Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen

  • Das gelbe Ausrufezeichen bei der Meldung ist unglücklich gewählt. Dass man kein Ladekabel dran hat ist ja eher die Regel, als die Ausnahme. Ein UI, das im Regelfall gelbe Ausrufezeichen zeigt, ist kein gutes UI.

    oh ja, da gebe ich dir absolut Recht. Gute UI Entwicklung geht anders. Aber ich wär ja schon froh, wenn die App einfach nur zuverlässiger wär. Neulich war der Kübel 3 Tage offline und ich musste ein paar Sicherungen ziehen. Man weiß nie, ob es die App ist oder das Auto.


    Die Warnmeldung kommt doch bestimmt, weil ohne Kabel die Routine nicht geht.


    Wie kommen denn die 163 km Restreichweichte zu Stande? Das sind ja fast 390 km bezogen auf 100 %.

    Nee, das ist nur Zufall im screenshot. Die Meldung steht da auch ohne Routine.

    Das ist der 58 kWh Akku. Frag mich nicht, wie meine Frau das schafft 8o Ich habe noch einen Audi A4 3.0 TDI. Den fährt sie mit 5,3 L/100km.

  • 5,3 wäre doch eigentlich eine schöne Hubraumgröße und kein Verbrauch, genauso wie 2 l nicht einmal ein Motor ist:

    https://www.amazon.de/-/en/Sticker-Litres-Softdrink-Engine-Tuning/d...


    Meine Frau fährt mit 13 kWh/100 km. Keine Ahnung, warum der Born-Vorgänger ihr mit 75 PS zu schwach war.



    Aber diese Meldung von Dir in der App kenne ich nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich glaube die Lösung für meine Ladeprobleme gefunden zu haben :S

    Und zwar habe ich im Fahrzeug mein Zuhause als Ladepunkt mit einer Routine hinterlegt. Diese hat wohl immer das Laden unterbunden.

    Und siehe da, seit ich es gelöscht habe, habe ich zuhause keine Probleme mehr zu laden. Vielleicht hilft hier dem ein oder anderen der Ansatz. Ich verstehe zwar nicht die Logik dahinter aber seitdem Lädt der Wagen ohne Probleme.

    Ich werde dies mal in der Werkstatt ansprechen, weil ich dieser schon wirklich auf den Sack gegangen bin mit dem Problem. Die haben den Wagen dann immer bei denen angeschlossen und die Kiste hat natürlich geladen.

    Ist wohl ein Softwareproblem.

    L. G. Dirk

  • Interessant. Und was hattest du in dieser Routine eingestellt?

  • Das er bis 80% laden soll, wenn er an diesem Ort geladen soll. Auch habe ich schonmal eingestellt das er in der Nacht laden soll oder das vorheizen im Winter. Also nichts dolles. Halt alles mal genutzt was die Software hergibt.

  • Das er bis 80% laden soll, wenn er an diesem Ort geladen soll. Auch habe ich schonmal eingestellt das er in der Nacht laden soll oder das vorheizen im Winter. Also nichts dolles. Halt alles mal genutzt was die Software hergibt.

    ok. das habe ich Zuhause auch tatsächlich so eingestellt. Das werde ich mal löschen und testen.

  • Das er bis 80% laden soll, wenn er an diesem Ort geladen soll. Auch habe ich schonmal eingestellt das er in der Nacht laden soll oder das vorheizen im Winter. Also nichts dolles. Halt alles mal genutzt was die Software hergibt.

    Also ich kann das leider nicht bestätigen. Ich habe die Routine hier daheim (Laden nur bis 80%) gelöscht, trotzdem habe ich die besagten Einbrüche. Für mich at sich das nicht erledigt.

    edit: hier haben noch eine ganze Reihe anderer Leute Ladeprobleme, die erschreckend ähnlich klingen: Plötzlich nur noch maximal 8.5 - 9kW an 11kW AC Chargern


    pasted-from-clipboard.png

  • Sind vom OBC Temperaturen auf dem Bus?

    Nur um eine Idee zu bekommen, ob dort etwas aus dem Ruder läuft.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW