• Servus zusammen,

    Am Freitag Mittag hole ich den #3 Brabus für ein langes Wochenende ab. Habe also genug Zeit den zu testen! Werde euch dann berichten wie der im Vergleich zu unserem ist.

    Wo unser Born Vor- und auch Nachteile hat zum #3 Brabus

    Einen Vorteil habe ich schon erkannt...428 PS und Allrad :) Da kommen meine alten Audi RS3 / TTRS Gefühle wieder hoch :)

    Grüße, bis dann mit einem kurzen Bericht

  • Der Kollege hat meinen Born ersetzt und glaube mir ... es sind nicht nur die 428PS!!!

  • Im Januar hast du deinen Born hier inseriert, weil du einen "Familien-BEV" kaufen wolltest und nun ist es angeblich ein #3 Brabus geworden... der ist ja alles mögliche, nur kein "Familien-BEV".

    Vergleiche zwischen dem Standard-Born und dem #3 Brabus sind aus meiner Sicht ziemlich sinnbefreit .. wenn dann noch ein bisschen gedulden und mit dem VZ vergleichen.

  • Ich konnte den Smart #3 auch schon testen und hatte einen sehr positiven Ersteindruck.
    Alternativen zum Cupra Born - Ein Blick über den Tellerrand


    66erBorn achte darauf, dass die aktuellste Software installiert ist. Geht bei Smart OTA. Mit der letzten Version wurde eine manuelle Batterievorkonditionierung hinzugefügt.


    Vergleiche zwischen dem Standard-Born und dem #3 Brabus sind aus meiner Sicht ziemlich sinnbefreit .. wenn dann noch ein bisschen gedulden und mit dem VZ vergleichen.

    Bedingt. Klar, in Sachen Leistung definitiv nicht. In allen anderen Punkten (Technik, Verarbeitung, Materialien, Software, Assistenzsysteme, Ladeleistung etc.) aber schon.


    Mein persönlicher Eindruck: Der Umstieg vom Smart #3 in den Cupra Born war für mich am Ende der Probefahrt wie der Umstieg einer aktuellen S-Klasse in einen älteren Polo.

    Elektrische Heckklappe, Memory-Sitze, Matrix-LED Scheinwerfer, elektrisch ausfahrende Türgriffe, Ambiente-Beleuchtung vorne und hinten, beleuchtetes Handschuhfach, Luftdüsen hinten, nahezu alle Verkleidungen gepolstert/geschäumt und und und.


    Da sieht man erst mal, wie sehr VW/Seat/Cupra beim Born den Rotstift angesetzt haben. Je nach Ausstattungsvariante sind #3 und Born nämlich ähnlich teuer.

    (Ja, ich wünschte es wäre anders.)

  • Wie gesagt, ich bin gespannt. Der #3 wird dann das Fahrzeug meiner Frau. Den Borne nutze ich als Dienstfahrzeug und wurde mir vom Arbeitgeber gestellt. Meine Frau findet auch den im Herbst kommenden Renault 5 Elektro sehr sexy (ich auch)...wir sind in der Findungsfase und gucken einfach mal was auf dem Markt so angeboten wird.

    Aber eines ist schon jetzt zu fast 100% sicher ein weiteres E Auto aus dem VAG Konzern wird es nicht geben!!! Habe ID3 zwei Jahre gehabt und 50.000KM gefahren und nun den Born ein Jahr und 24.000KM. Die Unzulänglichkeiten gehen mir mit der Zeit auf den Senkeln. Warum verstellt sich sporadisch die Ambientebeleuchtung. Ich möchte das die aus ist...machts ja auch hin und wieder, aber hin und wieder geht die einfach wieder an. Dann schaltet sich die ACC Steuerung auf aus, ich fahre auf ein Ortsschild zu und der Bremst nicht mehr...hat sich einfach ausgeschaltet. Leute ich muss noch drei Jahre durchhalten, dann mag ich aber auch nicht mehr! Dann muss genug sein. Das sind alles Unzulänglichkeiten, ja stimmt...nerven aber wirklich mit der zeit. Und ganz ehrlich, dafür brauchts keine neue Hardware, dafür brauchts einfach nur Willen und die Software neu zu schreiben oder Verbesserungsupdates zu erstellen.

    Bitte keinen Aufschrei nun! Das ist meine Meinung und dafür brauche ich keine Belehrungen!

    Ich habs versucht und nun ist Schluss.

