Cupra Born "2.0"

  • "DCC wird teil des "Dynamic Pack", was dann mit anderen Stabis kommt (Serie im VZ)"

    Vorsicht:


    so wie es sich liest, gibt es zwei unterschiedliche DCC-Systeme:


    DCC "normal", welches beim VZ serie ist und DCC "sport":


    Das DCC-Sport ist sowohl beim normalen, als auch beim eBoost eine optionale Funktion.


    Damit erwarte ich die geänderten Stabis nur beim DCC-Sport...

    Bis jetzt hatten die DCC auch keine anderen Stabis.


    Möglicherweise dann nur in Verbindung mit dem 20" Tornado- oder Firestrom - Felgen und dann mit ESP-off..

    War ja im Firestrom-Packet auch so...


    Navi ist überings weiterhin bei allen Varianten eine Zusatzoption...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145

    Wenn man den ID.3 als Maßstab nimmt, ist der GTX mit 14,5 kWh/100km deutlich effizienter geworden als der Pro S mit 15,6 kWh/100km.

    Unter Berücksichtigung der augenscheinlich etwas weniger aerodynamischen 20" "Skagen" zu den alten "Sanya" Felgen und der fehlenden "Air Curtains" an der Front scheint der AP550 hier einiges an Effizienz herauszuholen (wie bekannt).


    Glaubst du, dass die Effizienz eher bei langsamen, mittleren oder hohen Geschwindigkeiten oder übers komplette Spektrum hinweg spürbar besser ist?


    Mir geht es darum, ob man eher bei Stadt/Land einen verringerten Verbrauch erwarten kann oder auf der Autobahn.

    Stadt/Land wäre "nice to have", aber eher unwichtig. Kann man auf der Autobahn aber 10% mehr Reichweite erwarten, würde das einen großen Unterschied machen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ganz klar im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereicht. Das kannst du dem Vergleich der Muscheldiagramme sehr gut entnehmen.


    Hohe Beschleunigungen aus tiefen Drehzahl (Geschwindigkeits-) Bereichen ist der APP_550 dem APP_310 sogar unterlegen, denn er muss hohes Moment für gleiche Beschleunigung stellen und ist in diesen Bereiche ineffizienter.

    Also erwarte ich einen höheren Stadtverbrauch.


    Aber auf der Autobahn und bei Geschwindigkeiten über 110km/h, ab dem er ID.3/Born bis jetzt deutlich beim Verbrauch zugelegt hat, hat der APP_550 ganz klar seine Stärken.


    Vergleiche einfach beide Motoren in gleichen Autos.

    Das ist beim ID.4 sehr einfach.

    Und hier ist der Verbrauchvorteil kombiniert, ehr gering:


    pasted-from-clipboard.png

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe von meinem Capra Händler bestätigt bekommen, dass ab KW25/26 die 58kwh Produktion auf das MJ25 umgestellt wird.

    Das deckt sich mit der Aussage meines Händlers - mein Born wird KW 25 als MJ 25 gebaut. Laut System :D

    Bestellt: 19.04.

    Welcome to the Tribe: 24.04.

    in Produktion eingeplant: KW 25

    Abholung auf Nachfrage: 29.07. in WOB