• Mir scheint, dass hier 90% der Forums-User Leasen. Ich kenne das nur vom hören sagen, aber wenn ich die geposteten Raten ansehe, scheint es günstiger als kaufen. Ist dem so oder übersehe ich etwas?

    EUR 4500.- in 2 Jahren ist ja nichts und mit 10tkm kämme ich auch aus. Okay das ist ein Standard Born und kein VZ, aber das doppelte wird der VZ auch nicht kosten.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Gibt schon gute Angebote mittlerweile für den Born, klar war es in dem Fall der Standart Born, aber selbst bei 5.000,- extra wo er dann voll ausgestattet ist, bekommt man ihn hier öfters für gut 250 Euro im Monat. :) Die Preise fallen also

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Ich sehe meinen Grund vom leasen auch eher in der schnell entwickelnden Technik. Überspitzt gesagt, heute gekauft und morgen veraltet. Klar.... Ist heutzutage in fast allen Bereichen so...... Aber da die E Autos ich sag mal so, noch in den Kinderschuhen stecken, bin ich froh das Auto in 2 Jahren wieder abgeben zu können. Und da es sowieso erstmal für mich ein Experiment ist (keine eigene Lademöglichkeit) muss ich dann sehen ob E überhaupt was für mich ist.

  • Mir scheint, dass hier 90% der Forums-User Leasen. Ich kenne das nur vom hören sagen, aber wenn ich die geposteten Raten ansehe, scheint es günstiger als kaufen. Ist dem so oder übersehe ich etwas?

    Die Leasingraten schwanken halt je nach aktuellem Vertriebsdruck stärker - insb. für 0815 Ausstattungen.

    Machst ein paar individuelle Kreuzchen in der Aufpreisliste kann es aber dennoch teuer werden. Aber ich habe auch erstmals geleast. Was ich fürchte - ich brauche dann ja quasi auf Stichtag ein Nachfolgermodell, wer weiß ob es dann wieder günstige Angebote gibt oder unmögliche Lieferzeiten. Das zu überbrücken kann wieder teuer werden. Also tendiere ich beim Nächsten wieder zum kauf, da kann ich dann abpassen ob ein Fahrzeugwechsel gerade günstig ist und bin nicht von irgendwelchen Vertragslaufzeiten abhängig.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Wenn du beim selben Händler bleibst kannst du den bisherigen weiterfahren bis der neue da.

    Du kannst auch generell 3 Monate stillschweigend zu den gleichen Konditionen verlängern.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Wir haben uns auch zum Kauf durchgerungen. Leasing wäre der kleine mit 58kwh gewesen. Haben uns die günstigen BEV Gebrauchtwagenpreise genutzt und einen 77kwh Born mit Kamera, Winterpaket, ACC gekauft. Das wäre beim günstigen Leasing nicht dabei gewesen.

    Cupra Born, 170kw, 77kwh, Geyser Silver, 19" TYPHOON Black/Copper, Winterpaket, High-Five-Paket, Pilot-Paket L, Tech-Paket M

  • Ich glaube in DE ist das Leasing günstiger als Kaufen. Dass sind ja "nur" EUR 7606.- in 2 Jahren (Leasingkosten Plus Überführung)

    Selbst wenn man die Leasingkosten auf 14 Jahre Hochrechnet ist man bei nicht ganz EUR 45000.-. die Kosten müssten mit der Zeit ja günstiger werden, denn für den 2 Jahre alten kann man nicht mehr die gleiche Rate verlangen wie für einen Neuen (sonst nimmt jeder den Neuen).

    Ich rechne meine Autos immer in 8 Jahren Linear auf 0 ab, aber verkaufe dieses meistens nach 2 bis 4 Jahren.

    D.h. ich bezahle für eine Born VZ vielleicht 45kCHF und nach 4 Jahren ist er noch 22,5kCHF Wert. Mehr als 10'000km/Jahr mache ich mit dem Auto nicht (die Frau hat ihr eigenes).

    Das Leasing würde mich in 4 Jahren nur EUR 13'822.- Kosten der Wertverlust ist aber CHF 22'500.-.

    Wenn man die Optionen wählt welche ich zum Beispiel habe, dann steigt die Leasingrate doch erstaunlich (Optionen sind übermässig teuer). D-h- es ist nicht ganz so extrem, aber es bleibt eine beträchtliche differenz und man hat mit 2 Jahren immer ein neues Auto.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Die überschaubaren bzw. nicht vorhanden Kosten beim 2jährigen Leasing sind auch nicht außer Acht zu lassen.

    - keine HU,

    - bei entsprechender Laufleistung keine Reifen,

    - überschaubare Wartungskosten. Im Falle eines Wartungsvertrages ist bei nicht überschrittender Laufleistung ohnehin raus.

    Bei meinen bisherigen Leasingpreisen konnte ich günstiger kein (neues) Auto fahren. Hervorzuheben ist hier immer noch der 8er Golf in nahezu Vollausstattung für 185€/Monat.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver