Modelljahr auf Bestellung und auf Rechnung weichen voneinander ab

  • Ich bin nun perplex, dass die Bestellsoftware von Cupra selbst offenbar fehlerhaft ist.

    Als was will Cupra dann bitteschön die Fahrzeuge bezeichnen, die mit SW 4.x gebaut werden, aber noch nicht MJ25 sind?

    Und was ist dann bitteschön der Unterschied zwischen 24.1 und 24.2, wenn sie offenbar in identischer Technik hergestellt werden?

    Ganz offensichtlich zeigt sich Cupra hier wieder von der inkompetenten Seite und verschaukelt die Kunden.

    Bei VW ist 24.2 ganz klar die Zwischenproduktion mit SW4.x und der verbesserten Hardware incl Akkuheizung.


    Eins sollte klar sein: So einen "24.2" mit veralteter SW 3.7 würde ich mir nicht mehr andrehen lassen, wenn SW4.x vor der Tür steht.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich bin ja neu in dem Thema aber gehe ich richtig davon aus, dass kein Update von Software 3.7 auf 4.x möglich sein wird?

    Richtig, es wird nicht möglich sein, weil die für 4.x nötige Hardware bei Fahrzeugen mit 3.x nicht verbaut ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Habe am Donnerstag früh um 8 gleich beim Händler nachgefragt.

    Dieser war auch überrascht, will mit Cupra klären. Ich möchte entweder Aufstellung der Unterschiede zw. 24.1 und 24.2 (wg. Minderung) oder wenn 24.2 und Rechnung falsch: korrigierte Rechnung.

    Bisher nix mehr gehört (sowas zu klären sollte doch eigentlich schnell gehen).


    Lt. Bestellung sollte ich den Born eigentlich erst im Juni bekommen. Hatte mich schon gewundert, warum er schon im April da steht.

    Vielleicht ein vorproduziertes Auto (und deshalb 24.1) das gerade zur Ausstattung passt und dann endlich weg ist????

    MJ steht ja sehr klein auf der Rechnung und der Bestellung. Fällt nicht unbedingt auf.

    Hätte auch passieren können, dass ich es gar nicht gesehen (komme aus dem Buchhaltungsbereich, da ist der Blick geschärft) und dann gezahlt und übernommen hätte ohne das je zu bemerken...

  • Rrechne mal 10-14 Tagen, der Cupra Service ist sehr langsam und träge, ich habe 4 Wochen auf meine Korigierte Rechnung gewartet....

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • 3.7 läuft wunderbar, hat zwar eine kleine gedenk Sekunde ab und an, die Routenplanung mit Ladestop ist Top, seit knapp 10tkm ohne probleme, Ladeleistung ohne Probleme, gut ist der 77er Akku, gestern mit 22% aus Luxembourg zurück gekommen und am Aral Pulse Lader gleich mit 175kW angefangen, Top, also wir sind absolut zufrieden.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • 3.7 läuft wunderbar, hat zwar eine kleine gedenk Sekunde ab und an, die Routenplanung mit Ladestop ist Top, seit knapp 10tkm ohne probleme, Ladeleistung ohne Probleme, gut ist der 77er Akku, gestern mit 22% aus Luxembourg zurück gekommen und am Aral Pulse Lader gleich mit 175kW angefangen, Top, also wir sind absolut zufrieden.

    Könntest du ein Bild vom Infotainment machen, im Menü wo die ganzen Systeminfos/Versionen stehen? Besten Dank!