Also mehr als 25,6 Verbrauch geht nicht bei über 100km vmax, wir fahren nächste Woche in Urlaub 2300km mit den Born und auf der Autobahn werde ich 130-240km/h fahre damit habe ich dir besten Erfahrungen gemacht
Optimale (schnellste) Fahrstrategie
-
-
130-240km/h fahre damit habe ich dir besten Erfahrungen gemacht
Pass aber auf dass Du mit dem Born nicht mit 240km/h geblitzt wirst. 🙃
-
Packt er im Freien Fall den Gotthard runter 🤣
-
Packt er im Freien Fall den Gotthard runter 🤣
Auch noch in der Schweiz.. .das wird richtig teuer 😂😂
-
Ehrlich gesagt kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass die Rechnung so einfach ist.
Schon alleine weil der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit exponentiell ansteigt. Die Ladegeschwindigkeit hingegen ist fest limitiert und steigt ja nicht im gleichen Verhältnis.
Außerdem wird man sicherlich im Hochsommer bei sehr heißen Temperaturen an ein Limit stoßen, da der Akku dort ggf. sogar zu heiß werden könnte.
Ich weiß nicht 100% wie es in der Praxis beim Born ist, aber aus Erfahrung von anderen E-Autos weiß ich, dass die Ladegeschwindigkeit an sehr warmen Tagen auch mal gedrosselt wird, damit der
Akku nicht zu heiß wird beim Laden.
Im Winter hingegen wird man den Akku so vermutlich schön warm bekommen. Dafür kommt hier wieder der Faktor Mehrverbrauch durch Heizung und Winterräder ins Spiel.
Hab ich tatsächlich schon gehabt, dann lädt er nur noch mit 60kw Das Auto sagt es dir aber natürlich nicht, dass es gerade die Ladeleistung limitiert. Hilft nur relativ langsam zum nächsten Lader fahren und den Akku kühlen lassen Sonst steht man ne Stunde beim Ladestop