Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen

  • Das zunehmende Problem sehe ich eher beim Umgang der Hersteller/Werkstätten mit dem Kunden. Man ist immer öfter einfach der Depp.

    So sieht es auch für mich aus. Natürlich kann bei einem technischen Umbruch einiges schief gehen, wie aber die Hersteller damit umgehen, zeigt den eigentlichen Stellenwert des Kunden.

    Meiner Meinung nach hat das aber auch ein bisschen mit der Leasing-Welle zu tun, die wissen, dass die Kunden zu einem gewissen Zeitpunkt einfach kaufen müssen und nicht aussitzen können. Ist zwar Spekulation...


    Manny

  • So kurzes Update von mir:

    Gestern hab ich den Wagen wieder zurückbekommen und lt. Aussage vom Werkstattmeister wurde alles geprüft und kein Fehler festgestellt. Sie haben alles geprüft und mir auch ein Prüfprotokoll mitgegeben.

    Ich sollte meine Wallbox überprüfen lassen.

    Aber anscheinend haben Sie mir eine neue Software aufgespielt, da ich beim losfahren zwischen 30 -40 km/h kurz ein Rucken und Vortriebsunterbrechung hatte.

    Zuhause den Wagen natürlich direkt mal wieder an die heimische Wallbox gehängt. Oh Wunder die Kiste lädt wieder ohne das ich etwas an der Wallbox verändert habe.

    Soviel dazu das es nicht am Born liegt.

  • Wir schließt Du aus kurzem Ruckeln auf eine neue Software?

    Weil dies schonmal als Beschreibung bei einem OTA Update stand.

  • Schon, aber du darfst daraus nicht herleiten, dass auf jeden Fall ein Update gemacht wurde. Zum einen geht nicht jedes Update mit solch einem Verhalten einher, zum anderen kann es andere Gründe für dieses Verhalten geben. Vielleicht wurde im Rahmen der Prüfung auch nur irgendeine Routine resettet.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Beim Update auf 3.5.1 gab es ein Fenster mit dem Hinweis, daß es beim nächsten Start zum kurzen Rucken kommen kann. Ich hatte es nicht nach meinem Update.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Kurze Rückmeldung von mir: Ich habe eine mehrseitige Schilderung meiner Probleme (wie auch hier im ersten Post) mit vielen Grafiken und technischen Beschreibungen meinem Serviceberater auf den Tisch gelegt. Er war sehr begeistert und auch sehr engagiert. Ohne das Auto gesehen und überprüfen zu lassen bat er mich, ihm das per Email zu schicken, damit er das gleich an den technischen Bereichsleiter weiterleiten kann. Das habe ich dann auch getan, zusammen mit einem Video meines quietschenden Lenkrads (der nächste Mangel). Die Klärung wird ein bisschen dauern, aber ich habe ja jetzt auch keinen akuten Notfall. Ich bin bis jetzt erst einmal überrascht, wie gut das aufgenommen wurde. Wir werden sehen, ob das so weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Aber eine Frage noch: Steht bei euch in der App unter "Batterie" auch immer dieser Warnhinweis unten? Also ich meine immer, auch wenn gar kein Ladekabel angesteckt ist und der Born einfach nur parkt. Da ich ja die Ladebuchse in Verdacht habe, vermute ich da einen Zusammenhang.


    5f07ed05-b8fb-4582-8117-9e73e6f62a6d.jpg

  • Die Warnmeldung kommt doch bestimmt, weil ohne Kabel die Routine nicht geht.


    Wie kommen denn die 163 km Restreichweichte zu Stande? Das sind ja fast 390 km bezogen auf 100 %.


    da ich beim losfahren zwischen 30 -40 km/h kurz ein Rucken und Vortriebsunterbrechung hatte.

    Das ist ja witzig! Als ich die Karre beim Händler übernommen hatte und dann, als ich vom Hof war, die Beschleunigung ausprobieren wollte, gab es auch eine einmalige Unterbrechung. Dann haben die wohl dieses Update eingespielt:

    Beim Update auf 3.5.1 gab es ein Fenster mit dem Hinweis, daß es beim nächsten Start zum kurzen Rucken kommen kann. Ich hatte es nicht nach meinem Update.

    Was steht bei Dir unter Systeminformationen?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW