Aber Du bist nur den Weg direkt über die Händler gegangen und nicht über Cupra selbst?
Cupra ist eine seltsame Marke
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Falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote
Es ist die Schilderung seiner Erfahrungen und das was er aus seinem Umkreis gehört hat. Erfahrungen sind immer nur ein begrenzter Ausschnitt aus der Gesamtheit. Zudem sind sie immer subjektiv weil andere Menschen vielleicht andere Erfahrungen machen.
Und belastbare Zahlen muss er nicht liefern. Wenn Du es anzweifelst darfst Du Dir gerne selber Zahlen ziehen oder eine Umfrage machen.
Ich habe in meinem Leben 12 Autos von 5 verschiedenen Herstellern besessen. Mit einem hatte ich Probleme. Keine schwerwiegenden Probleme aber sehr lästige Probleme, die Karre hat gerappelt wie ein ausgeleiertes Bobby Car. Der BMW Händler war zu arrogant diese zu beheben weil es (nach eigener Aussage des Serviceleiters….kein 7er BMW war. Zitat: „Tja Herr EschBorn…ein X1 ist eben kein 7er…“.
Daraufhin habe ich eine sehr deutliche Email an die BMW Kundenbetreuung geschickt. Ein paar Tage später bekam ich einen freundlichen Anruf von einer Kundenbetreuerin aus München mit dem Versprechen sich darum zu kümmern. Wieder ein paar Tage kam ein Anruf aus einer BMW Niederlassung. Weil das Problem verstärkt bei Kälte auftrat, wurde ich eingeladen das Auto eine Nacht in der Kälte auf dem Hof der Niederlassung stehen zu lassen. Natürlich bekam ich kostenlos einen Ersatzwagen. Am nächsten Morgen habe ich zusammen mit 2 Meistern und einem Kundenbetreuer eine Probefahrt gemacht. Die Probleme wurden lokalisiert und nachhaltig behoben. Danach hat sich die Kundenbetreuerin per Anruf persönlich darüber erkundigt ob die Probleme zu meiner Zufriedenheit behoben wurden.
So geht man mit Kunden um. Und nicht so wie man hier gerne mal von Cupra liest. Das Verhalten von Cupra in Bezug auf Softwareupdates ist erbärmlich. Und wenn man liest das oft willkürlich der Concierge Service angerufen wird, weil ein Bauteil im Dach kaputt ist und jeder Kunde dafür einzeln einen Beweis liefern muss und mit den Werkstätten rumdisktieren muss, ist das eine Frechheit. Sollen sie mal Ihren Concierge Service fragen wie oft sie sinnlose Anrufe bekommen, weil das Bauteil kaputt ist und sich nicht dumm stellen und ihre Kunden wie Idioten behandeln und zig mal antanzen lassen um Beweise zu liefern.
Nach meiner Erfahrung mit BMW und der Niederlassung war ich dauerhaft Kunde in der BMW Niederlassung und habe noch 3 Autos dort bestellt und hatte über 9 Jahre einen vorbildlichen Service. Ich wäre noch immer dort wenn ich keinen Firmenwagen hätte. Das war Kundenbindung wie man es sich vorstellt.
Mein Born hatte außer das die Software Mist ist, bisher keine Probleme, die mich in eine Werkstatt gezwungen hätten. Wäre das der Fall würde ich denen das Auto auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn die Probleme behoben sind. Ist mir egal, ist ein Firmenwagen, mir steht ein Ersatzwagen zu. Und wenn die Werkstatt nicht will kümmert der Fleet Service darum. Diese Möglichkeit haben aber Privatkunden nicht.
Dann nenne ich es anekdotische evidenz um dich zufrieden zu stellen…
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Der direkte Weg über den Hersteller hat bei mir noch nirgends geklappt.
Überall hieß es nur: "Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Händler..."
Der einzige Hersteller, den ich kenne, der Probleme ernst nimmt ist Toyota. Und der junge Toyoda sun ist mir mal über den Weg gelaufen. Hab mich gewundert, warum alle auf die Knie gegangen sind.
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Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.
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Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.
