Nach meiner Erfahrung rechnet ABRP in der Sofa-PC Variante etwas konservativ, aber kennt halt meinen Stromfuß nicht. Die Premium-version war mir zu teuer, aber per Blauzahn-OBD2-Dongle kann ABRP auf die Fahrzeugdaten direkt zugreifen und nachkorrigieren.
Born Standart edition navigation?
-
-
Nach meiner Erfahrung rechnet ABRP in der Sofa-PC Variante etwas konservativ, aber kennt halt meinen Stromfuß nicht. Die Premium-version war mir zu teuer, aber per Blauzahn-OBD2-Dongle kann ABRP auf die Fahrzeugdaten direkt zugreifen und nachkorrigieren.
Welchen Dongle nutzt du? Danke
-
Zugegeben, ich fahre selten längere Strecken mit dem E-Fahrzeug. Aber bisher habe ich einfach Google Maps verwendet und dann via Voice nach einer Ladestation gesucht wenn ich bei 12-15% war.
Wenn es ein Dienstwagen ist dürfte ja vermutlich der AG die Ladekosten tragen, dann hat er Pech gehabt wenn aufgrund fehlender Ladeplanung die teure Ladestation ausgewählt wird -
Ich war im letzten Jahr 2x, und in diesem Jahr 1x auf Urlaubstour. Alle Touren ohne Planung. Und, alles easy. Bei guten 40 - 60 km Rest hab ich mal geschaut, wo denn demnächst Ladepunkte kommen. Mittlerweile sind die großen Autobahnverbindungen echt gut mit Ladepunkten versorgt. Und die Tesla App kommt ja noch dazu. Da liegen die SC meist etwas neben der AB, aber durchaus in Minuten erreichbar.
In Holland noch einfacher, da gibt es Fastned an fast jeder 2. Tankstelle entlang der Autobahn.
-
Welchen Dongle nutzt du? Danke
TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IO...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wegen der Verbrauchsdaten usw deines Borns in ABRP... Ich mach das so--> eine Anmeldung bei der Cupra App und somit beim Cupraserver hast du ja auf alle Fälle. Ist ja ein muss. Dann nutze ich Tronity zur Fahrt/Ladeaufzeichnung. Die Daten aus Tronity kann ich dann mit ABRP abgreifen und habe somit eine Live Datenplanung. Geht recht gut. Ich werde nächste Woche die erste wietere Reise nach Wien mit meinem Born machen. Geplant ist alles mit Ladestopps in ABRP. Zeigt mir auch alles wunderbar an mit Ladezeit und Kosten und den ganzen Kram. Bin schon gespannt wie weit die Planung dann von der realität abweicht.
Da Tronity nicht mehr kostenlos für Borns ist (zum Glück schon noch für die, die rechtzeitig eingestiegen sind) muss man als Einsteiger heute aber beide Apps bezahlen, um online Routenplanung und Verbrauchsvorhersage während der Fahrt zu haben. Alternativ gibt es Pump, die macht alles in einer App und kostet weniger als ABRP. Bin allerdings Apple-Nutzer und weiß nicht, ob es die App auch für Android gibt (aber heutzutage sind Apps gewöhnlich plattformübergreifend verfügbar).
Dongle braucht es keins (Tronity/ABRP auch nicht), wenn die Daten online vom Cupra-Server gezogen werden. Sie sind dann nur ein paar Minuten älter (Pump hat gefühlt weniger Verzögerung als Tronity/ABRP). Alle diese Apps brauchen Mobilfunkabdeckung, sonst streiken sie. Ich fahr' daher mit TomTom (beste Streckenplanung) und lasse Pump nur auf Strecken mitlaufen, auf denen ich laden muss. Das Cupra-Navi mag ich nicht besonders, die Darstellung nicht, die Bedienung nicht und außerdem steigt es öfter mal einfach aus.