Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen

  • Sind vom OBC Temperaturen auf dem Bus?

    Nur um eine Idee zu bekommen, ob dort etwas aus dem Ruder läuft.

    Das kann ich ausschließen. Das Problem trat bereits im März bei 10°C und nächtlicher kühler Ladung auf.

    Das Mitschneiden der Live Daten ist bei OBDeleven leider sehr unkomfortabel. Im Tabletmodus haben sie einen Bug und der Button fehlt. Und am Handy schmeißt es mich jedes Mal raus, wenn der Bildschirm aus geht. Ich habe versucht da schon eine Ladung aufzuzeichnen, aber das ist nicht gut für meinen Blutdruck.

  • Kurze Rückmeldung von mir. Erst dachte ich wirklich, durch das löschen der Routine, mein Ladeproblem gelöst zu haben. Er hat nach dem löschen ein paar mal ohne Probleme geladen. Aber seit Sonntag will er wieder nicht so richtig.😖

    Ich bekomme jetzt aus Kulanz vom meiner Solarfirma eine neue Wallbox um diese als Fehler auszuschließen. Wenn diese dann montiert ist, kann ich dann endgültig ausschließen das es an der Wallbox liegt.

    Ich freu mich langsam drauf das das Leasing in 2 Jahren ausläuft.

    Der Born ist jetzt mein 14-er Wagen aus dem VAG Konzern und so wie es aussieht auch erstmal der letzte. Der Born fährt toll, aber diese Ladeprobleme fressen doch sehr an den Nerven.

    Das waren erstmal meine 5 Cent dazu, werde aber weiter berichten.

    L. G.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Borny ()

  • Sorry für OT, aber wie bzw. womit liest du diese Daten aus?

    Sorry, grad erst gesehen. Ich habe eine OpenWB Custom. Das ist eine recht umfangreiche Wallbox, bei der man viele Spielereien hat. Angefangen von Phasenumschaltung, bis hin zu MQTT Übertragung von allen Daten, die du dir vorstellen kannst. Das Ganze ist an eine recht umfangreiche Hausautomatisierung angeschlossen. Und dort kann ich eben sogar die einzelnen Phasen überwachen, mir Alarme frei programmieren und auch die Daten in Grafiken darstellen lassen. Das ist in diesem Fall recht hilfreich. Nebenbei tracke ich den Born aber auch über die API, also die selben Daten, die auch in der App dargestellt werden. Zur Kontrolle der Ladeleistung kann ich hier auch die Leistung an fremden Wallboxen mitschneiden und grafisch darstellen.

  • So, nun von mir mal ein Feedback: Bei meinem Born wurde nun das sog. "Hochvolt-Batterieladegerät" (Stg. C6) getauscht. Seitdem lädt er mit voller Leistung. Also durchgehend, bis 100% hält er volle 10,6 kW. So schöne Ladekurven habe ich schon lange nicht mehr gesehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mit meiner umfangreichen Dokumentation dem örtlichen Händler ziemlich auf den Sack gegangen. Der hat mich aufgrund meines 5 seitigen PDFs auch gleich zur Cupra Werkstatt in die nächste Stadt nach Roth geschickt, weil sie dort personell mehr Hochvolt-Spezialisten haben. Ich habe mich dort auch gut aufgehoben gefühlt. Man hat mich damit sofort ernst genommen und ich habe das Auto 4 Tage zur Überprüfung dort gelassen. Dabei wurden auch Tests und Ferndiagnosen von Volkswagen gemacht. Die haben dann "irgendwas" gefunden. Was genau, konnte mir selbst der Kundendienstler nicht sagen, das erfährt nicht mal er. Da kommt dann nur die Anweisung aus Wolfsburg: Bitte einmal Laderegler tauschen.

    Weil Teile bestellt werden mussten (Laderegler und neuer Lenkstock wegen quietschendem Lenkrad) habe ich den Born ein weiteres Mal für 3 Tage hin gebracht. Selbstverständlich wieder mit Leihauto etc. Und wie gesagt, er lädt wieder wie am ersten Tag. Ich hoffe, das bleibt auch so.



    Ich würde jedenfalls allen empfehlen, die die gleichen Probleme haben, sich nicht abwimmeln zu lassen. Das ist definitiv nicht normal. Wie ihr an der Grafik oben seht, kann der Born selbst im Sommer bei ca. 30°C in der vollen Nachmittagshitze bis 100% quasi die volle Ladeleistung bis 10,6 kW halten.