Ich hab vor 3 Tagen meinen Cupra Born abgeholt, die 77kWh Variante, jung gebraucht mit 8000km und kompletter Ausstattung, jung genug, um noch die E-Mobilitätsförderung in Österreich abzugreifen. Sehr zufrieden mit dem Born, nach 3 Generationen Familien-Diesel-Kombi macht das doch wirklich mal Spaß, die Verarbeitung ist wertig, der Fahrspaß hoch, die SW und das Infotainment sind aushaltbar, sagen wir so - das können andere besser, es musste aber ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern werden, weil ich beruflich schon viele Jahre an den sicherheitskritischen Informationen arbeite, die VW mit der Car2X-Funktion in den Fahrzeugen realisiert hat, nur an der Infrastrukturseite, so dass die Straße auch solche Meldungen verschickt.
Leider habe ich das Fahrzeug mit einer fetten Fehlermeldung übernommen: "Einparkhilfe rechts und links ist nicht verfügbar"
Es hat geschneit am Abholtag und Ort. Daher bin ich von einem nassen Sensor ausgegangen. Es ist aber ein dauerhafter Fehler, der nicht weggeht. Alle abhängigen Funktionen (Park Assist, Blind-Spot-Warnung, Ausstiegswarner, z.T. Travel Assist) funktionieren natürlich auch nicht. Im sehr ländlichen Autohaus sind die mit allen technischen Funktionen ziemlich überfordert - mein Verkäufer und sein Werkstattleiter hatten z.B. auch keine Ahnung, was Car2X eigentlich ist oder macht. Nach 2 Tagen Nachdenkzeit war bisher "sind sie sicher, dass der Sensor nicht voller Schnee war?" die einzige Arbeitshypothese.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Fehler?