• Ist ja auch wesentlich schwerer wie die 204 ps mit kleinen Akku wie ich ihn auch habe und da fahre ich immer in B weil im D Modus muss ich zu feste auf die Bremse treten bis sich was tut ….. da bin ich anfangs fast zweimal einem drauf gefahren :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Ist ja auch wesentlich schwerer wie die 204 ps mit kleinen Akku wie ich ihn auch habe und da fahre ich immer in B weil im D Modus muss ich zu feste auf die Bremse treten bis sich was tut ….. da bin ich anfangs fast zweimal einem drauf gefahren :(

    Und ich fahre gar nie im B. Das passt mir gar nicht. So etwas Bremsen, bzw. Rekuperieren aber kein onepadledrive. Liegt aber wahrscheinlich bei mir noch noch mehr an den beizen Punkten, dass das Segeln bei den Verbrennen sehr ökologisch ist und das haben wir beim Grossen (den ich zwar ich fast nie fahre) und den früheren Autos gehabt und das ich eh fast immer mit dem Piloten fahren. Denke mit dem Assistenten 2.5 wird es nicht weniger als zuvor sein. Wobei ich bis jetzt keine Verbesserung festgestellt hatte. Mein alter Born war mit Zulassung Dez. 2021 einer der ersten

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Das Gefühl der Bremsen gefällt mir aber gar nicht. Schlechter als beim Alten. Kommt zu langsam und irgendwie teigig.

    Das gefühl habe ich bei meinem E-Boost Born am Anfang auch erst gehabt. Wenn man die Bremsen "eingefahren" hat und man sich an das Bremsverhalten gewöhnt hat geht das super.


    Teste einfach mal aus wenn du kannst bei der Fahrt in N zu schalten und dann mal die Bremse zu treten. Dann ist die Reku komplett aus und du bremst nurnoch mit den "richtigen" Bremsen nicht mit dem Motor. Diese "schwammige" verzögerung muss man einfach üben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Das gefühl habe ich bei meinem E-Boost Born am Anfang auch erst gehabt. Wenn man die Bremsen "eingefahren" hat und man sich an das Bremsverhalten gewöhnt hat geht das super.


    Teste einfach mal aus wenn du kannst bei der Fahrt in N zu schalten und dann mal die Bremse zu treten. Dann ist die Reku komplett aus und du bremst nurnoch mit den "richtigen" Bremsen nicht mit dem Motor. Diese "schwammige" verzögerung muss man einfach üben.

    ich habe seit 2021 einen Born und mein erster hatte dies nicht in dem Ausmass wie der VZ. Der Unterschied ist extrem!

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Mal eine Frage an die VZ Fahrer hier: wie empfindet ihr die CUP-Schalensitze? Ich habe mich in einem Autohaus mal in einen Born VZ gesetzt (leider nur zur Ausstellung) und empfand die trotz meiner knappen 170 Größe bei ~73kg als recht beengend an den Oberschenkeln. Sitzen die sich mit der Zeit ein oder bleiben die so eng anliegend wie am ersten Tag? Auf Grund dessen geht mein Fokus als Nachfolger für mein aktuelles Auto nämlich zum ID3 GTX über.

  • Mal eine Frage an die VZ Fahrer hier: wie empfindet ihr die CUP-Schalensitze? Ich habe mich in einem Autohaus mal in einen Born VZ gesetzt (leider nur zur Ausstellung) und empfand die trotz meiner knappen 170 Größe bei ~73kg als recht beengend an den Oberschenkeln. Sitzen die sich mit der Zeit ein oder bleiben die so eng anliegend wie am ersten Tag? Auf Grund dessen geht mein Fokus als Nachfolger für mein aktuelles Auto nämlich zum ID3 GTX über.

    Keiner von uns hat den VZ schon länger, dass wir beurteilen können, ob die Sitzen irgendwann "lockerer" werden. Ich bin 181cm gross und 87kg schwer (das hohe Gewicht liegt nicht Hauptsächlich an einem Bauch).

    Ich finde die Sitze an den Oberschenkel auch eng. Nicht zu eng, aber enger sollten sie nicht sein. Beim Probesitzen empfand ich es auch als auf Dauer eher zu eng und war mir nicht sicher, ob diese auf längeren Fahrten bequem sind. Mittlerweile ist es okay für mich. D.h. im Sitzen ohne fahren empfindet ich es enger als beim fahren selbst.

    D.h. ab zur Probefahrt (mindestens 30 Minuten)

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Ich komme nochmal auf Winterräder für den VZ zurück. Mein Händler hat mir gesagt, dass 20” die kleinste mögliche Radgröße sei- hat das aber nicht auf das CoC Papier bezogen sondern auf die technische Umsetzbarkeit, weil der VZ eine andere Bremse als der “normale” Born hat.


    Ich habe jetzt folgendes Video gefunden:

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    Mein Finnisch ist zwar faktisch ungefähr genauso gut wie mein walisch- aber die Augen klappen noch ganz ordentlich!

    Der fährt da ganz eindeutig 19” Räder auf nem VZ- also hab ich mal die Frage dagelassen, ob er mir die exakte Radgröße benennen kann.

    Das macht die Auswahl an Rädern und Reifen wieder größer- allerdings müsste das dann auch wieder von nem Blaukittel abgenickt werden.

    Sollte aber, solange eine ABE bzw. Gutachten für die 170kW/ 77kWh Variante vorliegt und die Achslasten eingehalten werden, kein großes Problem sein……

    Ich werde mich da mal informieren!

  • hat das aber nicht auf das CoC Papier bezogen sondern auf die technische Umsetzbarkeit, weil der VZ eine andere Bremse als der “normale” Born hat.

    Sorry, Schwachsinn und komplette Unwissenheit:


    der VZ hat, wie alle eBoost-Modelle, eine 340x27 mm Bremsscheibe an der VA.

    Die funktioniert mit 19", wie die Serie der eBoost-Modelle seit MY2022 ist.


    Genau dies erklärt die 19" auf den von dir geposteten Bildern auf einem VZ.



    Zudem kann nachweisslich sogar die 7,5J18ET50 Felge gefahren werden.

    Einzig, dass sie im Original von Cupra nicht freigegeben ist und eine Einzelabnahme erfordert.

    Die technischen und bildlichen Hintergründe sind alle hier im Forum zu finden.


    Der einzige Unterschied beim VZ:

    Er ist immer ein 5-Sitzer (wie die MY2025 77kWh-Borns auch).

    Damit ist auf die notwendige Traglast der Felgen und Reifen zu achten.


    Wählt man z.B. die 8,0J18ET45 Stahlfelge des ID.4 pure, funktionieren technisch sogar die 18" auf dem Born VZ.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ob 19" erlaubt sind oder nicht ist nicht so spannend. Ein VZ darf und soll 365Tage gut aussehen20241129_150854.jpg

    20241129_150838.jpg

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024