Totalschaden?

  • Ich würde den Schaden an die Werkstatt abtreten bei der Größe. Dann hast Du keinen Stress, sondern die Werkstatt hat den. Und zwar inkl. Ersatzwagen. Per Gutachten abrechnen macht hier keinen Sinn. Dann musst Du dich danach um alles weitere selbst kümmern.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Hoffe, der Unfall wurde polizeilich aufgenommen. Wer weiss, was der Unfallverursacher sonst noch später behauptet.

    Wenn sie denn bei Blechschaden überhaupt kommen. Hier in Wiesbaden kommen sie gerne auch mal nicht. Ich habe mal angerufen und wollte dass sie eine Unfallflucht an meinem Fahrzeug aufnehmen.. so mit Spurensicherung. 😂

    Die Polizeibeamtin am Telefon wusste gar nicht was ich von ihr wollte. „Nee…für sowas kommen wir nicht. Erstatten sie online Anzeige.“ Darauf mein Kommentar „oh die hessische Landespolizei hat schon dieses Internet…aber wenn ich einen Mord melde bemühen sie sich schon hierher, …oder?“ Das fand sie irgendwie nicht witzig…“ihre unverschämten Sprüche können sie sich sparen…“ 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn sie denn bei Blechschaden überhaupt kommen. Hier in Wiesbaden kommen sie gerne auch mal nicht. Ich habe mal angerufen und wollte dass sie eine Unfallflucht an meinem Fahrzeug aufnehmen.. so mit Spurensicherung. 😂

    Die Polizeibeamtin am Telefon wusste gar nicht was ich von ihr wollte. „Nee…für sowas kommen wir nicht. Erstatten sie online Anzeige.“ Darauf mein Kommentar „oh die hessische Landespolizei hat schon dieses Internet…aber wenn ich einen Mord melde bemühen sie sich schon hierher, …oder?“ Das fand sie irgendwie nicht witzig…“ihre unverschämten Sprüche können sie sich sparen…“ 😂

    Der Cupra SOS Mitarbeiter konnte (oder wollte?) keine Polizei schicken, da niemand verletzt war und die Autos fahrbar waren.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Wenn sie denn bei Blechschaden überhaupt kommen. Hier in Wiesbaden kommen sie gerne auch mal nicht. Ich habe mal angerufen und wollte dass sie eine Unfallflucht an meinem Fahrzeug aufnehmen.. so mit Spurensicherung. 😂

    Die Polizeibeamtin am Telefon wusste gar nicht was ich von ihr wollte. „Nee…für sowas kommen wir nicht. Erstatten sie online Anzeige.“ Darauf mein Kommentar „oh die hessische Landespolizei hat schon dieses Internet…aber wenn ich einen Mord melde bemühen sie sich schon hierher, …oder?“ Das fand sie irgendwie nicht witzig…“ihre unverschämten Sprüche können sie sich sparen…“ 😂

    Sehe den Humor da auch nicht um ehrlich zu sein. Was erwartest du dir von einer Spurensicherung überhaupt? Das da am Ende rauskommt es war ein blaues Fahrzeug und die fahnden nach blauen Fahrzeugen?

  • Also nachträglich bei einer Unfallflucht ohne Personenschaden wird vermutlich tatsächlich wenig zu machen sein. Aber bei einem „frischen“ Unfall sollte die Polizei zur Aufnahme auf jeden Fall rauskommen und sich nicht weigern können.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Sehe den Humor da auch nicht um ehrlich zu sein. Was erwartest du dir von einer Spurensicherung überhaupt? Das da am Ende rauskommt es war ein blaues Fahrzeug und die fahnden nach blauen Fahrzeugen?

    Vielleicht waren ja mehrere Fahrzeuge beschädigt weil jemand besoffen gefahren ist? Vielleicht gab es ja Zeugen? Keine Ahnung. Manchmal hilft der Zufall.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Vor allem weil es in den NL und somit im Ausland war, hätte ich auf Polizei bestanden.

    Ein Arbeitskollege hatte vor ein paar Monaten auch einen Unfall in NL (allerdings zusätzlich mit eigenem Personenschaden) und die Erfahrung ist so, wie man es sich bei einem Unfall an der Elfenbeinküste vielleicht vorstellt. 0,0 Prozesse funktionieren und der holländische Versicherer wie auch die Behörden stellen sich tot.
    Ich würde einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit guten Erfahrungen bei internationaler Schadenabwicklung beauftragen. Viele solcher augenscheinlich banalen Fälle landen nach Jahren beim Opferschutz und nicht erfolgreich bei der gegnerischen Versicherung.

  • Ich würde einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit guten Erfahrungen bei internationaler Schadenabwicklung beauftragen. Viele solcher augenscheinlich banalen Fälle landen nach Jahren beim Opferschutz und nicht erfolgreich bei der gegnerischen Versicherung.

    Vielen Dank allen für die Empfehlungen! Das war sehr hilfreich :thumbup:


    Die gegnerische Versicherung hat die Schuld des Fahrers zugegeben aber trotzdem habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet.


    Die Begutachtung wird etwas dauern und laut dem Händler heute geht es um >15k€. Also Totalschaden wäre noch eine Möglichkeit.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22