Hallo zusammen,
seit kurzem hab ich meine PV Anlage in Betrieb und die läuft auch einwandfrei. Ich hatte bei meinem Solarteur nach einer Wallbox für PV-Überschuss-Laden gefragt, und da ich einen Sungrow Wechselrichter habe, hat er mir die AC011E-01 von Sungrow empfohlen, die Überschussladen unterstützt.
Das tut sie auch, allerdings hab ich noch ein, zwei Problemchen damit und vielleicht hat ja hier jemand was ähnliches und kann mir helfen. Ich steuere alles über die iSolarCloud, was so empfohlen wird, wenn man den Charger am Wechselrichter betreibt.
Erstens: Im Modus Überschussladen gibt es eine Option "Netzbezug", womit der Charger Strom aus dem Netz nimmt, wenn die PV Leistung nicht reicht. Die kann man ausmachen (was ich natürlich im Normalfall auch machen will), aber wenn ich es ausschalte, springt die Option nach wenigen Sekunden automatisch wieder an... Änderung also nicht möglich. Woran kann das liegen?
Zweitens: Ich habe trotzdem einen Ladevorgang gestartet, im Überschussmodus mit eingeschalteter Netzbezugsoption. Der ist aber nach wenigen Minuten (max. lief es mal 30 Minuten) abgebrochen. (Ich hab den Vorgang über die RFID-Karten gestartet ... hätte ich das besser über die iSolarCloud gemacht?) Da ich die Netz-Option ja (ungewollt) aktiviert hatte, hätte ich vermutet, dass der Ladevorgang auf jeden Fall bis Erreichen des Ladeziels läuft, aber ggf. Strom aus dem Netz geholt wird. Daher wundert es mich umso mehr, dass der Vorgang abbricht.
Und mal angenommen, es würde funktionieren: Kann der Born so überhaupt laden? Die Box schaltet lt. Beschreibung im Überschuss-Modus zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung automatisch um, je nachdem, wie viel Strom zur Verfügung steht und unterbricht auch komplett, wenn nicht genügend produziert wird. Macht das die Lademanagement Software vom Cupra überhaupt mit oder bricht die den Ladevorgang dann ab? Und startet ihn auch nicht neu, wenn wieder Strom da wäre?
Kann man da was an den Einstellungen ändern, damit man möglichst bequem sozusagen auch bei schlechten Wetterverhältnissen das Auto mal das ganze Wochenende dran hängen hat und immer mal wieder was reingeht?
Die letzte Frage trau ich mich fast gar nicht zu stellen... Im E-Management des Cupra gibt es den Eintrag Bidirektionales Laden ... funktioniert das irgendwie (in meiner Umgebung)? Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Ich sehe nichts, was man da machen kann? Das müsste vom Wechselrichter / Charger unterstützt werden?
Danke für alle Hinweise!
/Milliways