Startzeit von Android Auto beträgt 30 - 180 Sekunden

  • bei mir dauerts (wenns funktioniert) ca. 10-30 Sekunden. Das größte Problem ist das es manchmal einfach übehraupt nicht verbindet (Pixel 7 Pro). Da hilft weder Neustart vom Auto noch vom Handy. Kann sein das es dann paar Stunden gar nicht geht.

  • Bei iOS tuts manchmal gefühlt auch nix, dann muss man manuell auf car play gehen, aber dann verbindet es auch direkt. Oder man wartet, und so ne halbe Stunde später merkt das Infotainment dann plötzlich, was los ist, und startet Spotify zu spielen ohne Vorwarnung.

  • Erwähnt doch bitte, welches Handy, welches BS und welche AA Version.

    Ich habe ein Pixel 7A, Android 14, AA Version 12.3.642624 und die Verbindung klappt immer, allerdings braucht es auch 10 bis 30 Sekunden.
    Mag gar nicht glauben, dass es mit einem 7Pro Probleme geben soll...

    Auch bei meinem vorigen S20FE gab es nie Probleme mit AA.


    Verbindung nicht per Kabel...

  • Bei iOS tuts manchmal gefühlt auch nix, dann muss man manuell auf car play gehen, aber dann verbindet es auch direkt. Oder man wartet, und so ne halbe Stunde später merkt das Infotainment dann plötzlich, was los ist, und startet Spotify zu spielen ohne Vorwarnung.

    CarPlay verbindet sich bei mir zuverlässig immer in unter 30 Sekunden. Ich sehe das daran, dass das CatPlay Symbol als Shortcut auftaucht. Das passiert nur wenn CarPlay verbunden ist. Ob Spotify automatisch anfängt zu dudeln oder ich es manuell starten muss, hängt vom Zufall ab. Ich habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellten können. Ich würde nicht ausschließen dass auch die Spotify App selbst eine Rolle dabei spielt, denn die macht manchmal auch seltsame Sachen. Also würde ich hier ( ausnahmsweise.. .) mal nicht der lausigen Cupra Software die Schuld geben. 🙃


    Mein Fazit: CarPlay verbindet sich bei mir zuverlässig und ausreichend schnell. Ich kann mich nicht beschweren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich kann die unterschiedlich langsamen Verbindungsaufbauten bestätigen. iPhone 15 Pro mit iOS 17.6. Mal ist es nach 5 Sekunden verbunden, mal nach einer Minute und manchmal hilft nur der manuelle Verbindungsaufbau.


    Ich Rätsel immer noch, warum sich das Gerät mal über Bluetooth und mal über das Ladekabel verbindet. Das merke ich manchmal beim Aussteigen, wenn CarPlay läuft und ich das Ladekabel aufstöpsle. Mal wird die Wiedergabe abgebrochen, mal eben erst beim Verlassen des Fahrzeuges.


    So wie ich den Cupra-Support einschätze ist bestimmt Apple daran schuld. :/ :cursing:

  • Also,

    ich hatte heute auf meiner Rückfahrt von meiner Arbeit das perfekte Szenario.

    Als Background:

    Ich habe in meinem Cupra Born ein stationäres Samsung Galaxy S8+ (aus Gründen :), Android 7, und aktuellste AA Version. Ich habe das gleiche Szenario auch bei meinem S23 Ultra, Android 14, latest AA.

    Hab mich im Auto hingesetzt, losgefahren, passiert nichts. Ich sehe am Display dass mein S8 per Kabel erkannt wurde, aber AA startet nicht. 1-2 Minuten später sehe ich, dass beider meiner Handys, S8 und S23 sich per BT verbunden haben, aber das AA am S8 startet sich nicht von selbst.


    ich kann bestätigen, dass im Cupra WLAN sowie BT an ist, und auch dass mein Auto eine erfolgreiche aktive Internetverbindung hat (auch wenn dies eigentlich nicht relevant ist).


    Hab 5-10 Minuten gewartet. passiert nichts. Hab dann per Display versucht manuell eine Verbindung aufzubauen mit AA. Es fällt in den "Connecting to Android Auto with Galaxy S8+" Display rein, nichts passiert für 3 bzw. 5 Minuten. Nach dieser Zeit läuft es in ein Timeout error und das Fenster schließt sich. Hab dies 2-3x probiert, gleiches Problem.

    Hab somit einfach das WLAN/BT am Auto deaktiviert und wieder aktiviert und nochmal probiert. Gleicher Timeout Error. Kabel entfernt vom Handy und neu verbunden, gleicher Error.


    Als letzte Option habe ich das ganze System rebootet, in dem ich für 10 Sekunden auf den Powerbutton geklickt hatte. Und Tada, nach dem Reboot, und 30 Sekunden warten, hat sich der AA von selbst gestartet.


    Dieses Problem hatte ich NIE in den anderen Autos wo ich die letzten Woche/Monaten gefahren bin. Ich hatte immer die gleichen 2 Handys, da war es immer ein Instant Connect.


    Ich weiß echt nicht was da beim Cupra Borns OS abgeht, aber das finde ich echt traurig. Das Problem habe ich gefühlt seit dem ich mein Curpa habe seit Beginn 2023.


    Ob dies irgendwann per OS Update gefixt wird? Habe keine Hoffnung...

  • Erwähnt doch bitte, welches Handy, welches BS und welche AA Version.

    Ich habe ein Pixel 7A, Android 14, AA Version 12.3.642624 und die Verbindung klappt immer, allerdings braucht es auch 10 bis 30 Sekunden.
    Mag gar nicht glauben, dass es mit einem 7Pro Probleme geben soll...

    Auch bei meinem vorigen S20FE gab es nie Probleme mit AA.


    Verbindung nicht per Kabel...

    Ich nutze das was bei mir per Auto update aktuell ist


    Android 14

    Version 12.2.642414-release

  • Ich weiß echt nicht was da beim Cupra Borns OS abgeht, aber das finde ich echt traurig. Das Problem habe ich gefühlt seit dem ich mein Curpa habe seit Beginn 2023.


    Ob dies irgendwann per OS Update gefixt wird? Habe keine Hoffnung...

    Ich fürchte, die allerletzte Hoffnung kann ich dir nehmen. Es gibt noch ganz andere, teils viel erheblichere Probleme, die seit über 1,5 Jahren nicht behoben sind.

    Es ist ja nicht nur Cupra, sondern betrifft alle MEB-Fahrzeuge des VW-Konzerns erster Generation. Cupra ist nur absolutes Schlusslicht, was die Kommunikation und den Kundenservice angeht. Siehe Software-Thread.


    Seit einigen Wochen laufen die ersten Born mit neuer Hard- und Software vom Band. Da ist garantiert alles deutlich schneller und besser als bei den "alten" Autos.

    Da es nun eine neue technische Basis gibt denke ich noch weniger, dass die alten Systeme weiterentwickelt werden.


    Wenn Du mit den System/Infotainment unzufrieden ist, hilft ein Wechsel des Autos vermutlich mehr als das Warten auf ein Update. So traurig es auch ist.