• Ich habe mal 2 Händler angefragt, ob ich meinen aktuellen gegen den VZ "tauschen" kann. Von einem kam noch nichts, von dem 2. ein Leasing Angebot. Nach der 2. Mail dann ein Kauf Angebot mit einem ziemlich miesen Preis für meinen 2 Jahre alten.

    Auf jeden Fall sind es bei mir KEINE 9.000 Rabatt. So kommen wir nicht mehr zusammen.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Allgemein verstehe ich die Preispolitik nicht mehr.

    Das wundert mich auch. Durch das Agenturmodell gibt es da ja eigentlich wenig Spielraum. Außer es gibt Händler, die vielleicht irgendwelchen interne Rabatte durch Vorführer/Tageszulassungen etc. durchmogeln.


    Vielleicht läuft es so wie beim Formentor VZ5 damals. Bei 6.000€ Unterschied im Grundpreis zum Audi RSQ3 überlegt man sich als Käufer in dieser Preisklasse durchaus, ob man nicht lieber den qualitativ hochwertigeren Audi nimmt, der möglicherweise auch einen anderen Wertverlust hat.

    Am Ende gab's satte Rabatte oder sehr attraktive Leasingkonditionen.


    Hohe Listenpreise + Prämien bieten halt viel Flexibilität. So kann Cupra die Preise, je nach Absatzzahlen, recht gut gestalten. Sonst müsste manja ständig die PReislisten anpassen. Das macht ja kein Hersteller.

    Tesla hat das tatsächlich mehrfach gemacht und einfach mal über Nacht den Bruttolistenpreis um einige tausend Euro gesenkt.

    Das Problem: Damit bringt man sämtliche Restwerte im Leasing oder den Gebrauchtwagenmarkt komplett durcheinander. Die Folge ist nun, dass die Leasingkonditionen bei Teslas durch das Restwert-Roulette unfassbar unattraktiv geworden sind.

    Mit recht fixen Preisen und "versteckten" Rabatten/Aktionen sorgt man für weniger Verärgerung bei Banken und Kunden.

    Unplanbar und unglaubwürdig wird es aber trotzdem, wenn direkt ab Tag eins die riesige Rabattkeule geschwenkt wird.


    Gab da mal so einen Baumarkt, der quasi immer 20% gegeben hat. Außer Tiernahrung...

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Weiß man, ob der VZ (oder neue Borns generell) dieses "ISA" haben und wie sie akustisch vor Überschreitung des Tempolimits warnen? Mein Kumpel im Smart #3 meint, ab 1km/h zu viel piept das ständig rum und er muss es bei jedem Start mit 5 Klicks ausschalten.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Weiß man, ob der VZ (oder neue Borns generell) dieses "ISA" haben und wie sie akustisch vor Überschreitung des Tempolimits warnen? Mein Kumpel im Smart #3 meint, ab 1km/h zu viel piept das ständig rum und er muss es bei jedem Start mit 5 Klicks ausschalten.

    Also die neue Golf Facelifts haben diese auch schon drin und der neue Born höchstwahrscheinlich auch...... Ist glaube ich ab Juni oder so sogar wieder mal eine Pflichtgeschichte.

  • Weiß man, ob der VZ (oder neue Borns generell) dieses "ISA" haben und wie sie akustisch vor Überschreitung des Tempolimits warnen? Mein Kumpel im Smart #3 meint, ab 1km/h zu viel piept das ständig rum und er muss es bei jedem Start mit 5 Klicks ausschalten.

    Das haben ALLE neuen Autos. EU-Vorschrift. Nervt wie sau. Insbesondere dann, wenn die Schildererkennung (wie im Smart) nicht so toll funktioniert.


    Einige Hersteller haben es ganz gut gelöst, indem man das System z.B. durch längeren Tastendruck am Lenkrad (BMW, Mercedes, Porsche) oder Tipp auf das Verkehrsschild (Tesla) für die Fahrt deaktivieren kann. Da wurde mitgedacht, um den Fahrern die (wie ich finde doof umgesetzte) EU-Vorschrift so angenehm wie möglich zu machen.


    Wie es bei VW/Cupra ist weiß ich gar nicht. Beim Smart #3 waren es auch bei mit mehrere Schritte durchs Menü. Jedes Mal. Einen Shortcut gab es (noch) nicht. Nervig.

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Schon krass: Da bastelt die EU mal wieder eine Bevormundungs-Regelung (natürlich nuuuur zum Schutz der dummen Autofahrer, die ja von alleine nicht merken, wenn sie schneller fahren als erlaubt ;)) und in allen möglichen Auto-Foren ist es Thema, wie man diesen Sch.... am schnellsten deaktivieren kann.

    Da sieht man wieder, wie abgehoben diese "Regulatoren" in Brüssel sind.


    P.S.: Aber ich merke gerade, dass das hier ziemlich o.t. ist, da es ja nicht nur den VZ betrifft.

  • P.S.: Aber ich merke gerade, dass das hier ziemlich o.t. ist, da es ja nicht nur den VZ betrifft.

    Ich hatte gefragt, OB es ihn betrifft, weil er ist ja irgendwie so ein Zwischenmodell, zwischen Bestehend und dem kommenden Facelift.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ja, es betrifft den VZ, denn diese Regelung ist nicht vom Modelljahr, sondern von seiner Homologation abhängig.

    Und da die Homologation aller APP_550 Motoren, sowie der MEBevo Vernetzung nach 07-2022 erfolgt ist, muss er vollständig die Anforderungen der UNECE erfüllen..



    Ich glaube man kann dieses am Lenkrad über die Assistenzsysteme abschalten.....

    das wäre nach meinem Wissen neu: ich kann zwar den Speedlimiter über das Lenkrad ein- und ausschalten. Dies aber nicht die Warnung für das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit.


    Dies ist AFAIK nur über das ABT in den Fahrzeugeinstellung (--> Fahrerwarnung --> Geschwindigkeitswarnung) möglich.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hast du recht...... Hab die Tage ein Video gesehen aber das war kein VW. Ist bei mir falsch hängen geblieben.