Cupra Born 150 kw EZ 12/2022 lädt nicht mit mehr als 50KW

  • Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich auch nichts anderes erwarten.


    Ich habe meinen 77kWh mit kaltem Akku (3 Grad) an unseren DC-Lader (140kW) in der Firma angeschlossen.


    60kWh bei 34% SoC. Mit alter SW gibts halt kein manuelles Vorkonditionieren.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Hatte nach 50km Autobahn und direkt zur Säule schon mehr erwartet. Akku sollte da ja schon warm sein oder nicht?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Hatte nach 50km Autobahn und direkt zur Säule schon mehr erwartet. Akku sollte da ja schon warm sein oder nicht?

    Bei mir waren es 25km gemischt. Soweit, so erwartet.

    Nach 50km dürfte sich die Akkutemeperatur immer noch im ein-, knapp zweistelligen Temperaturbereich bewegen.

    Um das 3-steillge Gewicht des Akkus auf mindestens 20 Grad zu bekommen brauchts dann doch etwas mehr ;)


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Du müsstest schon durchgängig 160km/h gefahren sein damit nach 50km die Temperatur von knapp über 0°C auf über 15°C käme und erst dann könnten höhere Ladeleistungen erwartet werden, richtig gut wird's erst ab 25°C. ich hab irgendwo noch ein Fahrtprotokoll rumliegen, in dem ich die Temperatur der Batterie und Geschwindigkeit über mehr als 100km getrackt habe, wenn ich's find, dann pack ich's mal hier rein. Ich hab mir mittlerweile in Carscanner ein Dashboard gebastelt mit Akkutemperatur und zu erwartender Ladeleistung s. Bild, damit lässt sich gut abschätzen, ob sich ein Ladestop schon lohnt.

    Achtung, die Aufnahme ist im Demo-Modus gemacht, da ich grad nicht im Auto sitze, also bitte nicht wundern, dass die Instrumente ziemlichen Mist anzeigen, das sind zufallswerte.Screenshot_20241205-174713_Car_Scanner.png

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))

  • Danke euch!

    Zum Glück war ich nur dort um den ENBW-Gutschein zu „verbraten.“

    Ansonsten lade ich zu 99% Zuhause.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Du müsstest schon durchgängig 160km/h gefahren sein damit nach 50km die Temperatur von knapp über 0°C auf über 15°C käme und erst dann könnten höhere Ladeleistungen erwartet werden, richtig gut wird's erst ab 25°C. ich hab irgendwo noch ein Fahrtprotokoll rumliegen, in dem ich die Temperatur der Batterie und Geschwindigkeit über mehr als 100km getrackt habe, wenn ich's find, dann pack ich's mal hier rein. Ich hab mir mittlerweile in Carscanner ein Dashboard gebastelt mit Akkutemperatur und zu erwartender Ladeleistung s. Bild, damit lässt sich gut abschätzen, ob sich ein Ladestop schon lohnt.

    Achtung, die Aufnahme ist im Demo-Modus gemacht, da ich grad nicht im Auto sitze, also bitte nicht wundern, dass die Instrumente ziemlichen Mist anzeigen, das sind zufallswerte.Screenshot_20241205-174713_Car_Scanner.png

    Das ist ja nett gemacht mit dem CarScanner. Wie hast Du das so eingerichtet?

  • Custom PIDs erstellt mit Formel, ABS(max Ladestrom x Akkuspannung/1000) und dann aufs Zeigerinstrument, ist ziemlich einfach zu machen. Bissl Spieltrieb und Schmökern in der Doku zum Carscanner. Da sind noch ganz andere Spielereien möglich,

    So, genug OT, viel Spaß beim Basteln ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))

  • So, gefunden, knappe 120km Autobahn, dann geladen, weil kostenlos, da hab ich mir die Zeit am HPC gegönnt und bis 99% vollgemacht, auch wenn ich von 50% kam. Außentemperatur <0°C Tempo ca. 130 wo es ging, ansonsten nach Limit. Die Akkutemperatur ist gestiegen, aber eher gemächlich über die 120km bis auf knappe 15°C , wurde ja durch die niedrige Außentemperatur gut gekühlt.

    Bei Vollstrom wäre mehr gegangen, wollt ich aber nicht, da ich nicht wusste ob die Gratissäule frei ist wenn ich ankomme und mit 50% hätt ich den Rest der Strecke auch noch geschafft.