Born ohne eigene Lademöglichkeit?

  • Die Blockiergebühr wäre der Dealbreaker für mich. 4 Stunden sind schon kurz und bei 11 kW muss man die auch ausschöpfen sonst wird das Auto nicht voll, also sucht man sich dann ne Beschäftigung für die Zeit, diese darf aber nicht länger als genau 4 Stunden dauern.... das is schon lästig.


    Wir wollen nächstes Wochenende in den Europapark und überlegen noch, ob wir den Born nehmen. Eine Zwischenladung wird nötig. Dort vor Ort am Parkplatz gibt es AC Lader, ganze 30 Stüc., Aber wegen Blockiergebühr müsst ich dann mittendrin aus dem Park raus und umparken. Das is doch unpraktisch. Alternativ geht natürlich ein Schnelllader auf der Heimfahrt...

  • Wir wollen nächstes Wochenende in den Europapark und überlegen noch, ob wir den Born nehmen. Eine Zwischenladung wird nötig. Dort vor Ort am Parkplatz gibt es AC Lader, ganze 30 Stüc., Aber wegen Blockiergebühr müsst ich dann mittendrin aus dem Park raus und umparken. Das is doch unpraktisch. Alternativ geht natürlich ein Schnelllader auf der Heimfahrt...

    Bei Direktzahlung gibt es im Europapark keine Blockiergebühr:

    IMG_9761.png

  • Und immer vorher informieren, ob es die Lademöglichkeiten noch gibt. Wir waren letzte Woche in Efteling. Die hatten den größten Ladepark in Benelux mit 174 Ladepunkten. Wir sind mit 8%Soc angekommen und am Park war dann Baustelle und alle Wallboxen abgebaut.

    Da gab es Probleme mit Blockiergebühr, zu teuer und bei verlassen des Park wird das Ticket ungültig. Auf der Heimfahrt dann 50 min an DC geladen.

    Ich sehe auch, dass viele defekte Wallboxen nicht repariert werden.

  • Tibber ist eine super Sache so kann man sein Laden planen und man sieht die Kosten direkt. Habe den Born jetzt fast 1 Jahr und habe die erste Zeit immer auswärts geladen, da externes Laden günstiger war als heimisches Laden.

    Seid Februar habe ich Tibber und lade mein Born mit dem Überschuss meiner PV-Anlage . Kosten liegen zwischen 0 und 6 Euro pro Ladung

  • Wir wollen nächstes Wochenende in den Europapark und überlegen noch, ob wir den Born nehmen. Eine Zwischenladung wird nötig. Dort vor Ort am Parkplatz gibt es AC Lader, ganze 30 Stüc., Aber wegen Blockiergebühr müsst ich dann mittendrin aus dem Park raus und umparken. Das is doch unpraktisch. Alternativ geht natürlich ein Schnelllader auf der Heimfahrt...

    Deswegen lohnt sich eine EWE-GO-Karte, die hat nämlich keine Blockiergebühr. Beim Europapark Rust ist der Betreiber be.energised, laut Ladefuchs wären die Kosten mit EWE-GO 59 ct/kWh ohne Blockiergebühr. Mit Maingau 54 ct/kWh aber 10 ct/min Blockiergebühr. Nach 25 Minuten Blockiergebühr wird Maingau teuerer als EWE-GO, vorausgesetzt, Du lädst die ganze Zeit. Sonst schon früher.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Wann darf man eigentlich eine gerade verwendete Ladesäule wieder verwenden? Gibt es da einen definierten Zeitraum? Oder darf ich dann einfach die nebenan benutzen? Oder ist der gesamte Anbieter erstmal gesperrt?

    Abstöpseln und gleich wieder einstecken wird wohl nicht erlaubt sein.


    Neben meiner Arbeit, direkt in der Innenstadt, sind öffentliche Ladestationen, da könnte ich während der Arbeitszeit problemlos vollständig aufladen. Zu not mit umpacken und die Ladestation nebenan benutzen. Kostenloses parken wäre das natürlich auch noch, obwohl das nicht das Kriterium ist, in Hannover darf man mit einem E Auto sowieso 2.5 Stunden in der Innenstadt kostenlos parken. Dann einfach umpacken und wieder 2.5 Stunden und und und …



    Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste, in welchen Städten man kostenlos parken darf, so wie bei mir in H bis 2026?