Auto und App seit heute Offline

• https://github.com/daernsinstantfortress/cupra_we_connect

Kannst du ganz einfach per HACS installieren.

Und via ESPHome schreibe ich das vom HA auf ein Display und das hängt im Flur.

Die App kann mich mal.

Born Anzeige.JPG

Das reicht mal für den ersten Versuch wie stabil HA bei VW zugreifen kann.

Nun muss ich mir noch ein schönes färbiges TFT besorgen und mich durch YAML "beissen".

Entitäten gibt´s ja genügen zu Auswahl.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Wie kriegst Du den SoC von der Karre in den Home Assistant?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Und via ESPHome schreibe ich das vom HA auf ein Display und das hängt im Flur.

Die App kann mich mal.

Da die Integration ebenfalls über die externen Server ihre Daten bezieht, wird die Schnittstelle möglicherweise immer parallel zu den Downtimes in der App ausfallen.

Trotzdem aber super, wenn man schnell und einfach wichtige Infos einsehen kann. :)

• Wie kriegst Du den SoC von der Karre in den Home Assistant?

GitHub - daernsinstantfortress/cupra_we_connect: Cupra integration for Home Assistant
    Cupra integration for Home Assistant. Contribute to daernsinstantfortress/cupra_we_connect development by creating an account on GitHub.
    github.com

Da sind die wahren Könner am Werk.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Da die Integration ebenfalls über die externen Server ihre Daten bezieht, wird die Schnittstelle möglicherweise immer parallel zu den Downtimes in der App ausfallen.

Trotzdem aber super, wenn man schnell und einfach wichtige Infos einsehen kann. :)

Da bin ich mal optimistisch (was das HA Forum auch bestätigt). In der Integration sind ja viel mehr Informationen als in der App verfügbar,

also schiebe ich die Ausfälle auf die mistige App. HA kann sich dann auch die letzte Info (für mich) merken und zeigt zumindest den Letztstand an

und nicht nur eine Fehlermeldung.