• Mein Born (siehe Signatur) Liste: 51.xxx€

    VZ in vergleichbarer Konfig.: 61.xxx€


    Bezahlt habe ich für meinen 39

    Jetzt kann mir keiner ernsthaft erzählen dass man den VZ abzüglich Rabatte für ca 42 oder so bekommen könnte..


    Edit: Ich habe vergessen den kleinen Akku einzupreisen.. Danke für den Hinweis.

    Ist aber auch für mich eher ein Nachteil..hätte lieber einen "leichten" VZ mit kleinem Akku...geht aber ja (technisch) nicht..



    Jochen_145

    Leichte Felgen kosten extra...

    Wo ist das DCC "Sport"? Hab ichs übersehen? Ist es immer "sport" oder gibt's das jetzt doch nicht..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave ()

  • Achtung: Serienreifen 215er!!

    Wer wirklich einen VZ nehmen möchte:

    Verhandelt breitete Reifen rein oder nehmt gleich die leichten Felgen für 900...


    215er sind zu wenig, es sei denn ihr gebt nur auf der Autobahn Gas.

    Und in der Stadt / Landstraße bringt euch die VZ Leistung dann auch fast nix, da sie in der Schlupfregelung verpufft..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • In CH ist die Differenz netto ziemlich genau CHF 4000.- + Lackierung (hatte beim VZ die Standartfarbe gewählt). Beim Boost ist es mit den Firestorm und DCC

    Die Differenz bei der Beschleunigung ist nicht eine Sekunde, sondern 1,4s plus dass diese nicht an einen Ladezustand von 88% gebunden ist (zumindest wird nichts solches erwähnt).

    Die 1s betrifft nur den nicht ganz korrekten Vergleich mit dem kleineren Akku

    Ich denke der Durchzug müsste mit den 545Nm gegenüber den 310Nm auch deutlich ausfallen.

    Die Reichweite ist durch den minimal grösseren Akku und die Effizienz das Motors weiter

    Display grösser, bedeutete Slider und individuell einstellbare Grafik sind auch ein plus. Und die Software läuft schneller

    Sitze sind Ansichtssache, aber ich finde sie etwas besser als die Dinamica

    Skyline ist mit dem grösseren Akku möglich

    LED-Innenraum (mini Vorteil)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Display grösser, bedeutete Slider und individuell einstellbare Grafik sind auch ein plus. Und die Software läuft schneller

    Da muss man aber jetzt aktuelle Modelle mit aktuellen Modellen vergleichen. Hier im Forum sind ja auch schon die ersten Glückspilze aufgetaucht, die das neue Modelljahr mit geänderter Hard- und Software erhalten haben. Das ist jetzt also kein exklusiver VZ-Vorteil.

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Teig

    Stimmt, ich hab den kleineren Akku.

    Das habe ich nicht eingepreist bzw. vergessen.

    Liegt wohl daran dass ich gerne einen VZ mit kleinem Akku hätte :D


    Alles andere ist ja schon lange bekannt.

    Klar wird der im Durchzug besser sein..


    Ich will den VZ nicht madig machen.

    Ich finde das Gesamtpaket für meinen Geschmack nicht "radikal" genug und für das Gebotene zu teuer (das war der alte Born aber auch schon!) Ich finde die 51 für meinen bei der gebotenen Material / Qualitätsanmutung auch zu teuer. Aber er fährt gut und war mangels Alternativen trotzdem meine Wahl.

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Wo ist das DCC "Sport"? Hab ichs übersehen?

    ich kann nur interpretiren, denn der Konfigurator ist technisch nicht besonders aussagekräftig:


    Standardbereifung sind die 8,0J20 mit den 215/45R20.

    In der Serienausstattung ist das DCC beschrieben.


    Wähle ich jetzt die 8,0J20 mit den 235/50R20 "Hochleistungsreifen" werden beide Sätze in ihrer Beschreibung zusätzlich mit DCC beschrieben, obwohl es zur Serienausstattung gehört.


    Ich denke (!), dass hiermit das DCC Sport gemeint ist, denn ich erwarte zwischen der Tornado und Firestrom-Felge keine 500€ Mehrkosten gegenüber der gleichgrossen (!) Thunderstrom. Und +300€ kosten 235iger auch nicht mehr als 215iger..

    Daher vermute ich das DCC-Sport mit eingepreist.


    Ich tippe ich, dass "ESP-off" wieder an die 235iger Reifen gebunden sein wird und somit im Packet enthalten sind.



    Ich denke der Durchzug müsste mit den 545Nm gegenüber den 310Nm auch deutlich ausfallen.

    Vorsicht beim APP_550:


    Ja, der Durchzug ist deutlich besser, aber weniger deutlich, wie 310Nm zu 545Nm erwarten lässt.

    Der APP_550 dreht nur 13000rpm, der APP_310 16250rpm. Entsprechend länger ist die Untersetzung (7,915 zu 12,97). Damit steigt die Zugkraft am Rad weniger deutlich (11350Nm zu 10580Nm).

    Jedoch hält der APP_550 die maximale Zugkraft bis 64km/h, wo der APP_310 schon ab 50km/h nachlässt. Oberhalb von 64km/h ist Zugkraftuntereschied zwischen 2000Nm und 1500Nm bei V_max und ist das gerade im Bereich bis 150km/h "deutlich"


    Ich habe mal einen VZ angefragt.

    Hier werden aktuell 9000€ Rabatt angeboten.

    Ist das ein Händlerrabatt oder direkt von Curpa?

    Ist irgendwie schon etwas seltsam so hohe Listenpreise aufzustellen und dann "sofort" hohe Rabatte zu gewähren.


    Dann kann man doch besser direkt die "Strassenpreise" in die Listen schreiben und weniger Interessent durch die Listenpreise abschrecken..



    Allgemein verstehe ich die Preispolitik nicht mehr.


    Uni-Farbe kostet jetzt 990€ Aufpreis zum Metallic ?!

    Navi ist immer noch nicht Serie und die Cupra-Connect-Dienste an ein mindestens 1,5k€ Navi gebunden.


    Damit kostet ein "funktionabler" VZ immer etwa 55k€ Liste, was einfach zu viel ist und abschreckt.

    Ggf. mit 9k€ Rabatt (sofern er recht pauschal gewährt wird) 46k€..

    Was dann nicht ganz so schmerzhaft ist..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:


  • Ist das ein Händlerrabatt oder direkt von Curpa?

    Ist irgendwie schon etwas seltsam so hohe Listenpreise aufzustellen und dann "sofort" hohe Rabatte zu gewähren.


    Da bei Cupra das komplette E-Geschäft als Agenturverkauf läuft, sind das immer Prämien seitens Cupra.

    Das Autohaus reicht die Autos nur durch und verdient da eigentlich "nichts" dran.


    Hohe Listenpreise + Prämien bieten halt viel Flexibilität. So kann Cupra die Preise, je nach Absatzzahlen, recht gut gestalten. Sonst müsste manja ständig die PReislisten anpassen. Das macht ja kein Hersteller.


    Auf den non VZ gibt es ja auch über 12k Prämie.

  • Der Tavacan als VZ mit Allrad und etwas Ausstattung kostet 65.000€. Evtl ist er da die bessere Wahl...

    in CH ist der Travascan Netto als Allradler (Adrenaline) nochmals fast 17kCHF teurerals der VZ. Das ist definitiv nochmals eine andere Liga. Klar etwas grösser mit alrad und Matrixlicht, aber eben 17kCHF

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27