• Jochen hat das mal

    Du hast doch den kleinen Akku, die > 85% beziehen sich doch auf den großen Akku oder nicht? Ich meine was von > 50% gelesen zu haben beim 58er Akku.

    Ich selbst merke den Boost im CUPRA Mode auch bei 60% SOC

    Jochen hat das mal erklärt.

    Das ist verkehrt herum beschrieben..

    Beim 77er scheint der Boost länger verfügbar..


    Sorry aber das ist bissi wie Homöopathie..

    Wenn man was spürt, dann spürt man's..nicht böse gemeint..

    Ich hatte 0-100 Läufe wo ich dachte ohhhh brutal... und dann waren es doch wieder "nur" 6.7 ..

    Mein schnellster Run 6,49s hat sich dagegen nicht schneller / stärker angefühlt..


    Ich habe in Summe bestimmt 40 Läufe mit Dragy gemessen..


    Im Cupra Mode ist die Pedalkennlinie drastisch anders.. Das macht subjektiv am meisten aus.

    Du weißt dass z.B. beim Kickdown in Comfort dieselbe Leistung kommt!??


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Laut einigen Preislisten 5200€ mehr als die 77kWh 231PS eBoost Variante.

    Puhh, das wäre tatsächlich zu viel, auch Ausstattungsbereihnig...



    neue Hardware/Software + Vorheizen ist ja auch bei nicht VZ Standard.

    Richtig, die Unterschiede, die dann bleiben sind letztendlich:


    - Motor/Batterie

    - elektrische Schalensitze mit Memory-Funktion

    - DCC ("normal")

    - Optik der 20" (auch nur 215 mit 7,5J20)

    - Privacy-Verglasung

    - Recu-Paddel

    - Software für Lenkung (?)

    - Software für Bremse


    Ausstattungsbereihning, muss ich den 77kWh eBoost also mit


    - DinamicaPack (1800€ 2024-05)

    - Privacy-Verglasung (300€ 2024-05)

    - DCC Fahrwerk (980€ 2024-05)


    aufwerten, damit ich einen Vergleichspreis bekomme.


    Dann kostet Motor, Batterie und Software 2120€ mehr..


    Jetzt kann man sich den Preis der Schalensitze noch "schön rechnen" und so teurer im Vergleich zum DinamicaPack annehmen. Aber 1000€ macht das nicht.


    Vergleiche ich dann den Unterschiede zwischen ID.4 MY2024.1 mit ID.4 2024.2, bei dem Hardware/SW/APP_550 verbaut ist, aber der "alte" 77kWh genutzt wird, war der Preisanstieg zum APP_310 deutlich (!) geringer...



    Wäre ein VZ auch mit kleinerer Batterie möglich?

    Nein, der 58kWh kann maximal nur 185kWh bis etwa 50% SoC stellen, wenn seine Temperatur passt.

    Diese Leistung umfasst aber auch alle notwendigen Nebenverbraucher, die zwingend berücksichtig werden müssen.

    Ich habe die maximale Entladeleistung der CATL-Akkus noch nicht gesehen, es ist aber nicht davon auszugehen, dass diese über 200kW ansteigt, wenn die Kapazität um nur 2kWh brutto vergrössert ist.

    Und damit ist sie deutlich zu gering, vor allem, wenn der Leistung der Nebenverbraucher berücksichtig werden muss.



    Den Boost spüre ich quasi nie...spüren!

    der eBoost ist bei Aktivierung immer spürbar, sowie der Akku >23°C Temperatur und >50% hat:

    Das maximale Antriebsmoment steigt um 30Nm bis zu Eckpunkt (bei 52km/h).

    Oberhalb des Eckpunktes reduziert sich die maximale Motorleistung wieder


    Wenn du 0 .. 100km/h mit Kick-Down fährst, aktiviert sich immer der eBoost.


    Ich habe die 310Nm und >150kW bis 50% SOC gestellt bekommen, wenn ich Kick-Down aktiviere oder im Cupra-Mode unterwegs bin

    Ohne Kick-Down sind es dann nur 280Nm und 150kW...


    Diese Messwerte incl. unterschiedlicher Längsbeschleunigung habe ich x-fach reproduzieren können..


    Und die geilen sitze vom vz gibt wird es dann mit Sicherheit auch für die „normalen“ Born geben!

    Nein, wie du der verlinkten Cupra-Broschüre entnehmen kannst:


    pasted-from-clipboard.png


    Auch ist es nicht möglich, den VZ ohne Schaltensitze zu bekommen, wie zuvor einmal geteasert wurde.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hahaha, danke Jochen

    Dann habe ich also immer Boost und merke deswegen keinen Unterschied..hihihi..

    So the joke is on me...


    Dann wundere ich mich allerdings über meine 0-100 Werte..

    Die lagen mit <80% NIE unter 6,69...

