Fahrprofil Lenkverhalten (Comfort / Performance) Progressivlenkung (ohne DCC)

  • Was heißt erfahren

    Jetzt habe ich es erfahren.

    Die Einstellung Performance für die Lenkung empfinde ich als angenehmer.

    Wie kann man eigentlich verhindern, dass nach jedem Fahrzeugstart stets Comfort als Drive Profile gewählt wird?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wie kann man eigentlich verhindern, dass nach jedem Fahrzeugstart stets Comfort als Drive Profile gewählt wird?

    Gar nicht, beim Start wird immer das homologierte Fahrprofil geladen. Theoretisch würde es reichen nur die Motoreinstellung zu resetten. Macht z. B. mein ID4 so, bleibt zwar in Individual, Motor ist dann aber entgegen der abgespeicherten Einstellung in Comfort. Also auch da dann Profil wechseln auf Sport und zurück…


    Da sind die Lenkradknöpfe beim Eboost echt ein Vorteil 😉 Da drücke ich nach dem Start einmal drauf und bin in Performance (benutze ich quasi immer), ansonsten einmal Cupra-Taste, dann einmal Mode-Taste und „Individual“ ist aktiv.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Gar nicht, beim Start wird immer das homologierte Fahrprofil geladen. Theoretisch würde es reichen nur die Motoreinstellung zu resetten. Macht z. B. mein ID4 so, bleibt zwar in Individual, Motor ist dann aber entgegen der abgespeicherten Einstellung in Comfort. Also auch da dann Profil wechseln auf Sport und zurück…

    Gegen diese gesetzliche Vorgabe kann man natürlich nichts machen. Allerdings könnte man es beim Born durch ein Softwareupdate ganz genauso machen wie beim ID4 …. wenn man bei Cupra Interesse daran hätte Verbesserungen an Bestandsfahrzeugen durchzuführen. Hat man aber nicht. Und nicht zuletzt steht dem die Unfähigkeit Softwareupdates flächendeckend zu verteilen im Weg.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich empfinde die Lösung beim ID4 aber nicht besser, m.A.n. ist der Ansatz alles auf ein Standardprofil zu setzen nachvollziehbarer als es ohne Anzeige und Profilwechsel nur im Hintergrund zu ändern.

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  • Ich empfinde die Lösung beim ID4 aber nicht besser, m.A.n. ist der Ansatz alles auf ein Standardprofil zu setzen nachvollziehbarer als es ohne Anzeige und Profilwechsel nur im Hintergrund zu ändern.

    Der eine so der andere so. Das schöne an Software ist, man könnte es optional einstellbar machen…wenn man den Willen und die Fähigkeiten hätte es umzusetzen. Mich persönlich stört es nicht wie es beim Born ist, denn ich fahre zu 99,9% im Comfort Mode und schalte manchmal nur zum Spaß um, vergesse es aber meistens. 😊 Da gibt es aus meiner Sicht ganz andere Dinge die man bei 3.x noch deutlich verbessern könnte. Die Betonung liegt allerdings auf könnte.

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  • Das ist ja echt scheiße! :(


    Ich habe es immer auf individual, weil mir u.a. ACC mit "Range" am besten gefällt.


    Was sind denn eigentlich bei den Motoreinstellungen Range, Comfort und Performance die Unterschiede?

    Das ist doch nur die Gaspedalkennlinie. Bei Kickdown kommt doch bei allen Profilen das gleiche raus, oder?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
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  • Ich habe es immer auf individual, weil mir u.a. ACC mit "Range" am besten gefällt.

    Wie Alex meinte, ist das mit dem E-Boost Born am einfachsten umzustellen. Bisher habe ich noch nichts zum Codieren gefunden, was das ändern würde. Habe aber auch nicht viel gesucht, da ich das Problem durch die Knöpfe nicht habe.



    Was sind denn eigentlich bei den Motoreinstellungen Range, Comfort und Performance die Unterschiede?

    Das ist doch nur die Gaspedalkennlinie. Bei Kickdown kommt doch bei allen Profilen das gleiche raus, oder?

    Quasi. Der drosselt die Leistung runter etwas weniger NM und dadurch auch etwas weniger Verbrauch und vorallem besseres Anfahren auf glatten Untergrund. Den Unterschied merke ich sofort, da ich immer im Individual Modus fahre (ECO für Motor) und wenn ich mal beim losfahren nicht umschalte er immer vollen Saft gibt. Noch mehr dann im Cupra Modus.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich habe gerade Car Scanner genutzt, um mir mal 0-100 anzuschauen. Egal ob Range oder Performance gewählt wird, geht die Kiste in 7,2 s auf 100. Auch die Drehmomentanzeige geht bei Range genauso hoch.

    Zudem sind auch die Elastizitätswerte (60-100, 80-120) identisch.


    Dementsprechend kann ich beim Kickdown keinen Unterschied zwischen Range und Performance erkennen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


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    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Das kann so nicht sein. Ich merke deutlich den Unterschied von RANGE zu PERFORMANCE.

    Allerdings immer Kickdown heißt ja immer höchste Leistung. Da braucht man gar nicht erst umstellen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Klar, tritt man das Pedal nur halb, gibt es zwischen den Profilen einen Unterschied.

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