• Endlich mal jemand der sportlich fährt...

    Hab's noch nicht ganz geschaut aber der VZ hat wie der Born mit Firestorm Paket die "ESC off" Option (die sicher wie beim Firestorm NICHT "Off" bedeutet...hahaha)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ergänzung:

    Laut Video sind die Felgen "forged" und 3 kg leichter (je Felge) im Vgl zu den Standard 20" Felgen



    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das erste Video zum VZ was iMA wirklich die Unterschiede zum eBoost und die Philosophie zeigt. :thumbup:


    Es wird deutlich gezeigt, warum ein sportlicher BEV nicht zwingend AWD gebraucht.


    (Zudem ist der VZ nur auf Grund des fehlenden vorderen Motors überhaupt in der Lage, die V_max auf 200km/h legen zu können. Alle anderen AWD "VZs" und GTXs werden über die maximal mögliche Drehzahl des Vorderachsmotors auf 180km/h begrenzt.

    Beim ID.3/Born wäre man sogar auf unter 180km/h limitiert, wenn man AWD aud dem Baukasten verwenden wollte.

    Dass der Hauptgrund für den nicht verfügbaren AWD aber das (Heck-)Crashanforderungen sind, sollte ich inzwischen bei den regelmässigen Foren-Usern eigentlich herumgesprochen haben)


    Das Einlenkverhalten und die Bremsperformance gegenüber den normalen Born wird sehr positiv herausgestellt.


    Aussagen aus dem Video:


    der MG4 Xpower ist nur schnell, der Born VZ macht Spass zu fahren.


    "Power isn´t everything" ,

    " this is a very funky little car",

    "it is a good car, a fun car"

    ".. mission accomplished!"



    Das klingt doch mal sehr verheissungsvoll, ich bin gespannt ihn selber im Vergleich um eBoost zu fahren.

    Schade, das bis jetzt keiner der anderen Reviewer ein vergleichbaren Review erstellt hat. Denn laut Video hat Cupra im Briefing auf genau diese Eigenschaften hingewiesen und wie man im Video erkennen kann, ist es nicht der einzige Born, der diese Strasse zum "Testen" nutzt.


    Um so unverständlicher, dass der "dynamic-Crack" Car Maniac es nicht ähnlich genutzt hat.

    Vermutlich zu wenig Interesse am Born und ein zuhoher Zeitaufwand ?

    Oder fehlende Fahrskillz?


    Aber offentlich ist ihm da etwas entscheidendes entgangen. ^^

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die gleiche Bereifung habe ich auch... absolut top, schaffe ohne Probleme die gleichen Kurven Geschwindigkeiten zu erreichen wie mit meinen alten RCZ(1250kg Auto vs über 1800kg !)


    Kann ich nur empfehlen (achja...leichtere Felgen sind merklich Spürbar!)


    Weiß wer welche App er nutzt(0-100)?

  • Wisst Ihr zufällig, ob sich die Position des Gangwählhebels bei den "normelen" Borns in der neuen Produktion / MJ25 ebenfalls, wie auch beim VZ geändert hat?
    Also, dass sich der Wählhebel nicht mehr am 5.3" Display befindet sondern am rechten Lenkradhabel?

    Sollte so sein soweit ich weis. Ist ja die neue HW und ich glaube nicht das die da was extra anders machen.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Kauft doch nen ID4...oder sonst irgendsoein furchtbares ID Gedöhns..

    Ich glaube der Punkt mit der Optik ist nur einer von zwei. Der Preis ist der andere. Der born ist einfach viel preiswerter als der ID3. Cupra übernimmt den "günstigen" Preis von SEAT und bietet zudem noch modernes und ansprechendes Design mit Sportlichkeit.


    Natürlich gucken die Leute vorher was denn eine ID3 kostet und was der "gleiche" von Cupra kostet. Viele kommen dann eben darauf, dass der Born viel günstiger ist und sein kann, je nach Zusammenstellung. Das dann natürlich gewisse Dinge nicht mehr so ganz zusammen passen ist ja klar.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich denke der Hauptunterschied fürs positive Fazit des Lenk und Kurvenverhaltens ist die Bereifung.. Die 235er haben schon beim Firestormpaket einen wahnsinns Unterschied zu den 215er Serienreifen gemacht.

    Ich bin den normalen Eboost probegefahren.

    Sehr neutral aber bei zunehmend zackiger Fahrt dann Untersteuernd.

    Firestorm (235 Serie) deutlich mehr Grip, mit DCC auf Performance deutlich weniger Wanken und besseres Einlenkverhalten (generell).


    Der MG kann halt geradeaus schnell..super. langweilig ;) mal davon abgesehen, wie hässlich kann ein Auto sein? Geschmackssache ich weiß..


    Der Born mit potenten Sportreifen kann halt Kurven...deshalb hab ich den Born gekauft..Und nicht den Brabus #1 z.B.


    Azucai

    Glaub ich dir dass dein Born Spaß macht!

    Mit leichten Felgen und breiten Reifen fährt der super ums Eck..

    Ich hatte schon locker über 1g Querbeschleunigung.

    Muss das nochmal genau messen und aufzeichnen.


    Wie gesagt, ein Firestorm mit Serienbereifung 235 macht im Slalom 18m ca 66-67kmh

    Und beim Ausweichtest über 140kmh

    Das ist so Megane RS Niveau und liegt über den meisten sportlichen Verbrenner-Limousinen...


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Azucai

    Er nutzt Dragy, das ist ein separates GPS Messgerät mit App aufm Handy etc..

    Der Wert den er fährt, 5,21 ist aber nicht "verifiziert" ...kurz nach der Aufzeichnung überprüft Dragy ob der Höhenunterschied einen gewissen Bereich nicht überschreitet und erst dann wird der Wert "verifiziert"

    Wir wissen also nicht ob es leicht bergab ging..

    Ich denke 5,2 sind etwas zu schnell..

    Denke es ging leicht bergab

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ergänzung:

    Das Untersteuern im Grenzbereich hat der Born natürlich ab Werk.

    Mit 215 früher

    Mit 235 viel später


    Deshalb rate ich jedem der Kurven Räubern möchte das Fahrwerk einstellen zu lassen = Spur und Sturz..

    So kann man den Born im Grenzbereich zum Heck-Mitlenken bringen.

    Fährt sich ganz anders und viel sportlicher/ spaßiger ohne dass es "gefährlich" wäre..

    Dafür ist das ESC viel zu regelwütig..


    Das wird auch beim VZ so sein bzw. Sieht man ja im Video...


    Und ja, beim Abbiegen / Kreisverkehrausfahren kann auch der normale Born so minimal Power-Oversteer..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack