Am Anfang ist die Rede von der Marle Cupra, aber dann lese ich nur von Problemen mit dem Händler. Hattest Du den schon mal Kontakt mit dem Hersteller direkt?
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ablehnung eines Kunden im Gewährleistungsfall überhaupt im Sinne von Cupra ist. Cupra ist Dein Vertragspartner, notfalls müssen die Dir eine Werkstatt nennen. Die können sich da nicht wegducken, aber falls Cupra wirklich die Gewährleistung verweigert wäre das ein leichtes Spiel für Deinen Anwalt bezüglich Wandlung.
Ja völlig richtig, auf dem Weg bin ich gerade. Ich wundere mich nur, dass es zu dieser Phase kommt.
Ich bin ein entspannter und geduldiger Kunde, der für vieles Verständnis hat, solange man einfach mit ihm spricht. Der Weg zum Hersteller, das Einsetzen von Rechtsmitteln, all das sind legitime Mittel, aber eigentlich sollte eine moderne (in diesem Fall auch noch frisch aufgesetzte Marke) ganz andere Reflexe haben.
Stichworte:
- erreichbar sein, bzw. auf Anfragen antworten (auch: Richte auf Deiner Webseite nur ein Kontaktformular ein, wenn es auch Leute gibt, die die Anfragen lesen und beantworten)
- verbindlich sein, z. B. zugesagte Rückrufe einhalten
- Problem verstehen (hier: der Kunde möchte gerne sein gekauftes Auto fahren)
- Realistische Problemeinschätzung
- Lösungen vorschlagen
- Reparieren
- Optional: Proaktivität ("Sie haben ein Problem mit unserem Produkt? Das sollte nicht passieren, wir kümmern uns!")
Für mich sind das eigentlich alles Basis-Werte eines Anbieters, der sein Produkt und seine Kunden mag.