Aber august bis Oktober ist auch super schnell . Denke das wird bei dir auch in Richtung November das du den dann hast 🙂
Born VZ
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Wieso sind die denn nicht zugelassen in der Schweiz? Ich habe sie mir vom Verkäufer raussuchen und bestellen lassen.
Weil neu Orignalfelgen die gleiche Einpresstiefe haben müssen.
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Okay das ist aber echt bescheiden
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So langsam schau ich mich ja auch mal um nach nem Nachfolger von meinem Born Also der Born VZ würde mich ja schon reizen ….aber wieso zum Teufel haben sie ihm keinen Allrad und somit zwei Motoren spendiert …..das ärgert mich total bei dem horrenden Preis! passt zwar nicht hier in den Tread aber am Wochenende kam im TV ja der Bericht vom Hyundai Ioniq5N. Muss schon sagen der hat doppelt so viel Power mit 650 PS und Allrad und sieht nicht übel aus und ne tolle Ausstattung und preislich ne Ansage wenn ich mal Mobile zugrunde lege…… da wüsste ich jetzt nicht wieso der Born VZ mit nur 340 PS und Heckantrieb so teuer ist…..was meint ihr
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Meine Wahl würde trotzdem auf den VZ fallen. Der realistische Neuwagenpreis liegt mit Vollausstattung des VZ immer noch 10.000€ unter dem Ioniq.
Keine Frage der Ioniq 5 N ist schon cool, aber mich würde der irrsinnige Verbrauch und die dadurch niedrige Reichweite, die deutlich größeren Abmessungen und der hohe Preis stören.
Der Born VZ und ID.3 GTX wären für mich perfekt. Dank APP550 deutlich mehr Leistung, gleichzeitig höhere Effizienz, somit in Kombination mit 215er Reifen eine enorm hohe Reichweite.
Und den kleineren Wendekreis nicht zu vergessen. Für gelegentliche Besuche auf der Rennstrecke ist der Ioniq bestimmt deutlich besser geeignet. Da kaufe ich mir aber lieber nen leichten Verbrenner für.
Allrad kann bestimmt nützlich sein, je nachdem wo man wohnt. Hier am Niederrhein braucht man den nicht.
Bin grundsätzlichen von den Allrad-GTX Versionen im VW-Konzern enttäuscht. Die reinen Hecktriebler mit APP550 haben fast genau so viel Leistung wie die Allrad-Versionen.
Benötigt man kein Allrad oder will unbedingt die GTX-Optik, würde ich auf Grund der Effizienz immer den Hecktriebler nehmen.
Für mich hat VW es verpennt, den Allrad-GTX-Modellen deutlich mehr Leistung zu geben (z.B. über 400 PS).
Heckmotor mit 240 kW, Frontmotor 80 kW also in Summe 320 kW/435 PS ist in den Fahrzeugen ja verbaut. Wohl auf Grund der Akkuleistung beschnitten?
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Ja der Verbrauch beim Ioniq N ist schon heftig …..da hast recht! Bisschen mehr Leistung beim Born VZ wäre trotzdem nice gewesen
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Meine Wahl würde trotzdem auf den VZ fallen. Der realistische Neuwagenpreis liegt mit Vollausstattung des VZ immer noch 10.000€ unter dem Ioniq.
Keine Frage der Ioniq 5 N ist schon cool, aber mich würde der irrsinnige Verbrauch und die dadurch niedrige Reichweite, die deutlich größeren Abmessungen und der hohe Preis stören.
Der Born VZ und ID.3 GTX wären für mich perfekt. Dank APP550 deutlich mehr Leistung, gleichzeitig höhere Effizienz, somit in Kombination mit 215er Reifen eine enorm hohe Reichweite.
Und den kleineren Wendekreis nicht zu vergessen. Für gelegentliche Besuche auf der Rennstrecke ist der Ioniq bestimmt deutlich besser geeignet. Da kaufe ich mir aber lieber nen leichten Verbrenner für.
Allrad kann bestimmt nützlich sein, je nachdem wo man wohnt. Hier am Niederrhein braucht man den nicht.
