Cupra Born 150 kw EZ 12/2022 lädt nicht mit mehr als 50KW

  • Klar, ich hab gestern in Hilden bei Tesla 12 kwh nachgefüllt. Ladeleistung um die 50 kw. Ich hatte allerdings auch noch über 50 % im Akku. Aber eine Begrenzung gibt es nicht. Außer der, die ich selber im Menü einstellen kann. Gilt die eigentlich für AC wie auch für DC ?

    50KW ist nicht akzeptal bei dem Wetter.
    Angabe 120KW.
    Auf den Detailrechnungen kann man sehen, dass er nie im Schnitt mehr als 50KW geladen hat.
    An der Ladesäule abgelesen - nie mehr wie 50 KW :(
    Ich werde die Kiste zurückgeben.

    Cupra Born, 150 KW, Bat. 58KW, Wärmepumpe
    EZ 12/2022

  • Sollte es nicht einmal das Model mit 45 kwh geben? Ist das jemals im Markt gelandet?


    "Bei der Basisversion ist die Gleichstrom-Ladeleistung auf maximal 50 kW ausgelegt. Damit dauert die Ladung auf 80 Prozent Füllstand des Akkus rechnerisch 42 Minuten."

    Wo steht das mit den Max 50 KW in der Basisversion?

    Cupra Born, 150 KW, Bat. 58KW, Wärmepumpe
    EZ 12/2022

  • 50KW ist nicht akzeptal bei dem Wetter.
    Angabe 120KW.
    Auf den Detailrechnungen kann man sehen, dass er nie im Schnitt mehr als 50KW geladen hat.
    An der Ladesäule abgelesen - nie mehr wie 50 KW :(
    Ich werde die Kiste zurückgeben.

    Die Frage die noch nicht beantwortet ist : mit wieviel % im Akku hast Du angestöpselt ?

    Klar ist 50 kw zu wenig, wenn ich bei 10 oder 20 % an der Säule starte. Da hab ich die 100 kw schon gesehen.


    Edit : pardon, hab nicht zurück geblättert, da hattest Du ja die Start% erwähnt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ist tatsächlich eine Wikipedia-quelle und ist auch bei der kleinen ID3 Batterie so, das trifft aber nur zu wenn dein Wagen die 45kwh Batterie hat. Oder evtl. dein "Laderegler" mit der Firmware für die 45kwh geflashed ist.


    Aber ich bin mir nicht mal sicher ob je die 45kwh Batterie verkauft wurde.

    Danke. Batterie ist größer 58 kWh. Ich lasse den Laderegler checken. Den Gedanken hatte ich auch schon, ob der defekt ist

    Cupra Born, 150 KW, Bat. 58KW, Wärmepumpe
    EZ 12/2022

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Diagramm zum Laden - am beten P = f(SoC, T)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Diagramm zum Laden - am beten P = f(SoC, T)

    Ja, EVEE, HomeAssistant und bestimmt auch weitere.

    SOC/T

    (edit: der Knick ist durch „Laden auf 60%“ entstanden…zu spät gemerkt, dass dicke Finger zu einem falschen Wert führten…)


    IMG_3482.jpeg



    Hier mal ein Ladeleistung/Zeit, angesteckt mit 40%, daher keine Superwerte:

    EVEE

    IMG_3481.jpeg


    HomeAssistant

    IMG_3480.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von WatchAddict ()

  • Interessant.


    Gibt es auch eine Kurve, wo man ein DC-Laden ab 0 % sieht,so dass klar ist wie lange man diese propagierten 120 oder 130 kW hat.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW