Born ohne eigene Lademöglichkeit?

  • tatsächlich habe ich vor zwei Jahren schon mal um

    zwei Jahre verschoben :S

    Also ich würde den Deal machen. Für 2 Jahre den Born, und Du bist voll im Thema. Dann kannst Du entscheiden ob weiterhin E oder vlt. doch wieder Verbrenner.

    Normalerweise kommt man mit dem 58er Born ganz gut zurecht. Im Sommer schaffst Du die 5 Tage zur Arbeit mit ca 300 km. Im Winter eben nicht ganz, da wirst Du 1x nachladen müssen.


    Hast Du eventuell eine Garage mit Stromanschluss?

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • leider nur einen öffentlichen Stellplatz, ohne Möglichkeit zum Laden.


    In der Theorie ist es auf jeden Fall machbar. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit laden + eventuell 1x alle ein bis anderthalb Wochen zum Supercharger.

    Die Frage ist halt, ob mir die Praxis am Ende einen Strich durch die Rechnung macht und ich zwei Jahre an ein Auto gebunden bin, welches ich nur halbgar im Alltag nutzen kann.


    Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe

  • Es ist aber auch noch der Spassfaktor im Spiel. Wenn Du 1 Woche E gefahren bist, willst Du nicht zurück. Da nimmst Du auch die Umstände in Kauf. Behaupte ich hier mal kühn.

    Mein Nachbar macht es auch durch, und hat jetzt sogar seinen Leasing ID3 rausgekauft nach den 3 Jahren. Er will nichts anderes mehr. Und hat mit dem 2021er ID3 überhaupt keine Probleme.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Das ist eine reine Organisationsfrage und ein wenig Leidensfähigkeit, geht aber. Wenn Du auf deiner Strecke alle 2 Tage kurz an den Schnelllader gehst (nicht vollladen!) dann ist das leicht auch ohne eigene Lademöglichkeit machbar. Optimal wäre auch ein Ladepunkt bei deinen wöchentlichen (oder mehr) Einkäufen, dann da jeweils vollknallen. Ist ein wenig anders als gewohnt, aber das spielt sich schnell ein.

  • Das ist eine reine Organisationsfrage und ein wenig Leidensfähigkeit, geht aber. Wenn Du auf deiner Strecke alle 2 Tage kurz an den Schnelllader gehst (nicht vollladen!) dann ist das leicht auch ohne eigene Lademöglichkeit machbar. Optimal wäre auch ein Ladepunkt bei deinen wöchentlichen (oder mehr) Einkäufen, dann da jeweils vollknallen. Ist ein wenig anders als gewohnt, aber das spielt sich schnell ein.

    Machbar ist fast alles. Aber allein die Tatsache dass ich daran denken und mich darum kümmern muss, empfand ich in den zwei Wochen, in denen ich nach Auslieferung meines Born auf die Installation meiner Wallbox warten musste, als sehr lästig. Ohne eigene Ladestation wäre mir persönlich kein E-Auto ins Haus gekommen, denn ich habe einfach keine Lust mich ums Laden zu kümmern.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Machbar ist fast alles. Aber allein die Tatsache dass ich daran denken und mich darum kümmern muss, empfand ich in den zwei Wochen, in denen ich nach Auslieferung meines Born auf die Installation meiner Wallbox warten musste, als sehr lästig. Ohne eigene Ladestation wäre mir persönlich kein E-Auto ins Haus gekommen, denn ich habe einfach keine Lust mich ums Laden zu kümmern.

    Ich dachte anfangs auch das geht schon Ausserhalb laden und so. Schlussendlich bin ich froh, dass ich zuhause (wenn auch nur mit Schuko) laden kann. Ist mir auch egal ob der Ladevorgang 10 Stunden +- dauert. Bin da eh am schlafen :P

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Also ich finde den Deal ebenfalls ok. Mit unserem Born sind wir jetzt nach 3 Monaten 9.000 Kilometer gefahren und sind sehr happy mit dem Fahrzeug. Gut wir haben auch eine Wallbox zuhause, ansonsten wäre das Laden bei der Kilometerleistung schon etwas lästig. Zu den Ladekosten unterwegs, neben Tesla mit günstigen Preise (mit Abo) bietet ENBW im Tarif L DC Laden für aktuell 0,39 Cent an. Da kommt es halt auf deine Region an, ob entsprechende DC-Lader in der Nähe sind.

    Neben meinem Fitnessstudio hat Enbw 8 DC Ladepunkte, das würde mir z. B. reichen.


    Bei der DC-Ladegeschwindigkeit ist der Born schon eine kleine Diva. Das hängt neben dem Ladestand SoC auch sehr stark von der Batterie-Temperatur ab, ist diese zu niedrig dann brauchst du schon 50 Minuten bis 80%. Leider hat er ja keine Vorkonditionierung, aber mit Tricks wie Jojo-Fahren bekommt man diese auch warm und zu akzeptable Ladezeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Martinhue ()

  • bei dem Thema bekommt man halt echt 10 Antworten wenn man 10 Leute fragt.


    Wie bereits erwähnt finde ich es in der Theorie machbar, das Auto während dem Einkaufen anzuschließen oder 1-2x die Woche an den Tesla Supercharger, beide Möglichkeiten sind im Umkreis von < 10km gegeben.


    Aber die Praxis sieht dann doch öfters anders aus.

    Kurzfristig eine längere Strecke, Ladesäulen belegt/defekt. Da gibt’s ja unendlich viele Möglichkeiten, die meinen Plan kaputt machen könnten.


    Auf der anderen Seite ist der Deal halt echt gut.

    Das W&V Paket könnte ich sogar noch für 16,99€ dazubekommen.

  • Es lässt sich von außen eben schlecht beurteilen, als wie lästig Du das empfinden wirst und wie groß die Auswahl an Ladesäulen ist. Ich hätte hier mittlerweile in 10 Min Umkreis über ein Dutzend Schnellader von mehreren Anbietern, da kann man schnell mal wechseln wenn eine defekt oder belegt ist. Hat man aber nur einen Anbieter bei sich mit zwei Säulen sieht die Sache ganz anders aus.


    Auf der anderen Seite kann es gut gehen. Ich hab den ID4 vor 1 3/4 Jahr auch sehr günstig bekommen und mir gedacht "ok, dann fahr mal zwei Jahre elektrisch, guck wie es klappt und dann kannst Du danach mehr Geld ausgeben". Hat gut geklappt, daher den Born jetzt bestellt um ihn länger zufahren.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024