Flexibler Stromtarif Tibber - Überschussladen - Zaptec Go Wallbox

  • Hallo zusammen,


    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Cupra Born - und es macht ziemlich viel Spass!


    Hat jemand Erfahrung mit der Zaptec Go Wallbox und Tibber und dem Cupra Born? Meine Wallbox Myenergi Zappi hat bisher ganz gut funktioniert. Hatte sie mir vor mehr als zwei Jahren angeschafft, weil sie gut geeignet ist, den Überschuss meiner Solaranlage in das Elektroauto zu laden. "Damals" gab es noch nicht so viele Möglichkeiten. Nur leider hat Tibber keine Anbindung and die Myenergi Wallbox und kommuniziert auch nicht mit dem Cupra. Wenn die Ladung nicht sofort einsetzt scheint der Cupra in einen Ruhemodus zu fallen und nimmt dann zur programmierten Zeit keine Ladung an. Wie funktioniert das mit Tibber und der Zaptec Go? Hat da jemand Erfahrung? Was ist mit Überschussladen? Steuert Tibber das?

  • Bei der OpenWB Wallbox kann der Strompreis von Tibber hinterlegt werden und dann ein Preisschwelle definiert werden, ab der geladen werden darf.
    Das funktioniert einwandfrei. Das Überschussladen hat aber nichts mit dem Tibberpreis zu tun.

  • Hallo Rescha68,


    ich habe Tibber seit gut einem Jahr und auch die Zaptec Go im Einsatz. Meine PV-Anlage mit dem Wechselrichter von SolarEdge ist auch bei Tibber eingebunden.

    Tibber steuert nun die Ladung des Borns nach den bestmöglichen Tarifen bis zur nächsten programmierbaren Abfahrtszeit in der Tibber-App für die Wallbox. Dazu dringend nicht die Ladeplanung im Born aktivieren. Das macht zusammen nur Unsinn! 🤪

    Die Solarerzeugung wird von Tibber in der App berücksichtigt wenn es optimal ist, also Überschuß erzeugt wird bzw. die Ladung (erforderlicher Mindeststrom) für den Born ausreicht.

    Insgesamt bin ich hoch zufrieden mit der Lösung.

    Ja, es könnte noch der Born einbezogen sein um dessen Ladestand auch zu berücksichtigen, aber es scheint mir bisher nicht unbedingt notwendig.


    Wenn Du bisher noch nicht bei Tibber bist können zwei Personen bei der Anmeldung zu Tibber jeweils 50 Euronen bekommen als Guthaben - der Neukunde und ein Werber. Also ggfs. per PN melden 😉

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Noch eine Bemerkung aktuell zur Zaptec Go Wallbox eben aus einem Tibber-Newsletter:

    ...drige Stromrechnung!

    Gut im neuen Jahr angekommen? Dann sorg dafür, dass es noch besser wird und sicher dir jetzt 150 € Rabatt auf deine Stromrechnung für März oder April. Und zwar, indem du als (neue:r) Tibber-Kund:in eine Zaptec Go kaufst. Das Angebot gilt, wenn du deine Zaptec Go zwischen dem 13. Februar 2024 und dem 31. März 2024 kaufst. Achtung, die Aktion ist begrenzt auf 125 Ladegeräte! Starte noch günstiger durch und erhalte eine garantiert niedrige Stromrechnu

    Gut im neuen Jahr angekommen? Dann sorg dafür, dass es noch besser wird und sicher dir jetzt 150 € Rabatt auf deine Stromrechnung für März oder April. Und zwar, indem du als (neue:r) Tibber-Kund:in eine Zaptec Go kaufst. Das Angebot gilt, wenn du deine Zaptec Go zwischen dem 13. Februar 2024 und dem 31. März 2024 kaufst. Achtung, die Aktion ist begrenzt auf 125 Ladegeräte! Starte noch günstiger durch und erhalte eine garantiert niedrige Stromrechnung!

    ...

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hallo,


    hätte mal eine Frage zu Tibber und Nutzung einer Wallbox. Nutze Tibber mit der go-e Gemini, welche ja auch offiziell unterstützt wird.


    Funktioniert eigentlich auch soweit gut, allerdings habe ich das Problem, dass der Born trotz aktivierter Tibber Smartladung immer direkt nach dem Einstecken anfängt zu laden und nur manuell unterbrochen werden kann.


    Ist das mit der Zaptec auch so?


    JohnnyT

  • Hallo JohnnyT,


    bei mir funzt das problemlos mit der Zaptec Go.

    Beim Einstecken wird sofort angefangen mit Laden, aber nach wenigen Augenblicken wieder unterbrochen, also für den Born auf „pausiert“ gestellt.

    Später wird in Abhängigkeit vom gewünschten und in der Tibber-App eingestellten Zeit das Laden so gesteuert, dass es zu diesem gewünschten Zeitpunkt spätestens fertig ist. Das kann auch in Abhängigkeit vom stündlichen Strompreis deutlich früher sein.

    Beispiel: Einstellung auf 09:00 Uhr Abfahrtszeit - günstigster Tarif zwischen 02:00 und 05:00 Uhr - dann ist die Ladung auf 80% eventuell bereits gegen 05:00 fertig.

    Wenn keine Zeit eingestellt ist oder der Zeitpunkt der Abfahrt so gewählt ist dass bis dahin nur zum Zeitpunkt des Einsteckens immer höhere Strompreise angekündigt sind fängt Tibber sofort an zu laden!


    Voraussetzung für dieses Ladeverhalten ist der Tibber Puls am Stromzähler und die Einstellung „Smart Charging“ für die Wallbox in der Tibber-App.

    So zumindest bei mir.

    Wenn, wie heute, kräftig die Sonne scheint, kann man bei Einbindung der PV-Anlage in die Tibber-App auch bereits tagsüber die Ladung vorzeitig beendet haben, wenn der Überschuss aus der Solarstromerzeugung verwendet werden soll. Auch das kann man bei den Einstellungen der Wallbox in der Tibber-App einstellen.


    Also erst einmal die Einstellungen in der Tibber-App überprüfen sowie die oben genannten Voraussetzungen schaffen.


    Sonnige Grüße 🌞


    PS: Eine dringende Warnung meinerseits: Wenn man Tibber zum „intelligenten“ Laden benutzt, müssen unbedingt die Laderoutinen im Born deaktiviert oder besser gelöscht sein. Ansonsten entsteht (aus leidiger Erfahrung) nur „Kuddelmuddel“ ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: