Optimale (schnellste) Fahrstrategie

  • Das wird ja auf jeden Fall mit Software 4.x / 5.x mit den neuen Borns deutlich besser werden.

    Das sieht man ja bereits in den Fahrzeugen aus dem VW Konzern, die bereits mit neuer Software ausgestattet sind.

    Mehr Anbieter in die Filterliste zu übernehmen sollte aber kein Merkmal der höheren SW-Versionen sein. Da muss lediglich die Liste erweitert werden, die Funktion ist ja da. Das wäre für mich ein Gimmik für ein Update der Version 3.x

  • Mehr Anbieter in die Filterliste zu übernehmen sollte aber kein Merkmal der höheren SW-Versionen sein. Da muss lediglich die Liste erweitert werden, die Funktion ist ja da. Das wäre für mich ein Gimmik für ein Update der Version 3.x

    Es wäre schon ein Super Gimmik wenn die Filter überhaupt funktionieren würden und mir nicht dauernd Symbole von MacDoof, Agip und was auch immer angezeigt werden, obwohl ich diese rausgefiltert habe. Aber dafür müsste man willens und der Lage sein Bugs in dieser sogenannten Software zu beheben und zu verteilen. Wenn sie das mal erfolgreich aufprobiert haben, können sie sich meinetwegen an Erweiterungen herantrauen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich kann dich beruhigen, das haben sie in neuerer Software schon geschafft. Mir werden keine ausgeblendeten POI angezeigt.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich kann dich beruhigen, das haben sie in neuerer Software schon geschafft. Mir werden keine ausgeblendeten POI angezeigt.

    Na herzlichen Glückwunsch. Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit an diese neuere Software zu kommen. Daran scheitert es bisher.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Eventuell ist dieses Bild hilfreich(Carmaniac)


    Lg

    Da der Wagen in gewisser Weise schneller lädt, als er fährt , kann man immer Vmax machen um auch am schnellsten anzukommen.

    Das funktioniert aber nur, wenn alles frei ist. Sonst geht die Strategie nicht immer auf.


    Was aber klar wird: Wenn es nicht darum geht, geradeso einen Stop zu vermeiden, dann kann man schon ordentlich im Verkehr mitschwimmen. Auf der rechten Spur dahinschleichen ist lediglich aus finanziellen/energetischen Erwägungen sinnvoll, nicht aus zeitlichen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich kann mir vorstellen, dass da auch mehr das Gefühl eine Rolle spielt, man würde die Zeit, welche man (durch schnelleres Fahren) auf der Strecke "gewonnen" hat, an der Ladesäule wieder "verlieren".

    Was aber andererseits schon krass ist, ist der erhebliche Unterschied im Verbrauch. Vor allem, wenn man prozentual den Mehrverbrauch gegen den - ebenfalls prozentualen - Zeit-"Gewinn" betrachtet. (Aber glücklicherweise muss man ja anscheinend beim Elektroauto - anders als bei Glühbirnen und Staubsaugern - nicht so auf Energieverbrauch schauen ;) )


    Finanziell betrachtet kann möglicherweise sogar noch ein Happen draufgesetzt werden, wenn der durch höheres Tempo notwendige weitere Ladestop nicht bei dem Anbieter stattfinden kann, dessen Abo man hat, sondern ein "Fremdladen" notwendig wird.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Da der Wagen in gewisser Weise schneller lädt, als er fährt , kann man immer Vmax machen um auch am schnellsten anzukommen.

    Das funktioniert aber nur, wenn alles frei ist. Sonst geht die Strategie nicht immer auf.


    Was aber klar wird: Wenn es nicht darum geht, geradeso einen Stop zu vermeiden, dann kann man schon ordentlich im Verkehr mitschwimmen. Auf der rechten Spur dahinschleichen ist lediglich aus finanziellen/energetischen Erwägungen sinnvoll, nicht aus zeitlichen.

    Ich fahr für gewöhnlich 120 km/h, weils einfach angenehm ist.

    Aber wenns doch mal schnell gehen soll und mir die Kosten egal sind, weiß ich jetzt dass Knallgas tatsächlich am schnellsten ist :) Ich werds mal ausprobieren.

  • Ich fahr für gewöhnlich 120 km/h, weils einfach angenehm ist.

    Aber wenns doch mal schnell gehen soll und mir die Kosten egal sind, weiß ich jetzt dass Knallgas tatsächlich am schnellsten ist :) Ich werds mal ausprobieren.

    Ehrlich gesagt kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass die Rechnung so einfach ist.

    Schon alleine weil der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit exponentiell ansteigt. Die Ladegeschwindigkeit hingegen ist fest limitiert und steigt ja nicht im gleichen Verhältnis.


    Außerdem wird man sicherlich im Hochsommer bei sehr heißen Temperaturen an ein Limit stoßen, da der Akku dort ggf. sogar zu heiß werden könnte.

    Ich weiß nicht 100% wie es in der Praxis beim Born ist, aber aus Erfahrung von anderen E-Autos weiß ich, dass die Ladegeschwindigkeit an sehr warmen Tagen auch mal gedrosselt wird, damit der

    Akku nicht zu heiß wird beim Laden.


    Im Winter hingegen wird man den Akku so vermutlich schön warm bekommen. Dafür kommt hier wieder der Faktor Mehrverbrauch durch Heizung und Winterräder ins Spiel.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"