Vergleich Navi Apps und Ladeplanung

  • Es gibt hier scheints noch kein Thema über die aktuellen Möglichkeiten. Nur eins zu Ladeplanung generell.

    Ich möchte mir mal ein Bild machen.


    Aktuell habe ich ein PUMP Abo und nutze das über Apple Car Play. Vorteil ist, dass man die App mit dem Auto verbinden kann und dann ständig aktualisiert den Ladestand bei Ladestops/Ziel angezeigt bekommt. Auch, dass man bestimmte Ladeanbieter bevorzugen oder vermeiden kann, finde ich super. Allerdings ist die Zielführung und Kartendarstellung recht simpel. Funktioniert zwar, aber kann mit den großen noch nicht mithalten. Im Prinzip tut die App genau, was ich möchte, aber wie stehts mit Alternativen?


    Angeblich können Google Maps und Apple Maps ebenfalls Ladeplanung, aber entweder das wird vom Born nicht unterstützt, oder ich stelle mich zu doof dazu an.

    Für Google gibt es eine Liste von Anbietern, die das unterstützen ( https://support.google.com/goo…id=2718873927531114989-EU ) aber hier sind VW und Cupra nicht in der Liste.

    Also man kann Ladestationen suchen, aber ich finde keine dynamische Ladeplanung während der Route.


    Dann gibts noch das integrierte Cupra Navi. Das kann die Ladeplanung mittlerweile recht gut. Allerdings gibt es keine Möglichkeiten, Anbieter zu bevorzugen. Und die Routenplanung hat vermutlich deutlich weniger dynamische Infos über Verkehr zur Verfügung, wie ein Google Maps. Hab dem Ding bisher noch keine richtige Chance gegeben, vielleicht zu Unrecht?


    Hab ich was übersehen?

    Bei mir stehen bald wieder einige 500km Trips mit vielen Ladestops an, deshalb setz ich mich grade viel mit dem Thema auseinander.

  • Das würde mich auch interessieren. Ich werde im Mai auch einen 500km Trip machen, meinen ersten. Ich mach die Planung mit der enBw App weil eben im Born scheinbar keine Anbieter angelegt werden können.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich plane mit ABRP, fahre dann mit der Autonavigation. Lade dann aber meist nach eigenem Ermessen. Ich habe da Spaß daran. Ladesäulen entlang der Route schaue ich mir immer in EVMap an oder bei Going.... Da sind Preise und oft Bilder dabei. 😃

  • Bis jetzt habe ich alle mit dem Serien Navi gemacht, was ich mir einfach wünsche ist ein Navi von mir auch aus per App (leider ist mir da nur die TomTom App bekannt die das macht aber ohne Ladeplanung) das den import von .gpx dateien zulässt.

  • Ich nutz das interne Navi. Bei ~15% SOC wird mit EVMap die Gegend gecheckt. Mit Filter und Favoriten lässt sich das Ergebnis entsprechend den eignenden Bedürfnissen eingrenzen.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Dann ist das interne Navi also brauchbar. Nicht schlecht.

    Bei meiner letzten längeren Fahrt hab ich bemerkt, dass es nicht angenehm is, einfach auf der AB zu fahren bis x% und dann eine Station in der Nähe zu suchen. Während der Fahrt lenkt mich das zu viel ab, also müsst ich erst an einem Rastplatz raus,eine ladestelle suche. und dann nochmal das Navi deauf einstellen. Geht, aber find ich unbequem.


    Die automatische Ladeplanung mit Apple oder Google hat noch keiner zum laufen bekommen mit dem Born? Schade eigentlich, das wurde js schon um 2022 angekündigt, aber dauert wohl noch.

  • Die automatische Ladeplanung mit Apple oder Google hat noch keiner zum laufen bekommen mit dem Born? Schade eigentlich, das wurde js schon um 2022 angekündigt, aber dauert wohl noch.

    Du verwechselst hier etwas. Du hast ja selbst oben die Liste vermerkt mit Autos die das können. Das sind solche, die Google nativ als Betriebssystem integriert haben. Mit Google Maps als App am Handy oder Browser gibt's keine Ladeplanung.

  • Die automatische Ladeplanung mit Apple oder Google hat noch keiner zum laufen bekommen mit dem Born? Schade eigentlich, das wurde js schon um 2022 angekündigt, aber dauert wohl noch.

    Um eine halbwegs vernünftige eine Ladeplanung hinzubekommen muss das Programm die Fahrzeugdaten kennen. Das Funktioniert nur wenn die Daten ausgelesen werden, also mit einem OBD Adapter oder über den Cupra Account. Apps wie ABRP können das. Apple und Google können das (noch) nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich nutze für geplante Fahrten ABRP und Filter mir dann nach Preis die passende Ladestation raus. Meistens Tesla. Die Navigation mache ich dann aber mit dem internen Navi, da ABRP Android Auto nur mit Abo kann. Bei spontanen Fahrten verlasse ich mich auf das interne Navi und die Ladeplanung. Das funktioniert einwandfrei, ist dann aber nicht kostenoptimiert.

    Allerdings sollte man für brauchbare Ladeleistungen den SOC am Ladepunkt auf einen möglichst kleinen Wert stellen. Wenn man so wie ich gestern nur 100 km/h (NL) und dann 120km/h (B) fahren darf und dann noch 19% am Ladepunkt bei 11°C hat, dann wirds schon zäh. Aber immerhin gingen die 15kWh mit 70kW im Durchschnitt in den Akku.

    Tipp, wenn man eine bestimmte Ladesäule anfahren will: im Navi diese als Zwischenziel auswählen und als Ladefavorit auswählen. Dann nervt das Navi nicht mit plötzlicher Routenänderung zu einer anderen Ladestation.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverwingrider ()

  • Du verwechselst hier etwas. Du hast ja selbst oben die Liste vermerkt mit Autos die das können. Das sind solche, die Google nativ als Betriebssystem integriert haben. Mit Google Maps als App am Handy oder Browser gibt's keine Ladeplanung.

    Genau. Nicht "Android Automotive" mit "Android Auto" verwechseln. Die Namensgebung ist aber auch echt ungeschickt, wie ich finde...