Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Hauptfahrzeug an bzw. in der Heckklappe bereits nach 7 Jahren Rost hatte und das Vorgänger-Fahrzeug zum Born nach 19 Jahren auch die eine oder andere Rostproblemstelle hat, stelle ich mir die Frage, wie man diesbezüglich beim Born umgeht?



    Hat dieser auch einen mangelnden Korrosionsschutz, so dass eine Hohlkonservierung sinnvoll ist?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • mattberlin

    Hat den Titel des Themas von „Hohlraumkonservierung sinnvoll?“ zu „Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge sinnvoll?“ geändert.
  • Bei meinem neuen Born läuft die Hohlraumversiegelung (ich vermute mal ,dass es sich darum handelt) im Schweller-/Diffusorbereich raus.

    Sollte also werksseitig großzügig behandelt worden sein. Sieht ein bisschen aus wie bei den alten Golf2, die hatten auch gerne mal die überreichliche Hohlraumkonservierung bei warmen Wetter abgeworfen

  • Außer bei meinem R4, bei dem ausgeprägte Korrosion eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft war, hatte ich bei noch keinem Auto jemals Probleme mit Korrosion die mich hätte darüber nachdenken lassen müssen diesbezüglich irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Hätte ich Absichten den Born 19 Jahre zu behalten würde ich vielleicht Überlegungen bezüglich Korrosionschutz anstellen. In 19 Jahren mache ich mir eher Gedanken über Korrosionsschutz bei meinem Rollator und nicht beim Born.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Bei meinem Born läuft ebenfalls HK aus allen Karosserieabläufen bei dem warmen Wetter zur Zeit. Also ich denke dort ist vom Werk aus genug Vorsorge getroffen worden. Wenn ich da so an die vergangenen Rosthöhlen von VW zurück denke (Golf 3 - 5, Passat 3b, T4, T5), hab ich doch noch Hoffnung, dass es mit VW doch noch was werden könnte.