Ladeverluste

  • Hallo,


    ich habe das Thema so dezidiert noch nicht gefunden und hoffe ihr könnt ein paar Erfahrungswerte geben.

    Ich habe meinen Born seid nun ca. 2 Wochen und bin ca. 1.000km gefahren. Mein Verbrauch liegt aktuell lt. BC bei 18,2 kwh/100km inkl. Ladeverluste komme ich auf 21,5kwh. Das entspricht Ladeverlusten von 18%. Dies scheint mir doch sehr hoch zu sein, lt. ADAC wurden beim ID.3 ca. 9% Ladeverluste an einer 11kw Wallbox ermittelt.

    Ich lade das Auto immer nachts an einer Zaptec Go Wallbox mit 11kw auf 80% SoC. Die Vorklimatisierung früh vor der Abfahrt habe ich bereits rausgerechnet. Das Auto steht auch nachts draußen und es ist entsprechend kalt.

    Sind die Ladeverluste im Winter höher und damit normal oder sind die fast doppelt so hohen Werte auch für diese Jahreszeit zu hoch und es liegt ein Problem vor?

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Erfahrungen/ Tipps.


    VG Eric

  • Erscheint mir schon etwas erhöht. Wie hast du die Vorklimatisierung rausgerechnet? Auch an die Klimatisierungen gedacht, bei denen der Born nicht an der Wallbox hing?


    Ich habe jetzt über 20.000km einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 17,5kWh/100km. Über alle Ladevorgänge hatte ich inkl. Ladeverluste 19,9kWh/100km. Das sind ca. 12%.

    Wobei bei mir auch alle Vorklimatisierungen eingerechnet sind. D.h. der Bordcomputer zeigt zu wenig an, wodurch die reinen Ladeverluste niedriger sind.


    Da kommt mir auch eine allgemeine Frage. Wie berechnet man die Ladeverluste eigentlich richtig?

    • Ladeverluste (in %) = (1 - Verbrauch Bordcomputer/Verbrauch Wallbox) * 100 = (1 -17,5/19,9) * 100 = 12,06%
    • Ladeverluste (in %) = (Verbrauch Wallbox/Verbrauch Bordcomputer - 1) * 100 = (19,9/17,5 - 1) * 100 = 13,71%

    Ersteres müssten ja die wirklichen Verluste sein, die in zB. Abwärme verloren gehen. Zweiteres der Mehrverbrauch im Vergleich zum Bordcomputer :/

    Bei der ersten Rechnung lägst du bei ca. 15%, Aber immer noch höher als bei mir.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Für was steht bitte die 1- in der Klammer? Bin kein Rechengenie. Habe die Formel ausm GE Forum.
    Also ich rechne den Verslust so --> (Verbrauch Wallbox - Verbrauch Bordcomputer) : Verbrauch Wallbox * 100

    Bei mir, ich lade an 220V, habe ich so im Schnitt 13-14% Verlust. Passt für mich.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Die Formel aus dem Forum entspricht dann der ersten Variante, mit der ich auf ca. 12% komme.

    Ergibt ja auch Sinn, dass es bei dir mit dem Ladeziegel etwas höher ist. 15-18% von eliebold erscheinen mir etwas zu hoch.


    Die 1 - in der Klammer ist einfach nur eine andere Schreibweise der Formel.

    Etwas theoretisch, aber die Herleitung findest du im Anhang (hoffe das ist richtig ^^ ).

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Thema teilen. Ich bin in den letzten Tagen eine Strecke von 76km gefahren wobei mir der

    Bordcomputer einen Verbrauch von 15,3kWh auf 100km angezeigt hat.


    Auf der Strecke von 76km habe ich somit 11,63kWh verbraucht.


    Nach dem Ladevorgang (auf auch wieder genau 80%) hat mir meine Wallbox App eine verbrauchte Energie von 12,98kWh gemeldet.

    Das macht Ladeverluste im Wert von 11,16% an meiner 11kW Wallbox.


    Ich werde das ganze über den Sommer mal weiter verfolgen und ggf. auch mal mit dem Ladeziegel vergleichen ^^


    Ps: Ich habe bei diesem Ladevorgang eine Laderoutine mit Abfahrtszeitpunkt getestet. Vielleicht erhöht diese Funktion die Ladeverluste leicht, da dass Fahrzeug über mehrere Stunden hinweg ggf. Steuergeräte mit Strom versorgt, die ansonsten im standby wären?

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Auf der Strecke von 76km habe ich somit 11,63kWh verbraucht.


    Nach dem Ladevorgang (auf auch wieder genau 80%) hat mir meine Wallbox App eine verbrauchte Energie von 12,98kWh gemeldet.

    Das macht Ladeverluste im Wert von 11,16% an meiner 11kW Wallbox.

    Wie waren denn die Temperaturen an dem Tag? Wenn es sehr warm ist, höre ich bei meinem Born vorne ein Lüfter. Er scheint also zu kühlen, was ja auch Strom verbraucht.

    An warmen Tagen könnte es Sinn machen über die Routine in der Nacht zu laden, wenn es kühler ist und er nicht zusätzlich kühlen muss.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Wie waren denn die Temperaturen an dem Tag? Wenn es sehr warm ist, höre ich bei meinem Born vorne ein Lüfter. Er scheint also zu kühlen, was ja auch Strom verbraucht.

    An warmen Tagen könnte es Sinn machen über die Routine in der Nacht zu laden, wenn es kühler ist und er nicht zusätzlich kühlen muss.

    Es waren so um die 20°C. Das mit dem Lüfter ist mir auch schonmal aufgefallen. Bei unserem Zweitwagen einem KIA e Niro ist das noch nie passiert.

    Wäre tatsächlich mal interessant ob und wie viel das ausmacht. Hilft einem natürlich nicht, wenn man PV-Überschussladen machen will ^^

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Die Energie, die in den ca. 12 % Ladeverlusten steckt unterteilt sich ja:

    1. Verlustleistung in der Batterie infolge ihres Wirkungsgrades

    2. Verlustleistung im OBC

    3. Weiterer Leistungsbedarf des Fahrzeuges im Ladebetrieb (Steuergeräte, Wasserpumpe, ggf. Lüfterantrieb etc.)


    Die spannende Frage ist, wie sich die drei Posten zueinander verhalten bei geringeren Ladeleistungen bis runter zu 1,3 kW.


    Habt Ihr Zahlen zu den Ladeverlusten bei kleineren Ladeleistungen als 11 kW?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Nun, bei mir (1,7kw an Schuko) sind es je nach Ladedauer zwischen 12%-19%. Kommt drauf an wie viel ich lade. Kurz bzw wenig laden macht mehr Verlust, -19%. Viel bzw lange laden so ca 12-15%.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Nun, bei mir (1,7kw an Schuko) sind es je nach Ladedauer zwischen 12%-19%. Kommt drauf an wie viel ich lade. Kurz bzw wenig laden macht mehr Verlust, -19%. Viel bzw lange laden so ca 12-15%.

    na, das hört sich doch gut an :thumbup: da gibt es Autos die bei 1,7kw Ladung wesentlich mehr Verluste produzieren - mein Renault z.B.

    bei dem unter 11kw macht nicht viel Sinn