    Wir haben in der Firma 11 E Fahrzeuge, alles von versch. Herstellern...alle zusammen haben nicht die Macken die der Born alleine hat :(

  • Der ist auch wirklich sexy! Ich bin auf die endgültigen Daten und Preise gespannt.

    ja, ich auch ;)

    nicht das es wird wie beim EX30 :/ ein günstiges E Auto ab 35500 - und dann werden erstmal die ganz günstigen ab 50000 gebaut

    und wenn er wirklich "nur" 25000 kostet, dann ist er ein "Kassengestell" mit Stahlfelgen, 3,5kw Lader, und ..... was sonst noch so alles fehlt

    naja, ich bin gespannt 8)

  • Im Januar hast du deinen Born hier inseriert, weil du einen "Familien-BEV" kaufen wolltest und nun ist es angeblich ein #3 Brabus geworden... der ist ja alles mögliche, nur kein "Familien-BEV".

    Vergleiche zwischen dem Standard-Born und dem #3 Brabus sind aus meiner Sicht ziemlich sinnbefreit .. wenn dann noch ein bisschen gedulden und mit dem VZ vergleichen.

    Es wurde ja hier schon teilweise erwähnt ... und ich habe es ja auch geschrieben - es sind nicht nur die 428PS. Du kannst den Born mit allen Paketen vollhauen, trotzdem hat er nicht die Ausstattung die der #3 ab Haus mitbringt. Und spätestens dann wirst du feststellen, dass er teurer da steht als ein komplett ausgestatteter #3. Da möchte ich mich erst gar nicht gedulden bis ein total überteuerter VZ ume Ecke kommt. Ich könnte dir einige Dinge aufzählen die ich am Born nicht verstanden habe - da hat VW wirklich an der falschen Stelle den Rotstift angesetzt. Ich sage ja nicht das der Born ein schlechtes Auto ist, nur verstehe ich die Leute nicht, die andere verurteilen weil sie es schaffen über den Tellerrand zu schauen.

    "schirrmi23" hat es ja teilweise schon erwähnt ... Gurthöhenverstellung, Brillenfach, klimatisiertes Mittelfach, Frunk, 2 Dämpfer an der Frontklappe, 360° Kamera Serie, Glasdach Serie, Sitzheizung- lüftung Serie, Beats Serie, ... die Liste lässt sich noch lange erweitern ... Software die flüssig läuft und OTA das funzt ... . Aber hey - der Born bringt einen auch von A nach B ... bei mir macht das jetzt der #3

  • ja stimmt...also vieles war im Brabus besser und einiges im Born.

    Leider gibt es nur eine beim Brabus nur 66/62kW netto größe bei der Batterie, das ist mir ehrlich gesagt zu wenig. dann stört mich das der Wagen kein verstellbares Fahrwerk hatte. Bein Born finde ich hat die bessere Straßenlage. Hier kann ich gleiten und auf weich stellen, möchte ich sportlich fahren dann genügt der Cupra Knopf am Lenkrad und das Fahrwerk ist straff. Das waren aber auch schon die beiden einzigen Vorteile die der Born in meinen Augen hat!

    Alles, wirklich alles andere ist im Brabus besser! Sehr viel bessere Materialien, bessere Verarbeitung, Allrad mit 428 PS (geht bis ca. 160 besser als mein Audi RS 3 :) ), lektrische Heckklappe, Vorkonditionierung der Batterie, HOD, Panoramadach, Anhängekupplung bis 1.600KG und noch so einiges mehr...alles liebe Leute schon drin!!! Wenn ich meinen Born so ausstatten würde dann würde ich runde 55.000€ zahlen müssen, sprich 5.000€ mehr und habe dann immer noch nicht Allrad und die Leistung! Dann habe ich immer noch nicht das super gute Display, die schnelle Softeware, die super Verarbeitung und die top Materialien.

    Welches Auto würde ich kaufen ( gehe vom Born VZ aus der dann 325 PS haben wird) Ganz klar den Smart#3 Brabus!!!

    Aber die Fragen muss ich mir ja nun nicht mehr stellen. Die EU hat ja festgestellt, dass das E Auto eigentlich ein größerer Verursacher an Emissionen ist als ein Verbrenner (einige Leute vermuten schon das da die Deutsche Autoindustrie dahintersteckt, da diese schon festgestellt hat das der Vorsprung niemals mehr aufzuholen ist, den die Chinesen uns gegenüber haben, darum nun der Rückzug) dennoch werde ich mir so lange es geht immer ein E Fahrzeug kaufen...Spare mir durch eigenen PV Anlage 3.500 bis 4.000e Sprittkosten p.a.

    Wenn ich mir den Brabus angucke was der kann zu welchem Preis verstehe ich die Ängste der Deutschen!

    Traurig ab wahr :(