Alles Blödsinn, unter 80 % Akku sind die 170 kW eh nicht abrufbar.
Nur bei dem 77kwh der Fall bei 58kwh geht's bis 55%.
Alles Blödsinn, unter 80 % Akku sind die 170 kW eh nicht abrufbar.
Nur bei dem 77kwh der Fall bei 58kwh geht's bis 55%.
Es musste ja so kommen. Das hat sich VW bei EA Sports abgeschaut. Bald kommt dann der Season Pass raus oder du kaufst Pack mit zufälligen Funktionen. Highlights werden dann "Legendary Rückwärtsgang" oder "Epic Routenplanung".
Nun, gar nicht so abwegig dein Gedanke. Ich hab mit meinem Nachbarn, einem Ing bei MB gesprochen. Er meinte das MB sich Gedanken macht nur noch voll ausgestattet Fahrzeuge zu produzieren und dann die ganzen tools per Abo frei schalten zu lassen. Spart wohl Produktionskosten und der Kunde kann buchen was er will. Obs so kommt steht in den Sternen, oder so
Gibt’s doch schon länger, sei es das ACC bei VW, Motorboost bei Mercedes oder Sitzheizung bei BMW, wahlweise im Abo statt Kauf. Anstatt einmal bezahlen alles nur noch as-a-service, toll für die Produzenten, bescheiden für die Käufer.
Ich denke, dann werden alle die Garantie abwarten und ihr Auto danach Jailbraken.
Überraschend daran finde ich: Die 170kW Variante ist doch anders übersetzt, hat also auch ohne dass der eBoost zur Verfügung steht ein etwas anderes Drehmoment (steht anders wo hier im Forum). Das würde bedeuten, die drosseln die Maschine per Software irgendwie künstlich runter. Größere Bremsen hat das Teil wohl auch. Also, kostenmäßig lohnt sich sowas sicher nur, wenn auch viele Kunden es dann auch freischalten. Andernfalls zahlt der Hersteller drauf.
Und dann gibt es doch Sonderausstattung, die kann man nicht so freischalten. Denke da an DCC, Beats Audio, AR HUD, Schiebedach, Wärmepumpe und sicher noch einiges mehr. Wie macht man das denn bei einer "nur noch vollausgestattete Fahrzeuge bauen"-Strategie? Wenn man das alles verbaut, kostet das Auto in der Herstellung direkt mal 20-30% mehr.
Wenn man das alles verbaut, kostet das Auto in der Herstellung direkt mal 20-30% mehr.
Weniger Varianz macht die Produktion aber einfacher, weniger Komplex. Somit macht es wahrscheinlich weniger als 20-30% an Mehrkosten aus.
Geht nicht davon aus, das die Aufpreise für Optionen was mit den tatsächlichen Kosten zu tun haben. Da kann schon mal der Faktor 5-10 dazwischen sein. Alles was man auf der Ausstattungsliste ankreuzt lässt beim Hersteller die Kasse klingeln. Deshalb gibt es bei den deutschen Herstellern so gerne seitenlange Listen $$$
BMW hat die mietbare Sitzheizung wieder abgeschaft, Ist nun einfach Serie. Hat sich für BMW einfach nicht gerechnet.
Aber ja, beim ID.7. verfolgt VW die Strategie auch. Sitzheizung, Scheibenheizung, Lenkradheizung, Rundumkameras, Radar hinten sind immer verbaut, aber nur gegen Aufpreis aktiv. Wenn das keiner kauft oder mietet wird es für VW finanziell schwierig.
Und wenn ich etwas nur miete und es geht kaputt, repariertes dann VW kostenlos aus den Mietgebühren?
Wenn ich etwas nicht nutze und es geht so kaputt, dass es andere Probleme macht, muss ich die Reparatur dann bezahlen, obwohl ich es nie bestellt habe?
Warum die Ersatzteilkosten für ein teueres AreaView bezahlen, wenn ich doch nur RearView nutze und das Steuergerät dafür viel billiger wäre?
Das kann noch gehörig Probleme machen...
Ich kann bei meinem BMW zusätzliche Dinge per APP kaufen, wie z.B. automatisches Fernlicht und so anderen Kleinkram. Ich glaube als Abo für 3 Jahre oder für immer.
Ich glaube viele Dinge sind da ab Werk eingebaut, nur einfach nicht freigeschaltet, weil der Chip auf der großen Platine sowieso verbaut ist und es sich nicht lohnt, unterschiedliche Teile zu produzieren.
Viele dieser Teile sind doch sowieso nur Cent Beträge im Einkauf.
Wann kommt denn bei Cupra das neue MJ? Wenn ich jetzt einen mit Auslieferung Dez. Bestelle sollte das doch klappen?
Bei Skoda hab ich ME4.0 knapp verpasst, würde das bei dem Born gerne vermeiden.