Ladung nicht automatisch Starten bei einstecken?

• Ja, das wäre das Ziel gewesen.
    Im Moment habe ich nur den Born am Home Assistant angeschlossen, die Wallbox braucht noch eine Weile.

Falls das mit dem Starten gegangen wäre hätte ich schon ein bisschen in Richtung intelligenter Laderegelung machen können.

Sieht so aus als muss ich doch auf die Wallbox-Steuerung warten.

HA mit EVCC und den Ladeziegel ?

• HA läuft, muss aber noch umziehen, EVCC kommt nach dem Umzug, Ladeziegel hab ich nicht.

Ich habe das mal ausprobiert mit dem Zeitprofil, scheint aber nicht zu funktionieren. Starten der Ladung über HA nicht möglich, warscheinlich weil es das Ladeprofil verbietet.

Bin nicht sicher ob ich das Ladeprofil umschalten kann über HA, dafür bin ich noch nicht weit genug drin.

Habe es übrigens mit dem HACS Cupra WeConnect plugin probiert.

• Hallo Snapples,

ist schon eine weile her, ich bin über Google auf deinen Beitrag gestoßen.
    Bist du schon mit deinem Problem weitergekommen?

Ich habe das gleiche Thema mit Loxone und einer Keba Wallbox. Ich habe einen Dynamischen Stromtarif und lade in der Nacht wenn der Strom am günstigsten ist. Das regelt mir Loxone.
    Wenn jedoch die Ladung nicht gleich beginnt sondern erst wenn der Strom günstig ist, dann wird nicht gleich verriegelt und eine spätere Ladung wird nicht zugelassen.
    Abhilfe gibt es, wenn ich eine Ladung kurz beginne und danach das Laden pausiere. Dann bleibt die Verriegelung aktiv und das Laden kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Ich habe auch schon im Keba Wallbox Webinterface nachgeschaut ob es hier eine Einstellung dazu gibt. Jedoch ohne Erfolg.
    Hat eventuelle jemand eine Idee?

Vielen Dank

Hermann