    Das hab ich an bestimmt 10 verschiedenen Tagen probiert..



    Und dann mit > 85% hatte ich n paar mal 6,5 und einmal eben 6,49...


    D.h. in real Life kann ich ohne Einsicht in die Akkutemperatur nie sagen ob ich jetzt Alle Alle Leistung habe..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • + neue Software + Vorheizen + mehr Reichweite + anderes Fahrwerk keine Ahnung ob ich noch was vergessen habe.

    Trotzdem um mehr als 10.000€ teurer als andere Marken(die wiederum MEHR Reichweite und Leistung haben).


    Die Verkaufszahlen gehen zurück beim VW Konzern(siehe Chinesischen Markt).

    Mit den Preisen wird das nix.

  • Gehört zwar nicht speziell hier in den Tread,aber grundsätzlich kommt es mir so vor als wenn sich Cupra hier mit dem VZ oder generell ins Premium Segment der Autohersteller heben möchte, wo es aber noch lange nicht angekommen ist! Man kann den Preis von bald 60.000,- Euro nicht nur auf die 330 ps rechtfertigen …..die hat Audi im Q4 etron schon lange und der hat noch Allrad. Ford hat beim Mustang auch ne Menge Leistung …..und was bringt das denen? Sieht schitte aus innen, hat ne miserable Verarbeitung und wird nahezu gade verschenkt verscherbelt und stehen sich beim Händler die reifen platt ;)

    Cupra und auch andere Hersteller müssen mal echt die preisschrsaube nach unten drehen und vom hohen Ross runter kommen, sonst sind echt bald die Chinesen bei uns Marktführer! Ider Born ist im Preis auch mächtig gefallen und der VZ wird auch zwei Jahre nach Markteinführung fallen…….

    Ich hab ja noch zwei Jahre Zeit bis Leasing Ende :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Es ist schon immer der umstand ob das GTI,GSI,RS,Quattro,Sport,GT oder was auch immer. Sobald das hinten drauf gepackt wird gibt es den sogenannten Express aufschlag.

    Und die Relation von Mehrwert zu Aufpreis ist nicht vollkommens greifbar oder gar begründbar.

    Z.b. härtere und kürzere Federn kosten in der Herstellung nicht mehr.

    Aber das quentchen bessere Strassenlage wird trotzdem für Geld verkauft.

  • Neues Video mit z.B. mehr Details zum Fahrwerk.


    Jochen_145

    Ab 02:34min ....revised stabilizers ;)



    Untertitel auf Englisch stellen hilft auch hier :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • ich in gespannt, was ein Zugriff auf den Ersatzteilkatalog zeigt, welche Komponenten zwischen eBoost, VZ DCC und VZ DCC-Sport wirklich unterschiedlich sind.


    Wie ich schon geschrieben habe, erwarte ich beim DCC-Sport den zweifach verstellbaren DCC-Dämpfer..


    Als der Born seinerzeit vorgestellt wurde, wurde ebenfalls überall von einem "speziell für den Born abgestimmten Fahrwerk" berichtet.

    Am Ende sind Federn Stabis und Dämpfer aus dem Baukasten und 1 zu 1 beim Sportfahrwerk des ID.3 zu finden.


    Entsprechend erwarte ich offengesagt die Fahrwerkskomponenten des ID.3 GTX mit DCC, als Basis und entsprechend die 2.Kanal Dämpfer beim DCC-Sport

    Wenn es in diesem Zusammenhang geänderte Stabis gibt, freue ich mich, wenn nicht, bin ich nicht überrascht.



    Lassen wir uns überraschen .. :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • In CH ist die Differenz beim Listenpreis CHF 5200.-

    pasted-from-clipboard.png


    Abgesehen von dem stärkeren und effizienteren Motor sowie der etwas grösseren Batterie (+ Laden bis 185kW DC) sind folgende Differenzen.

    - DCC CHF 950.-

    - 20" (Differenz bei Firestorm mit DDC "nur" CHF 700.-)

    - Privacy CHF 300.-

    - LED-Innenbeleuchtung CHF 300.-

    - Sport-Sitze inklusive Memoryfunktion (Dinamica Gray + CHF 1950.-)

    - Supersportlenkrad


    Die Preise lassen sich aber nicht einfach zusammenzählen und damit hat es sich mit der Differenz, denn für den aktuellen gibt es stark vergünstigte Pakete inklusive z.B. den Dinamica Sitze (Kundenvorteil CHF 4200.-)

    Die Frage ist was gibt es für den VZ für Pakete?. Falls nichts ist die Differenz sehr gross sonst finde ich diese mit ca. CHF 2000.- mehr als akzeptabel.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Wenn ich das schon lese..."SUPERSPORTLENKRAD"🤣, Wieso nicht den starken Heckmotor auch vorne rein klatschen...was spricht gegen 600PS+😭