Anzeige Ladestationen - Navigationssystem Cupra Born zu teuer. Navi Alternative?

  • Vielleicht ganz interessant:

    A Better Route Planer ABRP Update OBD

    ABRP geht sogar mit Android Auto - jedoch nur in der kostenpflichtigen Premiumversion.

    Folgende Anwendungen funktionieren auf jeden Fall mit Android Auto: EVMap, Chargemap, Chargepoint, Plugshare.


    Die Navigations App Waze findet über die Google Spracheingabe auf jeden Fall Ladestationen. In Berlin nutze ich aktuell primär Waze und nicht Google Maps


    Ich habe die Apps auf dem Smartphone installiert und im aktuellen Auto einfach mal angesehen, was es gibt und was funktioniert. Zu Apple Carplay kann ich nichts sagen, da ich kein iPhone besitze.

  • Ich habe zwei Navigationsgeräte von TomTom, beide können mir die nächste Tankstelle anzeigen aber keins davon weiß wo die nächste Ladestation ist.

    Gibt es einen Hersteller von Navigationsgeräten mit einer Software die mir die nächste Ladesäule anzeigen kann? Da mir das Navigationssystem von Cupra mit 1350,- Euro zu teuer ist suche

    ich eine externe Alternative.

    Das Pilot Pack M für € 1350 enthält mehr als nur das Navigationssystem - von daher reduziert sich der Anteil der Navigation am Preis.....


    In der Basisversion ohne ein Pilot Pack ist Android Auto und Apple Carplay enthalten. Full Link ist die Schnittstelle zum Auto. In der Antwort zu Snorre74 habe ich einige Möglichkeiten aufgelistet.

  • Eine gute App ist auch Chargeprice. Sie benutzt die Datenbank von GoingElectric. Chargeprice vergleicht die Preise der verschiedenen Ladekartenanbieter. Man gibt sein Fahrzeugmodel ein und kann über verschiedene Filter weitere Einstellungen treffen.

    Einige der wichtigsten Kartenanbieter sind meiner Meinung nach EnBW mobility+, Maingau Energie (EinfachStromLaden), Shell Recharge New Motion und Plugsurfing. Da kann man schon ganz gut vergleichen. Die Ladekarten sind in den meisten Fällen gratis.