Neuling Leasing

  • Hallo,

    ich bin neu in Eurem Forum, bin der Chris 47 Jahre alt und komme aus Oberfranken.


    Ich habe ein Problem/Frage zum Leasing.


    Ich habe bei einem örtlichen Auohändler am 27.03. einen Leasingvertrag unterschrieben.

    Ich muss dazu gestehen, ich habe noch nie ein Fahrzeug geleast.

    Evtl. ist das ja ganz normal, was mein Problem ist.


    Normalerweise, sind doch solche Geschäfte ein Tagesgeschäft, oder?


    Wie gesagt, am 27.03. unterschrieben, einen Tag später hatte ich mal eine Email geschrieben ob es was positives gibt.

    Keine Reaktion.

    Wieder einen Tag, nachdem ich mir die Unterlagen noch mal durchgelesen habe, habe ich bemerkt, dass sich der Typ mit meiner

    Adress vertan hat, einfach ein Schreibfehler.

    Ihn darauf hingeweise, per mail, keine Reaktion.

    Als ich ihn dann 3 Tage danach angerufen habe, um nachzufragen.

    Es kam da nur eine gelangweilte Reaktion.


    Heute die Leasing angerufen, die haben noch nicht mal Unterlagen zu meinem Antrag.


    Ist das so normal?


    Mitlerweil habe ich eigentlich ein bisschen die Nase voll von dem Autohaus, was soll man da erwarten, wann man ein Problem hat?


    Nun meine Frage, kann man den Leasingvertrag sornieren, oder wiederrufen?

    Kommen da Kosten auf mich zu, oder Ärger mit dem Autohaus?


    Ich freue mich über Antwort und Hilfe!


    Vielen Dank, Gruß Christian

  • Ist das so normal?

    Nein, ich habe schon 6 Leasingverträge abgeschlossen und es lief nie so, sondern immer so wie es sein soll. Ich habe sehr schnell eine positive Nachricht vom Händler bekommen dass die Leasinggesellschaft den Vertrag angenommen hat und dann später noch ein Schreiben von der Leasinggesellschaft. Das kann aber ein paar Wochen dauern.


    Es kam da nur eine gelangweilte Reaktion.

    Dann würde ich mal ganz gelangweilt den Leasingvertrag widerrufen, denn das geht normalerweise innerhalb von 14 Tagen. Schau mal in Deinen Vertrag. Denn wenn sich ein Verkäufer so verhält dann wird das auch nicht besser. Solchen Typen telefoniert und rennt man erfahrungsgemäß später immer weiter nach. Und das würde ich mir nicht antun.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da scheinst du an einen schlechten Verkäufer geraten sein. Schnellstmöglich den Vertrag widerrufen und nochmal schauen das man einen motivierten findet.

    Ich bin auch Leasing-Neuling, aber bei mir wurde alles sofort bearbeitet und wenn man angerufen hat ging auch sofort jemand dran und hat sich motiviert den Fragen angenommen.


    Über Ostern kann es natürlich mal etwas dauern, aber sowas geht nicht. Das wird ja in Zukunft auch nicht besser, wenn es so losgeht

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mal in meinem Leasin Vertrag nachgeschaut, da steht nichts von einem Rücktrittsrecht.

    Ich habe jetzt ein bisschen schiss, das am

    Ende das Autohaus noch Schadensersatz fordert.

    Muss der Wiederruf im Vertrag ausgewiesen sein??


    Danke Chris

  • Muss der Wiederruf im Vertrag ausgewiesen sein??

    Ja

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja leider steht da nichts dazu drin, ich wurde auch nicht dazu belehrt, wie man so schön sagt.

    Steht mir dann also kein Wiederrufsrecht zu?

    Dazu gibt es diverse Artikel. Letztendlich kann Dir da nur ein Anwalt weiterhelfen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hi,


    müsste problemlos 14 Tage möglich sein.

    Meiner Meinung nach beginnt das Widerrufsrecht (14 Tage) auch erst wenn du alle Unterlagen hast. Hierzu gehört auch die Widerrufsbelehrung. (ich bin kein Anwalt, daher alle Infos nur nach meinem Wissen)


    Zum Thema Schadensersatz.... Es müsste erstmal ein Schaden für den Händler entstehen, der dir in Rechnung gestellt wird.

    Frag den Händler mal nach deiner Widerrufsfrist. (Oftmals bekommt man dann sehr schnell eine Antwort ; ) )


    Zum Thema Leasing: Der Cupra Born ist mein siebtes Leasingfahrzeug. Und ich habe noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Allerdings würde ich nur Kilometer-Leasing empfehlen. Glaube Seat bietet auch nur diese Leasing-Art an... Restwert-Leasing ist schon etwas "Veraltet"

  • Geh zum Anwalt und lass ihn da drauf schauen. Oder wenn du im ADAC bist versuchs über deren Rechtsberatung. Da ist soweit ich weiß das erste Gespräch kostenlos.

    Meine Meinung: kein Online Geschäft, kein zwingendes Widerrufsrecht. Aber: schau Mal nach der Auftragsbestätigung. Ich hätte beim Kauf explizit die Möglichkeit nach 6 Wochen und fehlender Auftragsbestätigung zu Widerrufen. Die Frist hatte Cupra gerissen. Mein Hinweis darauf hat die Bestätigung innerhalb 24h per Post eintreffen lassen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.