Von welchem Golf kommst du denn? Kauf oder Leasing?
Ausgereifter ist sehr wahrscheinlich alles mit der kommenden Hard- und Software. Die gibts schon in vielen ID Modellen.
Der Born wird aber aktuell noch mit der alten Technik ausgeliefert.
Updates auf die neuen Systeme wird man leider nicht bekommen.
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Von welchem Golf kommst du denn? Kauf oder Leasing?
Ausgereifter ist sehr wahrscheinlich alles mit der kommenden Hard- und Software. Die gibts schon in vielen ID Modellen.
Der Born wird aber aktuell noch mit der alten Technik ausgeliefert.
Updates auf die neuen Systeme wird man leider nicht bekommen.
Wir fahren einen Golf VII, 9 Jahre alt, 65.000 km. Ist gekauft und wäre wohl um die 12.000€ durch Sonderausstattungen zu veräußern. Jetzt fallen aber die ersten Reparaturen an wie neue Bremsscheiben, Stoßdämpfer, neue Reifen etc. Daher war der Zeitpunkt eigentlich passend.
Aber ich kann mit allen fühlen, die die beschriebenen Probleme haben. Wenn man es vorher weiß, kommt man aber ins Grübeln. Auch wenn es ein Schnapper war - Leasing für knapp 230€ mtl. (204/58 Dynamic + Ganzj.reifen + Felgen).
Vermutlich wird die mehrheitliche Empfehlung darauf hinauslaufen, noch auf den 2.0 zu warten… !?
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Ich würde auf die 4.0 warten. Wenn ich sehe wie die 4.0 im ID4 meines Kumpels im Vergleich zur 3.4 bei mir im Born aussieht würde ich sagen die 3.4 ist Fax und die 4.0 Email. 😊 Der Unterschied in der Benutzerführung ist gewaltig
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Das Problem ist natürlich auch das Lesen in solchen Foren. Dort schreiben vermehrt nur die, die Probleme haben. Und ruckzuck bekommt man den Eindruck das ein Auto / Marke nur Schrott produziert. Aber man hat nicht den Gesamtüberblick. Hier schreiben vielleicht 200 Leute die mit ihrem Born unzufrieden sind und Probleme haben. Dann gibt es noch 400 andere Born Fahrer in diesem Forum die zufrieden sind und sich nur an Themen beteiligen, die nichts mit Problemen zu tun haben.
UND DANN: Gibt es noch die tausenden Born-Fahrer, die gar nicht in Foren unterwegs sind und niemand weiß, wie die zufrieden sind oder auch nicht.
Also anhand eines Forums sich ein Bild über eine Marke oder Modell zu machen ist, sagen wir mal, schwierig.
Schwieriges Thema.
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Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.
Ich wollte niemandem die Lust an diesem Auto verderben. Der Born gefällt mir weiterhin sehr gut und ich trauere ihm auch hinterher. Wenn er funktioniert, ist es ein super Auto, das zu meinen Anforderungen perfekt passt (nicht zu groß, trotzdem geräumig, bequem, gute Ladeleistung, reisetauglich usw.).
Mein Fall ist sicher nicht der Normalfall, sonst würde man nicht so viele Borns auf de Straßen sehen.
Was ein wichtiger Punkt sein könnte:
Du kommst vom Golf, bist also schon bei VW. Kaufst Du den Born beim selben Händler? Ist der Händler vor Ort? Bist Du mit ihm und seinem Service zufrieden? Kann man ihn gut erreichen?
Wenn da eine gute Struktur ist, dann würde ich es "riskieren", zumal der Normalfall sein sollte, dass der Born gut fährt. -
Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.
Geht mir ähnlich.
Auch gestern 150kw/58 kWh beauftragt ... Aber wenn es jetzt auch nur den gerinsten Haken gibt (beim Leasing oder ein "kann leider doch nicht mehr in der Variante bestellt werden"), nehme ich das als Zeichen und Anlass, um komplett zu stornieren.
Dann wird es eben wieder für 4 Jahre ein Ford Puma und die Elektromobilität kommt erst mal weiter ohne mich aus.