Laden an TESLA Supercharger

  • Hallo,

    scheint nicht bei allen zu gehen. Mir zeigt es keine Tesla an. Musste jeden als Zwischenziel mit Adresseingabe eingeben. SW 3.2.1 und 24/2 glaube ich. Kann grad ned nachsehen welche Navi Version.

    Hatte ich bislang auch nur das eine Mal. Muss also auch über die Tesla App gehen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Ah o.k.

    Dann hoffen wir mal das dies bei den nächsten Updates hinzugefügt wird. Wäre schon wichtig, sind ja nicht wenige Tesla Supercharger die es in Europa gibt....

    Auch die Filtermöglichkeiten sind sehr dürftig.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Ah o.k.

    Dann hoffen wir mal das dies bei den nächsten Updates hinzugefügt wird. Wäre schon wichtig, sind ja nicht wenige Tesla Supercharger die es in Europa gibt....

    Auch die Filtermöglichkeiten sind sehr dürftig.

    Updates.... wichtig.... entspann dich.... dann ist die Freude wenns doch geht höher :S


    Die Planung im Cupra Navi ist ja eh eine Herausforderng. ABER: wenn man die Route dann mal hat und mit externen APPs (EnBW,Tesla,usw) die Ladestationen in der Cupra Routenplanung drin sind gehts ganz gut. Ich musste eben nur die Ladestationen die ich geplant habe anzufahren selber einfügen. Gefunden und als Ladestation identifiziert hat er sie beim suchen dann auch und auch damit SoC usw gut berechnet. Aber wie geschrieben halt händisch dazu gefügt. Bin zufrieden damit. E-Auto Routenplanung erinnert mich irgendwie an die Routenplanung wenn ich mitm Moped in den Urlaub fahre.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich verwende für den Trip in Italien derzeit Pump PRO. Der zeigt auch die Auslastung an (ausser SuC) und die errechnete Ankunftsprognose beim Ladestand.


    Die Daten zieht die App direkt von Cupra, d.h. in Echtzeit, CarPlay geht auch.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Und für Mitglieder nur 23 Cent….


    IMG_1021.png

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Ich verwende für den Trip in Italien derzeit Pump PRO. Der zeigt auch die Auslastung an (ausser SuC) und die errechnete Ankunftsprognose beim Ladestand.


    Die Daten zieht die App direkt von Cupra, d.h. in Echtzeit, CarPlay geht auch.


    M.

    Also unter Pump Pro finde ich keine App ?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

    Einmal editiert, zuletzt von chico-7 ()

  • Danke,

    nur iOS , geht leider (noch) nicht auf Android

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Aus Erfahrungen bei unserer ersten großen Ausfahrt von BM an den Gardasee hier ein Hinweis:

    Wer mit seinem Born an Tesla Chargern eine Ladung plant, sollte darauf achten, nicht Säulen bis 150 kW anzufahren. Z.B. konnten wir in Waldlaubersheim nicht laden, da kein Stecker zum Born passte. Nach R. beim Tesla-Support sei dies bei diesen Säulen leider zutreffend. Angeblich gibt es auch keine passenden Adapter.

    Die Aussage "This Supercharger is Open to Tesla and Other EVs with CCS compatibility" trifft in solchen Fällen NICHT zu.


    Deshalb: Sicher geht man bei der Planung, wenn man die Seite "tesla.com/findus/list/superchargers/Germany" als Hilfe nimmt. Wenn dort in den Driving Directions "... up to 250kW" steht, kann problemlos geladen werden. Die einzigen möglichen Hindernisse sind Belegung und der rechtsseitige Ladeanschluss des Born. Darüber hat sich in Bressanone ein Tesla-Italiener geärgert, weil wir zwangsläufig zwei Ladeplätze blockieren mussten.

    Die dortige Anfahrt hat das Born-Navi etwas überlastet, da es mit der angegebenen Adresse nicht direkt klarkam. Die Raststation war top und von der Terrasse aus konnten wir "Prüfungen" unseres Born beobachten. War halt ein echter Exot!

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete


  • Ich habe sowohl an v3 (Beispiel Bregenz) als auch an v4 (Beispiel Bernau am Chiemsee) problemlos geladen.


    Die Kabel sind recht kurz, man muss also gut zielen damit man anstöpseln kann, aber Tesla hat IMMER CCS-Stecker in Europa.


    Es gibt auch noch v2-Supercharger mit ZWEI Kabeln, da muss man schon das richtige einstecken ....


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Mehr dazu: Welches ist der beste Platz am Tesla Supercharger? - Teslawissen


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX