Was passt drunter? - max. Felgen-/Reifenmaße

• Ich sehe gemischte Ergebnisse/Meinungen zu breiteren Reifen. Ich schaue mir OZ Racing 19x8 ET45 an, 215 - 245 Reifenkompatibilität. Ich habe Pilot Sport 4 S, einen der besten Straßenreifen, die man bekommen kann, und ich sehe immer noch die Traktionskontrollleuchte. 215 auf einem Elektrofahrzeug ist einfach zu schmal, wenn schwere 200 PS-Diesellimousinen 245 haben.

Die Reifenverfügbarkeit ist bei Standardgrößen schlecht und gute Reifen sind sehr teuer, es gibt keinen Michelin Pilot Sport 4/5 für 215/50/19 und nur PS4 S für 215/45/20, was über 300 € pro Reifen kostet.

Ich würde gerne 245/45/19 fahren, bin mir aber nicht sicher, wie viel Freiraum vorne für Kurvenfahrten vorhanden ist oder ob Distanzstücke benötigt werden usw. Jemand im Forum sagte, er fährt 245/20 ohne Probleme. Eine versetzte 235/245-Anordnung, wie sie bei Fahrzeugen mit Heckantrieb üblich ist, könnte funktionieren.

58kW, Vapor Grey, 20" Hurricane, Dinamica gray, Pilot M, Tech L. Ordered 01/03, Production WK29

• 215 auf einem Elektrofahrzeug ist einfach zu schmal, wenn schwere 200 PS-Diesellimousinen 245 haben.

die 215iger sind ein deutlicher Kompromiss mit Blick auf Verbrauch und Reichweite.

Aber der Vergleich zum 200PS Diesel ist nicht direkt zu ziehen:

Die Reifenbreite ist immer in Abhängigkeit der zu übertragenden Momente zu sehen. Also basirend auf Gewicht und Antriebskraft.

Und bei letzterem hat der Diesel in den unteren beiden Gängen deffinitiv deutlich mehr zu bieten als der 1-Gang-Born..

Ich würde gerne 245/45/19 fahren, bin mir aber nicht sicher, wie viel Freiraum vorne für Kurvenfahrten vorhanden ist oder ob Distanzstücke benötigt werden usw

235/45/19 funktioniert mit 8J19ET45.

die 245/45/19 sind nicht soviel breiter..

Mit Flaps zur äusseren Reifenabdeckung an der VA sehe ich kein Problem, solange du eine 8J19-Felge mit einer maximalen ET von 45 bebehälst.

Ich krieg bei meinem E Boost mit 215er Reifen nichtmal Ansatzweiße die Traktionskontrolle zum blinken.

bei nicht komplett trockener Fahrbahn ist das aus einer engeren Kurve heraus ziemlich problemlos möglich, wenn du unterhalb von 40km/h schlagartig Vollgas gibst..

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: