• Tesla Model 3 mit dem Born zu vergleichen geht gar nicht. Das Model 3 ist eine Limousine mit Kofferraum, da ist mir der Born mit der Heckklappe lieber und praktischer. Außerdem funktionieren die Assistenzsysteme des VAG Konzern sehr gut was bei Tesla nicht der Fall ist.

  • Tesla Model 3 mit dem Born zu vergleichen geht gar nicht. Das Model 3 ist eine Limousine mit Kofferraum, da ist mir der Born mit der Heckklappe lieber und praktischer. Außerdem funktionieren die Assistenzsysteme des VAG Konzern sehr gut was bei Tesla nicht der Fall ist.

    Ich berichte in ein paar Monaten. Mein Bruder fährt seit letzter Woche ein Model 3 SR. :) Platz im Innenraum ist schon gut, Kofferraum ist groß, Ladeluke klein... So wie damals bei unserem Audi 80.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Tesla Model 3 mit dem Born zu vergleichen geht gar nicht. Das Model 3 ist eine Limousine mit Kofferraum, da ist mir der Born mit der Heckklappe lieber und praktischer. Außerdem funktionieren die Assistenzsysteme des VAG Konzern sehr gut was bei Tesla nicht der Fall ist.

    Bin genau deiner Meinung. Mein alter Born wollte ein Tesla Model 3 Fahrer (Performance Modell) kaufen. Weil er diesen nicht wie gewünscht schnell genug Verkaufen konnte war ein anderer halt schneller.

    Grund: weil das automatische Fahren mit der Geschwindigkeitserkennung bei VAG besser funktioniert.

    Und weil die Systeme weder bei VAG noch bei Tesla perfekt sind, hat das HUD für mich gleich 3 Vorteile.

    1. Es zeigt immer an was es macht (es schafft Vertrauen wenn man sieht, es hat ein Auto oder so registriert).

    2. Kein Ablenkung, weil man rechts auf ein Display schauen muss (Tesla kann beim 3 und Y nichts anderes ).

    3. Wer wie ich eine Gleitsichtbrille trägt, schätz das Ganze noch viel mehr (nur schnell mit den Augen auf das Display am Lenkrad oder erst recht auf den monitor in der Mitte schauen reicht nicht, man muss den Kopf auch bewegen).

    Von der Anzeige ist es für mich das beste HUD das ich gefahren bin. Das es jetzt neu auch AR mit Google Maps kann ist ein weiterer Pluspunkt.

    Nebenbei: Mein Kollege hat im 90k teuren Genesis GV70 über Software update endlich Bluetooths Verbindung, aber AR geht mit Google Maps nicht. Wobei das Auto abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wirklich toll ist.

    Für mich hat das HUD mit der Software ein Mehrwert von mindestens 5k gegenüber einem Tesla wo ich in der Mitte auf den monitor schauen muss. Eigentlich noch mehr, denn nicht einmal die wichtigsten Anzeigen oberhalb des Lenkrades zu haben ist für mich ein Killerkriterium


    Und dann gibt es noch etwas wo der Born einfach einmalig gut ist. Der Wendekreis. Das ist fast wie mit einem Go-Kart. 10,1m. Wieviel hat der Tesla. Richtig 12m. Das sind Welten und ist mehr als das von unserem Allrad Tarraco!


    Ja, bei der Effizienz und Reichweite ist Tesla wirklich gut. Neu mit maximaler Reichweite 702km. Mein Born VZ wird "nur" 599km haben. Aber der Born erreicht diese Reichweite mit den Serienmässigen 20 Zöller, weil es nichts kleineres es gibt und der Tesla mit den 18 Zöller. Mit den 19 Zöller schrumpft es auf 640km und 20 Zöller gibt es erst gar nicht zu kaufen.

    D.h. von der Reichweite bei gleicher Voraussetzung sind die Autos sehr ähnlich. Genauso wie bei der Beschleunigung.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Teig ()

  • Stimmt 100% zu. Aber meine Tesla Probefahrt ist auch 2 1/2 Jahre her.

    Was ihr vergessen habt: Der Scheibenwischer klappt im Born wie er soll, und ich kann blinken, wie ich seit meinem Führerschein blinke.

    Aber ja, die Tesla Software ist trotzdem toll. Würde VW und die Softwareabteilung von Tesla zusammenarbeiten: :love:

  • naja, Scheinbenwischer funktioniert sicher besser aber meiner verhält sich manchmal auch wirklich unnötig dumm. Wischt permanent obwohl es nur ein paar tropfen sind, manchmal beginnt er gar nicht zu wischen wenn ich nicht manuall die empfindlichkeit mal betätige oder an/aus schalte ;)

  • Also ich hab bei meinem Händler einen VZ stehen. Bis auf die Farbe und andere Felgen sehe ich keinen Unterschied zum normalen Born (andere Schweller etc). Und dafür rufen sie 63.000€ auf den Plan. Drinnen steht ein Tavascan mit mehr bums und als allrad für 2k mehr. Da würde ich lieber zum letzteren greifen.

  • Und dafür rufen sie 63.000€ auf den Plan. Drinnen steht ein Tavascan mit mehr bums und als allrad für 2k mehr. Da würde ich lieber zum letzteren greifen.

    Mein Reden…….der VZ ist zuuuuuuu teuer für die „geringe“ Mehrleistung ;) Und für 63k gibt es auch nen N5 mit noch mehr Leistung (650) und toller Ausststtung ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Hallo zusammen, ich "versuche" es euch bezüglich des BORN VZ Preises zu schreiben. Erstens, tut mir leid, dass ich kein Deutsch spreche (ich bin Franzose...), also ist GOOGLE Übersetzung mein Freund. Dieses Forum ist das einzige, das ich kenne, in dem es viele Informationen zu diesem Fahrzeug gibt.

    Ich bin sehr überrascht von dem Preis, den Sie geteilt haben, 63K ???

    In Frankreich liegt der Autopreis bei etwa 47000 Euro ohne Öko-Bonus, ich weiß, Sie haben eine Version mit zusätzlichen Optionen (HUD, Sennheiser-Audio, Fahrassistent L usw.), aber das sind "nur" 4K mehr zum Preis hinzugefügt.

    Ich habe meine mit optionaler Farbe + Assist L + Sennheiser 42K (50K minus 4K Eco-Bonus und minus 4K kommerzielle Geste) bezahlt, was aus meiner Sicht sehr interessant war...

    Ich hätte das Auto nie bei 63K gekauft, das ist verrückt!


    Ich hoffe, Google Traduction hat gute Arbeit geleistet und tut mir leid, wenn meine Nachricht nicht wirklich lesbar ist.

  • Der Born VZ kostet in der Basis 52.770€ Liste und in Vollausstattung 62.530€. Ne Menge Geld, aber man sollte nicht nach den Listenpreisen gucken. Wer den für 63k kauft, setzt 10.000€ in den Sand.

    Bei APL würde man aktuell 45.745€ (Basis) oder 53.993€ (Vollausstattung) zahlen. Überführungskosten und Abholung in Wolfsburg sind darin enthalten.


    Fairerweise kostet der Tavascan VZ mit 67.645€ Listenpreis und daraus resultierend 58.150€ bei APL "nur" 4000€ mehr.

    Basisvariante des Hecktrieblers 48.517€ und Basis des VZ 52.367€. Ob einem der Aufpreis das Mehr an Auto wert ist, ist denke ich sehr individuell.

    Ich bin den Tavascan beim örtlichen Event Probe gefahren und mein Auto wäre es überhaupt nicht.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()