Cupra Born "2.0"

  • Die PDF-Datei wurde auf der internationalen Seite mittlerweile aktualisiert.


    Was mir bisher aufgefallen ist

    • 19" und 20" gibt es Serienmäßig, GJR sind immer 19"
    • Die Wippen am Lenkrad sind exklusiv für den VZ
    • "Interior Ambient Light Smartlight" (müsste das Cupra id Light sein) ist eine extra buchbare Option, nicht Teil eines Tech/Pilot Pakets
    • DCC wird teil des "Dynamic Pack", was dann mit anderen Stabis kommt (Serie im VZ)
    • "Remote lock & unlock, adjust lights and find where to park – all from your phone." Entsperren pre App ist glaub auch neue?
    • Remote Parking (Aus-/Einparken per App) gibt es ab Pilot L/Tech L
    • 340x27 Bremsscheiben bei allen Versionen (auch VZ)
    • Alle Varianten haben 5 Sitze
    • DC Laden ist wie Jochen_145 es aus dem MeinID Forum berichtet hat: 165kW für die 59kWh :love:

    Technische Daten im Vergleich

    VersionVerbrauchReichweite WLTPDC Laden"Charging Time"0-100
    59 kWh15,6 - 18,2365-428km165kW24min6,7
    77 kWh15,5 - 17,9487-560km175kW28min7,1
    79 kWh VZ14,7 - 17,3508-599km185kW26min5,6



    Eine Definition von "Charging Time" konnte ich nicht finden, ich vermute 20-80% SOC.


    Edit:

    Danke Jochen_145 für die Richtigstellung bzgl. Charging time: Es handelt sich hier vermutlich um 5% auf 80%.

    Einmal editiert, zuletzt von asbach () aus folgendem Grund: Defintion von Charging Time

  • Auch interessant, dass die Fußnote für den notwendigen Akkustand, um die E-Boost Leistung bereitzustellen, nur noch beim 77er Born (über 85%) angegeben wird.

    Scheinbar kann der neue 59kWh Akku die 170kW deutlich länger bereitstellen. Die max. Leistung war beim alten 58kWh Akku ja laut Datenblatt nur über 55% verfügbar.


    Selbst beim VZ und seinen 240kW gibt es die Fußnote nicht. Gute Verbesserung :thumbup:


    Außerdem ist die Reduzierung der Ladedauer beim 59er Born auf 24 Minuten ein guter Schritt.

    Zusammen mit der nun verfügbaren Vorkonditionierung sollte das Laden auf Langstrecke (gerade im Winter) deutlich angenehmer sein.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • "DCC wird teil des "Dynamic Pack", was dann mit anderen Stabis kommt (Serie im VZ)"


    Hier würde sich dann gleich schon mal die Frage stellen, bei jetziger Bestellung der Edition Dynamic

    + Dinamica Pack gray, aber ohne DCC, ob es dann bei der Produktion inkl. DCC wird.

  • Eine Definition von "Charging Time" konnte ich nicht finden, ich vermute 20-80% SOC.

    da der 77kWh Akku bist jetzt mit einer Ladeleistung von 170kW laut Preisliste 30 Minuten von 5 auf 80% gebrauchte, können wir bei 175kW aktueller Ladeleistung und 28 Minuten Dauer wohl ebenfalls von 5 auf 80% ausgehen..


    Würde man jetzt in 28Minuten nurnoch von 20 auf 80% laden, hätten sich die Ladenzeiten im Vergleich zum Vorgänger deutlich verschlechtert.


    Daher gehe ich erstmal weiterhin von 5 auf 80% Ladehub aus, was iMA in Relation auch entsprechend passt.


    Beim 59kWh ist mal damit auf "Tesla M3 Standard-Niveau :thumbup:

    Der 79kWh Akku wird über die Ladestrombegrenzung der CCS-Norm limitiert (I_max = 500A)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • "DCC wird teil des "Dynamic Pack", was dann mit anderen Stabis kommt (Serie im VZ)"


    Hier würde sich dann gleich schon mal die Frage stellen, bei jetziger Bestellung der Edition Dynamic

    + Dinamica Pack gray, aber ohne DCC, ob es dann bei der Produktion inkl. DCC wird.

    Ich vermute, dass die "Edition Dynamic" nichts mit dem "Dynamic Pack" zu tun hat. Dieses "Dynamic Pack" ersetzt 1:1 die DCC Option.

    Die Liste ist Länderübergreifend während es die "Edition Dynamic" nur in Deutschland gibt.

  • Ich vermute, dass die "Edition Dynamic" nichts mit dem "Dynamic Pack" zu tun hat. Dieses "Dynamic Pack" ersetzt 1:1 die DCC Option.

    Die Liste ist Länderübergreifend während es die "Edition Dynamic" nur in Deutschland gibt.

    Stimmt, das macht Sinn.


    Aber das ist ja echt Wahnsinn, wie viele Editionen es in unterschiedlichen Regionen gibt, die sich dann auch wieder alle paar Monate ändern.