• VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Ohje, wenn ich schon seh, das in der Software alles verschoben ist, krieg ich schon wieder ein mieses Gefühl bei dem Auto..

    Vorserienfahrzeug hin oder her, aber sowas sollte einfach passen.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • 1s schneller ist für nichts und Federn...naja, für 5k €?

    das hatten wir doch jetzt schon ausführlichst :rolleyes: :


    Ausstattungsbereinigt (und nur so kann ich vergleichen!) ist er Preisunterschied für Fahrwerk, Software, Ladeleistung, Reichweite und Fahrleistung etwas mehr als 2000€


    Bitte nicht weiterhin diese falschen Stammtischparolen verbreiten, dass "1s schneller auf 100km/h und nur Federn" 5k€ mehr kosten.


    Dem ist halt nicht so !!

    Die Unterschiede sind weitreichender...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Teig

    Ja die Cup Buckets haben ausgeprägte Seitenwangen für die Oberschenkel.

    Ich denke allerdings dass diese mindestens 8 von 10 Leuten auf Dauer nerven werden. Beim Ein- und Aussteigen.


    Die Dinamica sind sehr komfortabel das stimmt.

    So sehr ich allerdings die Cup Buckets auch cool finde benötige ich sie im Bezug auf Seitenhalt nicht.

    Da reichen mir die Dinamica locker. Und ich habe schon über 1.1g Querbeschleunigung gehabt (regelmäßig). Kein Problem. Muss mich nicht am Lenkrad festklammern.


    Sitzhöhe ist ein anderes Thema.

    Die würde ich suuuper gerne verringern.

    Ich hoffe das geänderte Schienen oder so gibt (im VZ) die man montieren kann.

    Auf deinen Bildern sieht es mir aber eher nach geringerem Aufbau des Sitzes aus..

    Das wäre schade....


    Ansonsten ist es optisch halt ein Born ;)


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Die die das mit den Buckets Sitzen nervt, werden den VZ auch nicht kaufen.

    Es kommt sicherlich noch eine 286PS Variante mit dem AAP550 Motor und anderem Gestühl.


    Aussen ist es definitiv ein Cupra wie jeder andere auch. Nur an den Felgen, dem VZ Logo und dem silberner Cupra Schrift (statt Bronze) am Heck zu erkennen. Ev. noch an der Farbe, wenn man eine wählt die nur dem VZ vorbehalten ist.


    Innen gibt es neben den Sitzen die auch minimal tiefer sind schon Unterschiede

    - Grösserer Bildschirm, mit beleuchteten Slidern und neuerer Software (in dem wo ich war war noch nicht die finale Software drauf)

    - Schaltpaddles am Lenkrad (bringt mir nichts weil ich immer in D fahre)

    - Ganghebel wandert von Display auf die rechte Seite und alles von der Rechten Seite kommt zusätzlich auch noch nach links

    Ich sehe darin keinen Vorteil. Finde den linken Schalthebel mit all den Funktionen jetzt eher überladen

    - Soundsystem hat von Beats zu Sennheiser gewechselt. Ist ev. mehr Marketing als eine wirkliche Veränderung


    Auf Grund der Aktionen die sie im Moment starten könnte ich mir vorstellen meinen durch einen vollausgestatteten 77kw Born zu ersetzen.

    Der Wertverlust (zumindest zum Listenpreis) wird sicherlich höher sein als beim Aktuellen VZ, aber mit meinen Konditionen könnte es sich trotzdem lohnen. Wobei Lohnen im Zusammenhang mit einem Auto nicht ganz ernst genommen werden kann.

    mein 2,5 Jähriger hätte im Tausch neu:

    + wieder 5 Jahre Garantie

    + 77kWh statt 58kWh

    + Boost

    + ev. DCC weil mit Firestorm inklusive

    - Sonnendach

    - Zuladung

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Es kommt sicherlich noch eine 286PS Variante mit dem AAP550 Motor und anderem Gestüh

    Nein, mit welcher Begründung?

    der eBoost ist nur eine Software auf ECU und Interverter, also kein Kostenvorteil in der Herstellung. 210kW müsste günstiger angeboten werden und zudem homologiert..


    Zudem müsste es geänderte Lenkräder geben, die dann ohne die eBoost-Sateliten wären und exklusiv beim 210kW-Motor zur Verwendung kämen.


    Binanziell macht das überhaupt keinen Sinn, wenn der ausstattungsbreinigte Mehrpreis bei nur rund 2k€ gegenüber dem APP_310 liegt. Warum dieses Delta weiter abschmelzen?


    Dass ich die Schalensitze kostenneutral gegen die Dinamica-Sitze wählen kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich bin dann nur mal gespannt, ob man dann weiterhin auf die Memory-Funktion verzichten muss..


    - Schaltpaddles am Lenkrad (bringt mir nichts weil ich immer in D fahre)

    Nur in "D" funktionieren die Schaltpaddles. Du kannst du dann temporär deine Wunschrekuperation bedarfgerecht wählen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das Rekuperieren kann ich auch über die Bremse machen und der Pilot macht dies auch. Für mich kein echter Mehrwert.


    Auch von 204PS auf 231PS mit Boost ist nur Software und ein anderes Lenkrad und trotzdem gab und gibt es beides (Das Lenkrad ist eh vorhanden. Ich habe ja auch eines ohne Boost).

    Herstellkosten und Verkaufspreis stehen bekanntlich nicht immer in Relation. Könnte mir vorstellen dass es anstelle das Boostes irgendwann der effizientere APP550 verbaut wird.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Auch von 204PS auf 231PS mit Boost ist nur Software und ein anderes Lenkrad und trotzdem gab und gibt es beides

    Ja, richtig, den eBoost hat man aber entsprechend nach oben eingepreist, er war ausstattungsbereinigt im Jahr 2022 mit 58kWh Akku um 680€ teuerer.


    Jetzt müsste Cupra zusätzliche, exklusive Teile + weitere Homologation für weniger anbieten.

    Das wird nach meiner Erfahrung nicht passieren.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Was für exklusive Teile? Ist doch alles vorhanden.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Bloch hatte ihn nun auch…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.