• Sagt mal, weiß man zufällig oder die 20"Felgen/Reifen vom jetzigen auch auf dem VZ möglich sind?

    Gibt´s da schon was dazu?

  • Sagt mal, weiß man zufällig oder die 20"Felgen/Reifen vom jetzigen auch auf dem VZ möglich sind?

    Gibt´s da schon was dazu?

    Das ist wirklich eine interessante Frage, denn dann könnte ich meine 20" Winterkompletträder auch auf dem VZ benutzen

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Das ist wirklich eine interessante Frage, denn dann könnte ich meine 20" Winterkompletträder auch auf dem VZ benutzen

    Technisch sprich nichts dagegen.

    Nach meinem Wissen hat der Born VZ Serienmäßig die Maße 8,x20 ET50, die beim bisherigen Born das "Firestorm" Paket hat (Ich hab so einen)

    Und bei mir sind die 7,5x20ET44 , also die Hurricane, als Winterräder im COC Papier.. Die bin ich im ersten Winter auch gefahren...mit den 215er reifen


    da die 8x20ET50 genauso weit rausstehen wie die Hurricane, sollten die anderen typischen Born-Serienfelgen alle möglich sein, da diese weiter innen stehen.


    Kommt halt drauf an ob Cupra wieder Geld gespart hat.

    Bei den Firestorms waren nur 2 Radreifen-Kombinationen im COC Papier

    => Nur die 8x20 ET50 und die 7,5x20 ET 44 waren eintragungsfrei möglich.... total nervig...


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave () aus folgendem Grund: ETs ergänzt

  • ...Wieso nicht den starken Heckmotor auch vorne rein klatschen...was spricht gegen 600PS+😭

    1. weil 2t+.....

    2. war da nicht was mit Heckcrash-Anforderungen? => Jochen hat das erklärt... suche auf den vorigen Seiten


    Einerseits verstehe ich dich.

    Mehr ist besser, viel hilft viel...


    Adereseits.

    Ein kleine(ere)s, leichtes Auto hat viele Vorteile...


    Vielleicht wärst du mit nem Hundai Ionic 5N besser bedient?.... Aber das wiegt dann glaube ich 2300+kg...

    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Warum hast du die Hurricane's nicht mehr im Winter? Meine Born ist alt (2021) wo es noch kein Boost etc. gab.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Warum hast du die Hurricane's nicht mehr im Winter?

    Weil ich ein Spinner bin und mehr Grip haben wollte :)

    Die Hurricanes gefallen mir optisch sehr gut, sind aber nur 7,5 Zoll breit.


    Ich fahre jetzt die Firestorm Felge im Winter, 8 Zoll breit mit 235 Michelin Pilot Alpin 5... ich liebe diesen Reifen.

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Weil ich ein Spinner bin und mehr Grip haben wollte :)

    Die Hurricanes gefallen mir optisch sehr gut, sind aber nur 7,5 Zoll breit.


    Ich fahre jetzt die Firestorm Felge im Winter, 8 Zoll breit mit 235 Michelin Pilot Alpin 5... ich liebe diesen Reifen.

    Für die 2 bis 3x pro Woche wo ich mit dem Born ins Büro fahre reichen die 215er völlig aus. Okay für dies braucht es auch keinen VZ mit 326PS

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Fürs Pendeln (Autobahn) "brauch" ich die 235 auch nicht. wobei, einen kurzen Bremsweg braucht kann man immer brauchen.

    Ich fahre >80% kleine Landstraßen... da ist das schon gut (235)

    Außerdem ist der Pilot Alpin der reifen mit dem besten Trockenhandling (ohne bei Schnee und regen schlecht zu sein..)... und da ich den von Sept/Oktober bis Mai fahre hat das bei mir Prio..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Sagt mal, weiß man zufällig oder die 20"Felgen/Reifen vom jetzigen auch auf dem VZ möglich sind?

    das kommt darauf an, welche Felge du als 20" besitzt:


    Bei Cupra findet man die Felgenbreite noch nicht, nur die Durchmesser und die Reifenbreite.

    Aber bei VW sind die Anpassungen für die 5-Sitzer bei den grossen Batterie den technischen Daten zu entnehmen:


    Sowohl beim 77kWh, als auch beim 79kWh GTX werden jetzt 8J20 Felgen in Verbindung mit den 215/45R20 gefahren.

    Also sind die Felgen "neu".

    Nur beim 52kWh und 59kWh Akku sind die 20" noch 7.5J20.


    Wir können davon ausgehen, dass wir dies identisch beim Born bekommen und werden eine 8J20" Felge auf den VZ gebrauchen ..

    (Technisch müsste dann aber sogar eine 8J18" Felge passen, wenn sie die entsprechende Taglast hat. Sie wird aber mit grosser Sicherheit von Cupra nicht angeboten, genau so wenig, wie eine 8J19")


    Also hat du jetzt ein "Firestorm", wirst du sie weiter nutzen können (sie ist ja auch im Angebot für den VZ), Die Hurrican dürfte nach jetzigem Stand nicht mehr gehen...


    Das entspricht auch der Liste:


    pasted-from-clipboard.png

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wird der Karren soviel schwerer?

    7,5er gab's ja auch beim 77kwh?


    Hab irgendwo gelesen (glaub ein VW Zitat, in einem Post von dir) dass die 79kwh Autos mindestens 1953 (?) KG wiegen.

    Viel eichter ist doch n 77er auch nicht (ab 1925kg ???)

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack