Was passt drunter? - max. Felgen-/Reifenmaße

  • Hello zusammen,

    dem Titel entsprechend, folgende Frage:
    Was passt unter den Born ohne Karosseriearbeiten?

    Es gibt auch 21-Zöller mit Gutachten für den Born in 8.50x21 ET 45 mit 245/30.
    Nicht eintragungsfrei, stört mich aber nicht.

    Gibt es Erfahrungen oder Messungen, was bei Serienfahrwerk und bei zugelassener Tieferlegung drunter passt und eingetragen werden kann?
    Felgengröße und Reifen - mit etwas Stretch kann ich gut leben. Verbrauch ist mir egal.
    Bei Tieferlegung bitte auch mit Höhenangabe (Radnabenmitte - Kotflügel).

    Danke euch!

  • PIet_D

    Hat den Titel des Themas von „Was passt drunter?“ zu „Was passt drunter? - max. Felgen-/Reifenmaße“ geändert.
  • Ok, das erklärt die Kotflügel-Verbreiterungsaufkleber. Danke für die Info.

    Spricht ja aber erstmal nicht gegen breitere Felgen und weniger ET.

    Die 235 auf 8J sind ja auch mehr als großzügig. Lauffläche breiter als die Felge...

  • 235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4s passen ohne Schleifen auf ner Motec Ultimate 8jx19 ET48 Felge. Wobei die Breitenangaben der Reifenhersteller auch relativ wenig mit der Realität zu tun haben.

    Meine kamen von nem Jeep Händler (glaub vom Compass) weil die meisten gleich direkt nach dem Neukauf auf Ganzjahresreifen umstecken. 4 Stück gabs da quasi "neu" für 250 Euro. Wirklich Spass beim Trackday kannst mit dem Born aber eh nicht haben weil sich nach 30-45 Minuten zu viel Hitze aufstaut und er dann etwas ruhe zum runter kommen braucht.

    Für ein bissl Kurven räubern reichts aber gerade noch so aus.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Hallo

    Ich bekomme demnächst meinen neuen Born, hoffentlich bereits mit dem 60kw Akku und dem neuen Motor. Ich habe von meinem Cupra Formentor noch Winteräder. Es wäre schön, wenn ich diese irgendwie für den Born verwenden könnte. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

    Winterräder Cupra Formemtor: 245/40 R 19 98 V auf 8J x 19 ET33

  • Hallo

    Ich bekomme demnächst meinen neuen Born, hoffentlich bereits mit dem 60kw Akku und dem neuen Motor. Ich habe von meinem Cupra Formentor noch Winteräder. Es wäre schön, wenn ich diese irgendwie für den Born verwenden könnte. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

    Winterräder Cupra Formemtor: 245/40 R 19 98 V auf 8J x 19 ET33

    Nein, mal davon abgesehen das die Reifen evtl sogar in das Radhaus passen würden werden die Innen schleifen, haben eine Geschwindigkeits- und Abrollabweichung von fast 3%. Das bekommst nur per Sonderabnahme und Tachometeranpassung eingetragen. In Österreich müsstest auch noch eine Verbrauchsmessung machen. Also einfach die alten Reifen verkaufen und neue kaufen.

    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Nein, mal davon abgesehen das die Reifen evtl sogar in das Radhaus passen würden werden die Innen schleifen, haben eine Geschwindigkeits- und Abrollabweichung von fast 3%.

    Warum innen schleifen?

    die VA ist am kritischsten. Dort kannst du die Serienfelgen (7,5J19ET50) aber mit 10mm Spurverbreiterung fahren, also das würde passen.


    Aber richtig: 3% mehr Radrollumfang ist der erste Punkt, warum es aufwändige Anpassungen geben wird. Der zweite Punkt, ist dass die gewünschten 8J19ET33 nochmals 1,3cm weiter aussen im Radkasten stehen würde, als eine Serienfelge mit 10mm Spurplatten oder halt 23mm weiter, als die Serienfelge allein.

    Da ist die Reifenabdeckung überhaupt nicht mehr gegeben..


    Also nein, dein Wunsch wird nichts, oder halt mit zu viel Aufwand.


    hoffentlich bereits mit dem 60kw Akku und dem neuen Motor

    Beim Motor kann ich dich schon mal enttäuschen: der 60kWh Born behält den APP_310 mit eBoost, was, wenn man mit 170kW zufrieden ist, kein wirklicher Nachteil ist, solange man nicht viel über 120km/h unterwegs ist.



    ich musste in Kombination mit den 20er firestorm Felgen und einem Gewindefahrwerk schon lenkwinkelbegrenzer montieren.

    Das musst du mir mal erklären:


    Firestorm hat eine Serienfreigabe ohne Fahrwerksanpassung. Durch eine einfache Tieferlegung ändert sich da Garnichts, die Freigängigkeit der Serienfelgen in jedem Belastungszustand gegeben sein muss, sonst gibt es keine Freigabe.

    Und eine Tieferlegung ist nichts anders als ein belastetes Fahrwerk..


    Ausser, dass das Gewindefahrwerk sich mechanisch soweit vom Serienfederbein abhebt, das hier der Grund zu sehen ist.

    Dann passt dieser Einwand aber nicht bei der Frage einer geänderten Felge mit Serienfederbeinen !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: