Cupra ist eine seltsame Marke

  • Wollte ich auch noch vorschlagen. Wenn es so nicht mehr weiterhilft, dann hilft das zumindest, das jemand mit Entscheidungskompetentz bei Dir anruft, d.h. das was man dann bespricht und angeboten bekommt, funktioniert dann auch und zwar zügig. Das ein Mitglied des Vorstandes diese Mails nicht selbst liest (zumindest erst einmal, bis alles Banale rausgefiltert ist) braucht man aber hoffentlich nicht erklären.

  • So, ich bekomme meinen Born nicht mehr wieder.

    2 Monate Produktionszeit

    5 Monate Transportzeit

    1 Woche ein intaktes Auto, dann erste Funktionsausfälle

    3 Wochen um Werkstatttermin gebettelt, eine oberflächliche Sichtung, dann weitere Fehler, dann wurde der Wagen abgeholt

    5 Wochen nichts mehr gehört


    Ein Ersatzteil (Schalter-Set), das zwischendurch mal bestellt wurde, ist bis heute nicht eingetroffen.


    Jetzt Wandlung. Der Wagen lässt sich nicht reparieren.


    Ich bin also kein Born-Fahrer mehr und kann jetzt in diesem Forum auch nicht mehr viel beitragen.

    Der variable Ladeboden, den ich nachträglich selbst eingebaut habe, ist futsch.


    Der Wagen ist toll, wenn er funktioniert.

    Aber die Erfahrung, wie mit Ausfall eines Lämpchens am Lenkrad ein Kollaps der Elektronik beginnt, sich Tag für Tag sicherheitsrelevante Funktionen verabschieden, wie Cupra mit Fehlern umgeht, wie Cupra kommuniziert, wie die Ersatzteilversorgung ist, welche Haltung Cupra überhaupt gegenüber Kunden hat, die ist irritierend.


    Werde jetzt zu einem seriöseren Hersteller wechseln.


    Wünsche dennoch allen Born Fahrern gute Fahrt und viel Glück.

  • kkisslin


    Das liest sich echt mies :( Hat denn die Wandlung wenigstens ohne größere Probleme geklappt?


    Ohne Cupra in Schutz nehmen zu wollen - der Wechsel "zu einem seriöseren Hersteller" ist gar nicht einfach, auf die Schnauze fallen kann man bei fast allen ... Ich erinnere mich da z.B. an einen Ford-Händler - war damals alles noch kein Agenturgeschäft - der mir die Mängel am neuen Escort mit "soll ich Ihnen mal erzählen was am Mercedes eines Bekannten alles nicht klappt" schönreden wollte. Und wenn man sucht, findet man zu allen Herstellern leider ähnliche Vorfälle wie bei Dir.


    Aber ich kann voll und ganz verstehen, den Hersteller zu wechseln, würde ich in der Situation auch.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ja, da hat allerdings ein professionelles Fuhrpark-Management im Hintergrund sich drum gekümmert. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich Privatkunde wäre.


    Ein seriöser Hersteller aus meiner Sicht ist Hyundai. Da war ich ein paar Jahre Kunde. Wenn ich ein Problem (Ich hatte damals mehrfach ein Problem mit dem Ladestecker, Problem des Modells) hatte oder zur Inspektion musste, konnte ich bei einer Hyundai-Niederlassung anrufen und habe innerhalb von 2 Wochen einen Werkstatttermin bekommen. Dann haben die das Auto repariert. Wenn die gesagt haben, wir melden uns am Nachmittag, dann haben die sich am Nachmittag gemeldet usw. Dieses Verhalten habe ich bei mehreren Hyundai-Händlern erlebt.

  • Ein Kollege von mir fährt einen Hyundai Ioniq 5 bzw. fährt ihn grade nicht ... der steht seit 5 Wochen in der Werkstatt und wartet auf ein Ersatzteil aus Fernost (der lädt nicht mehr) ... wann er ihn wieder abholen kann steht in den Sternen. Der wird sich keinen Hyundai mehr kaufen.

  • Ich finde, der VW Konzern fällt extrem negativ auf. Andere OEM lehnen sich nicht soweit aus dem Fenster. Ich komme aus dem Ford Lager und war die letzten 18 Jahre mit diversen Modellen im großen und ganzen zufrieden.

    Einen neuen Motor gab es anstandslos und 4 Wochen einen schönen Volvo als Leihwagen, alles problemlos.

    Bei Hyundai hatten wir einen Motorschaden und der Service war sehr unkulant. Hyundai ist bei uns raus.

    Von VW habe ich schon viel negatives gehört und kann es jetzt auch bestätigen.

    Hätte Ford einen vernünftigen EV, wäre er es wohl geworden. Aber dort gab es ja nichtmal eine Probefahrt mit dem Mach-e.