

    Ich muss es auch einmal erwähnen: Der smart #3 Brabus hat für unter 51.000€ 428PS, Allrad und eine deutlich über dem Born liegende Ausstattung und Verarbeitung (Innenraum).
    Auch Elektromodelle z.B. von BMW oder Hyundai sind nicht unbedingt weit von Konditionen des Born entfernt.
    Leider ist der Q4 etron im Innenraum auch ein ziemlicher qualitativer Tiefpunkt.

    Es ist sehr schade. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis man im VW-Konzern das Qualitäts-Tal ab 2019/2020 wieder verlassen hat.

  • Ich verstehe ja dass man viele Verbesserungs-oder Upgrade-Wünsche hat aber ihr wollt die Eierlegende Wollmilchsau...

    Mehr Power is klar..

    Mehr Höchstgeschwindigkeit..klar

    Aber nur 5,7sek von 0-100,? Das ist mau für 326PS?...(aber dafür fährt er 200 ;)

    Mehr Reichweite, sowieso..großer Akku..

    Aber natürlich effizienter

    Aber natürlich auch Allrad (noch mehr Gewicht bei einem eh schon 2 Tonnen Kompakwagen..)

    Und komfortabler soll er auch noch sein..

    Das Fahrwerk ist so hart...


    Ich hör schon die Stimmen..

    Die Cup Buckets sind so unbequem zum Ein- und Aussteigen


    Für mich ist die Frage für wen Cupra die Autos baut. Das war mal für sportlich orientierte Fahrer..


    Und jetzt kommt die "VZ" Version = die sportlichste Variante der Baureihe und ihr wollt nen vollgepackten, sackschweren Autobahnbomber...Hauptsache Allrad und Features.. Ich erinnere mich an Threads mit dem Hauptthema "wie lange kann ich die Hände vom Lenkrad nehmen..."..WTF!!!!!


    Das bestätigt auch die Berichterstattung.

    Kaum einer redet über das neue Fahrwerk..Die besseren Bremsen..Die tiefere Sitzposition...alles Dinge die das sportliche Fahren positiv beeinflussen...


    Aber über hinten Trommelbremsen meckern.

    Hat einer von euch mal in 32m von 100-0 gebremst?? Mit Trommelbremsen hinten? Da drückt's euch die Augen nach vorne..


    Ich dachte der Born soll eine Art Hot Hatch sein???


    Kauft doch nen ID4...oder sonst irgendsoein furchtbares ID Gedöhns..


    Es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen..

    Aber ich denke viele hier haben den Born ausschließlich aufgrund des Designs ins Auge gefasst und nicht weil er sportlich knackig fährt...


    Aber was man eigentlich möchte wäre ein vollausgestatteter Komfortbomber der von außen nach Curpa aussieht...


    Natürlich trägt Cupra leider auch seinen Teil dazu bei..

    Es bleibt eine eindeutige / klare Positionierung leider aus.. wobei, beim VZ, um den es hier ja geht, bewerben sie ganz eindeutig die Sportlichkeit...


    ...

    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Btw

    Ja der Smart #123456 ist das bessere Gesamtpaket als der Born. Ganz klar!! Nix zudeuteln.

    Ich hab den #1 Brabus auch verglichen und Probegefahren, back to back auf meiner Hausstrecke im Vergleich zu meinem Born.

    ALLES IST "BESSER" beim Smart..


    ABER er fährt halt scheiße!!!! Wenn man sportlich unterwegs sein möchte..Und nein 0-100 in schnell reicht dafür nicht...


    Aber nochmal zur Klarstellung.

    Wenn man mit dem Design klar kommt und das Auto funktioniert wie es soll (ich höre auch von einigen Problemen bei Smart)

    ist der Smart für 99% das bessere Paket.

    Für 1% = Sportliche Fahrer...Finger weg..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich hab meinen #1 nach 7 Monaten mit Hilfe eines Anwalts zurückgegeben. 16 nicht zu behebende Fehler. Soviel Murks bei einem Neuwagen hatte ich noch nie, und ich hatte viele neue Autos. Dagegen ist mein Born mit 1 Fehler, der dazu noch in 3 sec zu beheben ist, eine richtige Wohltat.


    Ein Freund von mir ist auch gerade dabei seinen #1 Brabus zu wandeln.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)