Bin grundsätzlichen von den Allrad-GTX Versionen im VW-Konzern enttäuscht. Die reinen Hecktriebler mit APP550 haben fast genau so viel Leistung wie die Allrad-Versionen.
Benötigt man kein Allrad oder will unbedingt die GTX-Optik, würde ich auf Grund der Effizienz immer den Hecktriebler nehmen.
Für mich hat VW es verpennt, den Allrad-GTX-Modellen deutlich mehr Leistung zu geben (z.B. über 400 PS).
Heckmotor mit 240 kW, Frontmotor 80 kW also in Summe 320 kW/435 PS ist in den Fahrzeugen ja verbaut. Wohl auf Grund der Akkuleistung beschnitten?
Das waren genau meine Argumente warum ich mich wieder für den Born diesmal als VZ entschieden hatte.
Ich hätte allerdings den EV6 GT genommen, denn an diesem kann man in Gegensatz zum Ioniq 5N eine AHK montieren und den WW ziehen.
Die Allradler sind in Verhältnis wirklich kaum stärker, aber kein wunder wenn die Leistung so stark beschnitten wird. Das Drehmoment wächst gar nicht und bleibt bei den 545Nm welche alleine der 550APP bringt.
Allrad wäre wie Schnuffelchen74 schon nett, aber obwohl ich aus CH bin finde ich macht es der Hinterradantrieb sehr gut. Bei 0-100km/h haben sie den Born wohl etwas gestutzt, damit die Hinterräder und das Material geschont werden (da gefühlt 1 bis 3 Zentel verloren).
Bis ich meinen Born VZ habe (wird diese Woche Produziert) habe ich übergangsmässig einen Leon als Plug-In Hybriden erhalten. Dieser Antrieb auf die Vorderräder ist vielleicht ein Müll. Selbst wenn es flach ist und man an einer Kreuzung nur etwas schneller Anfahren will, damit man in einen Lücke kommt schart dieser wie verrückt. Das ist beim Born sehr sehr viel besser!
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Glaube mir wird wohl erstmal der eBoost reichen um eine kleine Steigerung zum jetzigen zu bemerken……wenn ich jetzt schon auf 350 oder 650 PS kletter was kommt denn dann danach noch reizvolles will ja nicht das mir elektrisch fahren langweilig wird, wo ich doch jetzt immer ein Lächeln im Gesicht habe beim beschleunigen
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für mich käme aktuell wahrscheinlich nur das Tesla M3 in die Wahl, Preis/Leistung gibts einfach nix besseres. Klar das ist auch nicht das Novum an Fahrzeug, aber scheinbar ist die Qualität beim neuen Highland Modell deutlich besser geworden.
Der Ioniq 5 N wäre aber auch wirklich interessant, ist mir aber vom Grundsatz her einfach zu teuer.
Aber da ich meinen Born noch 1,5 Jahre im Leasing hab, brauch ich mir keine großen Sorgen machen, bis Mai 2026 passiert noch viel auf dem Markt
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für mich käme aktuell wahrscheinlich nur das Tesla M3 in die Wahl, Preis/Leistung gibts einfach nix besseres. Klar das ist auch nicht das Novum an Fahrzeug, aber scheinbar ist die Qualität beim neuen Highland Modell deutlich besser geworden.
Der Ioniq 5 N wäre aber auch wirklich interessant, ist mir aber vom Grundsatz her einfach zu teuer.
Aber da ich meinen Born noch 1,5 Jahre im Leasing hab, brauch ich mir keine großen Sorgen machen, bis Mai 2026 passiert noch viel auf dem Markt
Vor allem kostet das Model 3 Long Range RWD in Österreich seit ein paar Tagen unter 40k€. Für das Geld eine solche Reichweite zu bekommen ist schön zu sehen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Edit: Habe mir gerade mal den MY2025 Born 77 e-boost durchkonfiguriert in AT, kostet inkl. Förderungsabzug 38.100€ in Vollausstattung. Auch stark. Die Preise gehen schön langsam in die richtige Richtung.