Austesten an einer EnBW Säule.
Cupra Born 150 kw EZ 12/2022 lädt nicht mit mehr als 50KW
-
-
Ja, EVEE, HomeAssistant und bestimmt auch weitere.
SOC/T
(edit: der Knick ist durch „Laden auf 60%“ entstanden…zu spät gemerkt, dass dicke Finger zu einem falschen Wert führten…)
Hier mal ein Ladeleistung/Zeit, angesteckt mit 40%, daher keine Superwerte:
EVEE
HomeAssistant
Danke für die Kurven. 80KW habe ich nie gesehen. Immer nur 50KW
-
Austesten an einer EnBW Säule.
Nur 50KW an EnBW
-
Nur 50KW an EnBW
Ja bei Dir mit dem Defekt. Termin machen bei einer anderen Werkstatt.
-
Siehe beitrag#9
wie finde ich Beitrag #9?
-
Interessant.
Gibt es auch eine Kurve, wo man ein DC-Laden ab 0 % sieht,so dass klar ist wie lange man diese propagierten 120 oder 130 kW hat.
Also ab 0 habe ich nicht, aber ab 9%.
Es war eine 150er ENBW Säule, also mehr ging nicht:
-
wie finde ich Beitrag #9?
Hier auf seite 1/ Beitrag #9; hast du selbst geschrieben:
8%
24%
43%
....
alles. Die Kiste lädt nur mit 50KW
-
Hallo,
auch wir haben genau das gleiche Problem. Wir fahren seit 12/2022 einen Cupra Born 58 KWh und egal ob Sommer oder Winter lädt er mit 45-55 KWh (an SC‘s). Er war jetzt 14 Tage in der Werkstatt und heute haben wir das Auto zurückbekommen. Er wurde auf 9 % SOC heruntergefahren und hat angeblich von 9 % bis 24 % mit über 100 KWh geladen. Im Dezember 2023 haben wir für 612 km 12 Stunden gebraucht. Der Servicemitarbeiter sagte am Ende, dass das eben der Stand der Technik sei, im Verkaufsgespräch hörte sich das ganz anders an. DerCupra Born ist ein guter Zweitwagen den wir nicht brauchen, keinesfalls ein vollwertiger Ersatz für einen Verbrenner.
-
Unser Born (58 kWh) hat meistens mit 50 bis 60 kW geladen. Nach Autobahnfahrt und mit fast leerem Akku waren es zu Beginn auch mal 80 kW (komischerweise immer am Tesla Supercharger).
Aufgrund einer defekten AC-Phase wurde nun der Onboard-Lader getauscht und die erste DC-Ladung bei EnBW war nur von 5 bis 20% aber mit stolzen 115 bis 105 kW.
Bin sehr gespannt, ob das ein Einzelfall war
-
Da muss was defekt sein. Ich habe grad nochmal nach den Ladungen im letzten Dezember geschaut, das waren sicher keine optimalen Bedingungen, da Winter und kalt, aber 34,7 kWh in 28min und noch 48kw bei 70% ergibt einen Durchschnittswert von 74kW (58er Batt.)
Max. 50kw ist alles aber nicht Stand der Technik