Optimale (schnellste) Fahrstrategie

  • Bei AC macht das Sinn, wie bei der Zoe mit 90Kmh.

    Bei DC haben so viele Faktoren Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit. Da gibt es sicher nicht die eine optimale Geschwindigkeit.

    3/4 vom Jahr komme ich nicht über 60KW mit CCS2.

  • 120kw erreichen wir auch nicht.

    er geht nur wenige Minuten auf 100kw und dann pendelt er sich zwischen 75-90kw ein.


  • Respekt


  • Die "beste" Ladestrategie musst Du doch auf der Tour permanent neu rechnen.

    ...und so lange die Werksnavis so einfach gestrickt sind, wie sie sind, würde ich (abgesehen von Tesla) auf der Langstrecke immer ABRP mit OBD-Sync nehmen.
    Das hat zwar auch diverse Schwächen (Aktualität der Karte, Stauinfos, Ergonomie), aber ein komplett perfektes Routing gibt es nicht. Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wenn ich auf Langstrecke zeitoptimiert fahren will, nehme ich ABRP. Wenn es mir auf 20min nicht ankommt, google maps.

  • ...und so lange die Werksnavis so einfach gestrickt sind, wie sie sind, würde ich (abgesehen von Tesla) auf der Langstrecke immer ABRP mit OBD-Sync nehmen.
    Das hat zwar auch diverse Schwächen (Aktualität der Karte, Stauinfos, Ergonomie), aber ein komplett perfektes Routing gibt es nicht. Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wenn ich auf Langstrecke zeitoptimiert fahren will, nehme ich ABRP. Wenn es mir auf 20min nicht ankommt, google maps.

    Für jeden der diesen Ansatz wählt, dann aber nicht vergessen den OBD Dongle beim abstellen abzuziehen. Ich stand selber schon an einer Ladestation und plötzlich ging die Alarmanlage an, weil der OBD Dongle noch gesteckt war und das Fahrzeug abgeschlossen war :D

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Also meiner Erfahrung nach funktioniert die automatische Planung gut, wobei man doch relativ früh an die Ladesäule geführt wird (Das kann man aber in den Einstellungen hinterlegen, mit wieviel Restkilometern man an der Ladesäule ankommen möchte).

    Man kann aber nicht detailliert einstellen, dass man z.B. nur an Betreiber XY laden möchte.


    Ich persönlich empfinde die Funktionen das Fahrzeuges hier ausreichend, um sicher an sein Ziel zu kommen. Wenn man aber möglichst kosteneffizient laden möchte, weil man bei einem bestimmten Betreiber eine Flat hat, dann ist man schon etwas eingeschränkt.


    Edit: Ich glaube man kann doch einen Filter mit den Betreibern hinterlegen, aber da waren nur zwei oder drei zur Auswahl. Aral Pulse oder Allego als Beispiel waren aber glaube ich nicht dabei.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"